boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2011, 11:23
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Die Suche und Entscheidung, was es werden soll ist manchmal nicht so einfach

Hallo an alle die es interessiert, und die sich vielleicht auch mal in der Lage befunden haben.

Erstmal muss ich einen kleinen Punkt meinerseits ansprechen, was die Sache nicht gerade leichter macht.
Für mich ist Holz eines der schönsten Werkstoffe. Ich liebe den Geruch die Arten der Bearbeitung usw.
Andererseits schreckt mich Holz beim Boot auch ab, vielleicht ist dies aber völlig unbegründet.
Jährliches streichen und schleifen macht mir wenig aus, bin ja noch jung, aber der Gedanke mir könnte das Boot weggammeln ist klar gegeben.
Wobei ich ja auch weiss das GFK-Boote Osmose kriegen können.

Mich würde eure Meinung mal interessieren, geht mir vorallem darum was ihr gewählt habt und wieso?
Welche Vorteile seht ihr?
Welche Nachteile?

So nun zu dem was ich mit dem Boot möchte, denn ich denke das ist ja auch wichtig.
Also als erstes sollte das Boot ohne Kran auf den Hänger kommen.
Hoffe das geht bei den Größen die ich bevorzuge auch gut. Denn es sollte zwischen 6-8 m liegen. Braucht nicht viel Platz unter Deck sollte eben zum schlafen langen für 2 Personen.
Platz draußen unter der Sonne ist mir wichtig und dort sollte es eben möglich sein zu kochen.
Das Boot wir wohl meist im Salzwasser bewegt.
Aber genauso gut kann ich mir vorstellen hier im Kanal unterwegs zu sein.
Motormäßig stell ich mir was sehr kleines vor, 5-10 ps das sollte langen.

Also kein schnelles Boot wie ja viele wollen sondern mehr ein Boot für schöne gemütliche Fahrten.
Was ich gerne machen würde wäre Insel anzufahren und dort ein wenig zu bleiben dann wieder weiter.

Ein paar Boote die in die Richtung gehen hab ich hier mal.
Über eure Meinung wäre ich froh.

Als erstes ein kleines Holzboot.
Was ich wirklich sehr schön finde. Sowas würde ich wirklich gerne haben
Wenn mir jemanden dazu mehr sagen kann immer her mit Infos.
Auch über baugleiche Boote oder wissen wieviel Aufwand es ist sowas zu pflegen.

http://cgi.ebay.de/Motorboot-Badeboo...item2a12fd0b36 (PaidLink)

Als nächstes mal 2 weitere die Interessant aussehen, und ich gerade mit dem Hintergrund von Insel zu Insel sehr interessant finde.

Beides sind 3-Kieler, auch da kann ich nur sagen wer mehr Daten hat wo man sowas herbekommt, oder ob es gut oder schlecht ist immer her damit.

http://cgi.ebay.de/Kajutboot-Motorbo...item2312ff6337 (PaidLink)

http://www.boatshop24.com/de/motorbo...kieler-2279743

wobei es vom Bild schon sehr bedenklich aussieht, oder was sagt ihr zu Nummer 2?

Wie sieht es denn mit den normalen Holländer Booten aus, wie dieses hier?

http://cgi.ebay.de/Kajutboot-Norman-...item20bbb0425f (PaidLink)

Ich nenn sie einfach mal Holländerboote, weil ich diese meist in Holland zu sehen bekomme.
Also nicht böse gemeint.
Wer mehr über diese Art Schiffe weiss einfach auch schreiben.

Danke euch schonmal für die Mühen mit mir
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2011, 12:21
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Welche Inseln möchtest du mit 5-10PS ansteuern? Dann solltest du dich wohl eher an Seglern orientieren.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2011, 12:25
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Es geht mir rein um das erreichen von Inseln in Kroatien, soweit sind die ja nicht weg.

Hatte ich vergessen zu schreiben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2011, 12:28
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsucher12 Beitrag anzeigen
Es geht mir rein um das erreichen von Inseln in Kroatien, soweit sind die ja nicht weg.

