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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 09.08.2011, 21:09
Benutzerbild von c0r
c0r c0r ist offline
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Standard Gennaker von Lee- Sails

Hallo allerseits,
Ich suche schon lange nach einem Gennaker für meine Compromis 720. Dank dem starken Franken sind die Preise für Segel aus Deutschland zur Zeit besser denn je.

Nun die Frage:
Kennt jemand die Segelmanufaktur "Lee Sails"?
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Das 35qm Standardmodell inkl. Bergungsschlauch kostet 850 Euronen.

Sind die Segel gut, und gibts irgendwo noch ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis?

Nun noch ein paar Fragen zum Import:
Weiss jemand, wie viel Einfuhrzoll man da zahlen müsste?
Kriegt man dann die MWST zurück?
Ich hätte auch die Möglichkeit, das Segel an Verwandte in Deutschland liefern zu lassen und dann "reinzuschmuggeln". Wäre das billiger?

Und jetzt noch ne Frage an die Spekulanten:
Wird der Wechselkurs Euro / Schweizer Franken noch weiter sinken als 1:1?^^

Gruss aus der Schweiz
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Grüsse aus der Schweiz
Simon
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"Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen."
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  #2  
Alt 10.08.2011, 08:25
Wuddl Wuddl ist offline
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Moin.
Es gab mal Zeiten da wurde bei Nacht und Nebel geschmuggelt.
Heute berichten die Leuts sogar in einem öffentlichen Forum darüber... Super Idee!

Davon mal ab - Lee Sails kann sehr gute Segel bauen, und bestimmt auch Segel der 'standard' Klasse. Auch von North bekommst Du von Top Class bis Charter-Erstausstattung. Die Qualität steigt meist mit dem Preis, und der ist hier ja überschaubar. Aber ein mittelmässiger Gennaker ist immer noch besser als kein Gennaker, daher wenn Du keine übermässigen Ambitionen hast - go for it!

Grüße
Tim

Grade gesehen - schenk Dir den Bergeschlauch. Braucht man fü so ein kleines Boot nicht.

Geändert von Wuddl (10.08.2011 um 10:38 Uhr)
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  #3  
Alt 10.08.2011, 11:40
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c0r c0r ist offline
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Danke für die Antwort.
Da ich auch oft alleine segle wäre ein Bergungsschlauch wahrscheinlich schon noch praktisch. Oder meinste das ist wirklich nur Geldverschwendung?

Standardqualität reicht mir völlig aus. Ich bin Student und kann mir daher nichts besseres leisten. Es geht mir vor Allem darum, bei den oft flauen Windverhältnisse auf dem Zürichsee etwas mehr Segelfläche zu haben.

Naja schmuggeln ist vielleicht etwas überspitzt formuliert...ich will damit ja keinen wirtschaftlichen Erfolg erzielen...is ja nur für "Eigenbedarf" ;P
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  #4  
Alt 10.08.2011, 12:05
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Hi,

Du kannst jedes Zollamt, also z.B. auch in Zürich anrufen, und die geben Dir bereitwilligst Auskunft.
19% deutsche Mehrwertsteuer sparen und dann noch den schweizer Zoll umgehen erfordert allerdings professionelles Wissen und Vorgehen
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  #5  
Alt 10.08.2011, 14:02
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c0r c0r ist offline
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Ich will ja nicht den Zoll umgehen UND die MWST kassieren...eins von beiden reicht auch ;P
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  #6  
Alt 10.08.2011, 14:21
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segelmeister segelmeister ist offline
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Die Standard- Genacker sind auf jeden Fall empfehlenswert. Als Flensburger kenne ich die Fa. Lee- Sails schon lange. Der Bergeschlauch ist sicher Ansichtssache, wir fahren unseren 90 m^2 mit Bergeschlauch zu zweit. Bei einem kleineren Boot geht es sicher auch ohne,
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Oliver
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  #7  
Alt 10.08.2011, 21:08
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von segelmeister Beitrag anzeigen
wir fahren unseren 90 m^2 mit Bergeschlauch zu zweit.
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Volker
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  #8  
Alt 11.08.2011, 07:18
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JCM JCM ist offline
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den Bergeschlauch kannst Du Dir sparen bei der Fläche, wir fahren unseren 60m² Gennaker ohne Schlauch. Immer schön weit abfallen vor den Wind und in lee des Großsegels bergen, da ist dann kaum noch Wind drin.
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  #9  
Alt 15.08.2011, 11:44
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
den Bergeschlauch kannst Du Dir sparen bei der Fläche, wir fahren unseren 60m² Gennaker ohne Schlauch. Immer schön weit abfallen vor den Wind und in lee des Großsegels bergen, da ist dann kaum noch Wind drin.
Genau so!

den Vorholer für den Hals des Gennakers schön lang lassen, beim Bergen des Gennakers weit rausfieren und den Genaker mit der Schot am Schothorn hinter dem Großsegel / unter dem Großbaum einsammeln und direkt in die Kajüte reinbergen. So machen es die Regattasegler und es ist auf einem kleinen Boot sicherer, als sich auf dem Vorschiff mit einem evtl. hakenden Bergeschlauch abzukämpfen.

Solltest Du Dich trotzdem für einen Bergeschlauch entscheiden ... ich habe noch einen zu verkaufen, war bei meinem Waarschip dabei.

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Alt 16.08.2011, 11:56
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Und sollte Dein Unterliek vom Groß offen sein, dann kannst Du den Gennaker zwischen Groß und Baum reinziehen - dann geht das ganze sehr kontrolliert und im Windschutz des Großsegels.

Geht bei uns auch bei kleiner Crew (2-3) gut und unser Gennaker ist nicht ganz zierlich...
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  #11  
Alt 20.08.2011, 17:53
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KlausXXL KlausXXL ist offline
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Hallo,
ich hab seit dem Frühjahr einen 42m*2 Lee Sail Gennaker mit Bergeschlauch. Segle das Tuch an einer Dehlya 25 Top angeschlagen. Da ich keine Regatta fahre ist mir ein geringer Performanceunterschied zu anderen Segeln egal.
Ob ich mit dem Lee-Sail 5 kn oder mit einem doppelt so teueren Segel 5,5 kn mache ist bei einem Boot mit einem Yardstick von 114 wurscht.
Der Bergeschlauch ist genial, in 30 sec. ist die Tüte drübergezogen und das Tuch kann angeschlagen bleiben.
Da ich oft Einhand unterwegs bin will ich nicht 42m auf dem Vorschiff zusammengrabschen. Bergen im Lee des Großsegel geht natürlich nur wenn das Groß gesetzt ist.
Denn Raumschots setze ich fast kein Groß mehr.
Qualitativ kann ich nichts zu sagen weder Positiv noch negativ. Einzig die Bergeschlauchtrompete ist für das verstärkte und zähe Schothorn etwas klein und muß von Hand hineingestopft werden.
Ich will den Bergeschlauch nicht missen.

Gruß Klaus
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  #12  
Alt 25.08.2011, 20:52
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c0r c0r ist offline
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So...habe mein Segel diese Woche bekommen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, ihn zu testen.
Falls es jemanden interessiert, hier die Kosten für die Verzollung (Schweiz):

Einfuhrzoll: 1 CHF /kg
MWST: 8%

Da das Segel aus Deutschland ausgeführt wird, wird die deutsche MWST nicht erhoben. Der Preis für den Export in die Schweiz ist also 20% unter dem Listenpreis ;P

Die Lieferung kostete 40 Euro (DHL)

Liebe Grüsse
Simon
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