Hatte ich vergessen zu schreiben
Kroatien ist nicht so mein Revier, aber ich denke auch dort musst du Strömung etc. mit einplanen. Lieber eine größere Motorisierung und nicht am Limit fahren müssen.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2011, 12:30
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok. Ist schonmal gut zu wissen.
Danke für den Tip, dann schau ich auch mal in die Richtung mich um was und wie und wo.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2011, 12:47
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Kroatien ist nicht so mein Revier, aber ich denke auch dort musst du Strömung etc. mit einplanen. Lieber eine größere Motorisierung und nicht am Limit fahren müssen.
Ganz richtig !! Ich denke mit 5-10 PS wirst du selbst auf nem Ententeich nicht die Rumpfgeschwindigkeit eines 8m Verdrängers erreichen. Ich bin zwar nicht der Experte was Verdränger betrifft, aber auf Binnen wirst du schon gut und gerne 20 PS brauchen.

Allerdings hat Leistung auf dem Meer auch was mit Sicherheit zu tun. Um bei Wind und Welle ausreichend Leistung zu haben, wirst du wahrscheinlich nochmals erheblich mehr brauchen.

Ich habe bei meinem 6m Gleiter über 130 PS. Mir reicht im Normalfall diese Leistung allemal. Ich hatte aber auch schon das Erlebnis mit meinem Gefährt unverhofft so knapp 15 sm bei 2m Welle fahren zu müssen. Gerade "bergauf" hatte ich das Gefühl keine Reserven mehr zu haben ...
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.08.2011, 19:20
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Jo stimmt Reserven brauchst DU auf jeden Fall und 5-10 PS sind zu wenig.Schau mal bei Brauckmannboote da steht ein 3 kieler in der Grosse die Du Dir wünschst.ich schau mal eben nach der nummer moment^^
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2011, 19:25
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

ID;2796 Flipper Dreikieler
Brauckmannboote Plaue anklick^^viel Spass
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2011, 21:22
Benutzerbild von Tom Bombadil
Tom Bombadil Tom Bombadil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Pankow
Beiträge: 23
Boot: Verdränger/Holzboot
52 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Aus meiner Erfahrung was beigetragen:
Unser TOM ist knapp 7m lang, Verdränger aus masiv Eiche und damit fast 3to. schwer. Er wird normal von nem VW-Golf1 Diesel ( 56PS ) mit 280erVP-Zantrieb bewegt. Als Hilfsjockel hab ich nen 6Ps Mercury dran, der uns schon wegen Hauptmaschinenschaden aus der Bedrolie geholfen hat! Aber dass geht nur auf unseren Berliner- u. Brandenburgischen Gewässern! Wenig Strömung und Welle, da schiebt der Kleine unseren Kahn locker mit 8-9km/h durchs Wasser! Aber, wehe es kommt son Charterdickschiff 4-5m auf Überholkurs mit entsprechender Welle vorbei,
hab ich zu tun dass es uns nicht auf die Uferklamotten haut!
Fazit: 6-8m Boot kannste locker mit 5-10PS bewegen, hast aber keine Reserve mehr wenns drauf ankommt und aufs Meer würde ich mich damit nicht wagen! Ich kenn die Jugoadria von früher, war mal mein Hausrevier dass ich mit ner 22er Silverline 3x im Jahr unsicher gemacht habe. Hatte neben nen 285 Mercruiser nen 15PS Johnson dran, der tats auch wenn Rassmus und die Bora ein Einsehen hatten, aber..............
In diesem Sinn, kauf was vernüftig motorisiertes!
Herzlichst, Gregor

PS: Es gibt von Yamaha einen 9,9PS 4T. Schubmotor, schon älter aber der hat ne Power wie n´25PS AB. Denke selbst darüber nach unseren Tom damit auszurüsten!
Der reicht dicke fürn 7m-Verdränger!
__________________
Wenn die Natur gewollt hätte, daß man Boote aus Plaste baut, hätte sie Plastebäume wachsen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2011, 07:41
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
zu deinen Booten, die du weiter oben eingestellt hast, kann ich dir zumindest zu zwei Booten etwas sagen:
Das kleine Holzboot ist definitiv zu klein. Es ist immer wieder erstaunlich, was man sich beim fotografieren von Booten an Kleinkindern oder Pygmäen auf die Boote holt um ein großes Raumgefühl zu erzeugen.
Den 3kieler bin ich selbst 5 Jahre gefahren. Das Pilot bietet relativ viel Platz für seine Länge und ist im Normalbetrieb auch sehr kippstabil. Es ist jedoch aufgrund seiner Konstruktion bei schnellen und eng gefahrenen Kurven gefährlich. Was mich aber am meisten stört: Wenn man mit dem Boot auch nur bei leichter Welle in Gleitfahrt fährt, benötigt man neue Plomben in den Zähnen und kann sein Inventar neu einräumen. Es ist ein Ententeichboot - maximal "Binnenrauhwasser"!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2011, 10:29
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erstmal, hallo und danke für die vielen Antworten.
Danke.

Das mit dem Motor usw ist mir schon soweit nun klar geworden.
Auf der anderen Seite habe ich mich auch hier mal etwas umgesehen. Und muss sagen so ein paar Bootsbauer und Leute die suchen hab ich hier gefunden die ich noch garnicht so gesehen hatte.

Nun kurz schnell mal 2 Fragen, da die Boote wie ihr oben gesagt habt ja nicht passen oder einfach "größer" gemacht würden.

Ich hab hier viel in dem Thread von "bastel" gelesen der ja auch ein Boot baut.
Meine neue Idee war eigentlich auch in die Richtung "Backdecker" was zu unternehmen.
Ich weiss die Richtung mögen hier manche, manche auch nicht.
Aber einen Alurumpf in einer ähnlichen Bauweise könnte ich vielleicht von einem Freund bekommen.

Ich hab mich gestern dann mal ein wenig umgesehen. Und hab schnell mal Bastels Bild geändert.
Denke es ist ok wenn ich es einstelle, denn ich hab es ja doch komplett geändert.
Nur das man mal eine Vorstellung hat.

Ist jetzt kein Meisterwerk, aber ging halt schnell



So sah es dann aus, meine besser Hälfte empfand es auch als nicht so schlecht.

Aber was haltet ihr erstmal davon.
Eine weitere Frage hab ich dann aber auch noch.
Wenn ich die Seiten so wie auf dem Bild mit Holz verlängere und diese nicht wie bei Bastel gerade nach oben ziehe sondern nach aussen, dann würde ja das komplette Deck plus das Gewicht wenn ich drüber laufen würde, auf dem neuen oberen Holzrand liegen.
Wie stabil müsste ich das denn dann bauen?
Langt mir da die Verlängerung der Spanten?
Geht dabei um den braunen Bereich im Bild, der ja doch fast genauso hoch sein müsste wie der Rumpf, und ist das überhaupt machbar?

So ich lass mich mal überraschen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.08.2011, 11:34
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Achja dazu kommt noch, wäre es besser den oberen braunen Bereich in Holz oder auch in Alu zu machen?

Gibt es die Möglichkeit 2 verschiedene Alusorten, da ich nicht weiss welches Alu damals verwendet worden ist, zu verbinden.
Oder kann es da zu Problemen kommen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2011, 10:16
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hmm will sich keiner dazu äußern?

Oder hab ich was falsches geschrieben?

LG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2011, 21:26
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Doch, ich sach mal was dazu ...

Wenn ich das richtig sehe, dürfte in dem erhöhten Bereich Dein Deck so rund 1,8 Meter über Wasserlinie liegen, korrekt? Und das bei 7 Meter Bootslänge oder so. Sowas ähnliches wird durchaus gebaut, weil das Innen viel Platz gibt, aber ...

Wenn Du mit so einem Boot in einen Hafen kommst, langsam wirst und es Wind hat, dann vertreibt Dir der Kahn. Das ist heute schon ein Problem bei vielen Booten, Du hättest dieses Problem auch (sogar ziemlich massiv).

Der nächste Punkt wäre, von diesem hohen Deck aus im Hafen beim Anlegen zu agieren. Das wird spannend. Häufig muß ja einer vom Vordeck auf einen Steg oder mit dem Bootshaken am Steg einhaken oder ähnliches. Auch da hilft so ein hohes Deck nicht wirklich.

Nächster Punkt ist, das Du vom Steuerstand kaum sehen kannst, wieweit der Bug wirklich vom Steg entfernt ist.

Bei der Dimensionierung kann ich Dir nicht helfen, das ist was für einen Bootsbaumeister oder einen Bootskonstrukteur. Das muß ja halten!!!! So eine erhöhte Bordwand ist ziemlicher Mist, wenn die in der See vor Kroatien wegfliegt, weil da mal ein paar Wellen dagegenpatschen. Da kann dann bei entsprechendem Wetter recht schnell soviel Wasser ins Boot kommen, das der Kahn absäuft. Da Du das alte Deck ja wegschneiden willst, raubst Du auch dem alten Teil vom Rumpf den größten Teil seiner Versteifung oben, der kann dann mit etwas Pech bei Wellenschlag nach Innen gedrückt werden, wenn das nicht alles ausreichend zusätzlich versteift wird.

Das Hochlegen des Decks bringt aber in jedem Fall den Schwerpunkt deutlich weiter nach oben, der Kahn wird "ranker", kriegt im Seegang eine langsamere Resonanzfrequenz aber sehr wahrscheinlich eine deutlich größere Amplitude. Wenn Du das wirklich machst, dann bring ausreichend Griffleisten an, an denen man sich festhalten kann, wenn der Kahn von z.B. 45 Grad auf der einen Seite auf 45 Grad auf der anderen Seite geht und wieder zurück.

Geändert von Hesti (19.08.2011 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2011, 09:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
So nun zu dem was ich mit dem Boot möchte, denn ich denke das ist ja auch wichtig.
Also als erstes sollte das Boot ohne Kran auf den Hänger kommen.
Hoffe das geht bei den Größen die ich bevorzuge auch gut. Denn es sollte zwischen 6-8 m liegen. Braucht nicht viel Platz unter Deck sollte eben zum schlafen langen für 2 Personen.
Platz draußen unter der Sonne ist mir wichtig und dort sollte es eben möglich sein zu kochen.
Das Boot wir wohl meist im Salzwasser bewegt.
Unsere Beweggründe waren für Kroatien sehr ähnlich große Plicht mit ordentlich Liegeflächen zum Sonnen und ein Schlafplatz zum Übernachten oder fürs Mittagsschläfchen. Die Möglichkeit Schatten zu haben = Biminiverdeck.
Kochen oder Grillen ist natürlich kein Thema
Nur bei der Motorisierung gehen unsere Vorstellungen etwas auseinander, ich will immer die Möglichkeit haben mich und meine Mitfahrer zügig von A nach B befördern zu können wenns drauf ankommt.
Schau der das Boot in meiner Signatur an
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.08.2011, 15:57
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi erstmal und danke für die Antworten, aber eine Sea Ray stell ich mir eigentlich nicht vor.
Ich such wenn eher was zum "tuckern" und nicht mehr.
Geschwindigkeit brauch ich zwar im Job aber nicht im Urlaub da kann es ruhig mal etwas ruhiger zugehen

Das andere was Hesti geschrieben hat, hab ich mir schon fast gedacht. Das es zu hoch wird und auch sehr windanfällig, aber es wäre eben mehr Platz gewesen.

Hmm dann muss ich mal schauen was besser ist.
Danke euch schonmal.
Wenn jemanden nen Tip hat immer her damit
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.08.2011, 22:22
Benutzerbild von Bastel
Bastel Bastel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Obere Elbe
Beiträge: 285
Boot: Alu Rumpf im Aufbau
Rufzeichen oder MMSI: Thomas
939 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo

In 3 Wochen ist die erste Probefahrt geplant ,dann wird sich zeigen ob das mit dem Schwerpunkt und dem Wind noch erträglich ist.

mfg.Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2011, 22:20
Benutzerbild von Bastel
Bastel Bastel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Obere Elbe
Beiträge: 285
Boot: Alu Rumpf im Aufbau
Rufzeichen oder MMSI: Thomas
939 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo

Probefahrt wahr sehr gut,aber meine 1,45m lichte Höhe in der Kajüte sind das Maximum.Bei einem schmalen Rumpf wird wird das Boot sonst zu Toplastig .

mfg.Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000091.jpg
Hits:	140
Größe:	118,4 KB
ID:	313479  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.