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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
hätte da mal ne Frage an die "Propellerspezis" unter Euch. Fahre z.Zt. folgende Kombi: -Brig Eagle 380 (3,80x1,93Mtr.), Trockengewicht 210 KG -Tohatsu TLDI 50PS, Gewicht 94 KG, Propeller 11,1x13 Alu Bei 2 Mann Besatzung (ca. 150 KG) dreht der Motor bis in den Drehzahlbegrenzer, über 6100 U/Min., Geschwindigkeit lt. Fishfinder 58 km/h. Max. Höchstdrehzahl lt. Hersteller 5850 U/min. Nun meine Frage: Mit welchem Propeller erreiche ich die Optimale Kombination zwischen Höchstdrehzahl und Geschwindigkeit? ![]() Hab im Netz ein Video gefunden, gleiches RIB, Honda EFI 50PS, Edelstahlprop 10,5x16, Geschwindigkeit 77 km/h! ![]() Könnte das bei mir auch funktionieren? Viele Grüße, Sven
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Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen! |
#2
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Die Lösung wird bei 14er oder 15er Steigung liegen,
das sollte getestet werden. Das Boot wird damit sicher gute 60km/h laufen. Bei den Angaben Deines Kollegen hat warscheinlich die Strömung stark geholfen. ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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dem schließe ich mich an,vielleicht sind auch etwas mehr als 60 drin,aber 77 glaub ich erst wenn ichs gesehen hab.der prop sollte so gewählt sein das du mit leerem boot ans drehzahlmaximum kommst und mit voller beladung ans empfohlene drehzahlminimum (der empfohle drehzahlbereich bei vollast)
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Semper Fidelis ![]()
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#4
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Hallo Jungs,
danke schon mal für Eure Antworten. Der "Kollege" kommt aus Amiland, hat ein Video auf Youtube eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=VzF5RuAcNJg Sollte ich grundsätzlich auf Edelstahlpropeller gehn oder tut's auch ein Alu? Gruß, Sven
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Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen! Geändert von Picton 150 GTS (09.08.2011 um 18:51 Uhr) |
#5
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Edelstahl macht hier wenig bis keinen Sinn.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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O.K., besten Dank.
Dann mach ich mich mal auf die Suche............ hat jemand vielleicht was in dieser Größe liegen, damit ich mal testen kann?! Gruß, Sven
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Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen! |
#7
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Versuch mal einen 15er der sollte gut gehen . Meine Hille ist etwas größer als Dein Rib und mein 50 PS Yamaha hat es mit einem 13er Alu auf knapp 5900 Umdrehungen und nach Staudruckmesser 60 km/h gebracht . Mit einem 15er Edelstahl von Solas macht er jetzt bei 5300 Umdrehungen nach Staudruckmesser 65 km/h . Das sollte Dich bei Deinem leichten RIB doch deutlich nach vorne bringen
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Gruß Andre
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#8
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wobei ich nicht zwingend einen solas verwenden würde...
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Semper Fidelis ![]() |
#9
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Sprich
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Gruß Andre
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#10
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SOLAS produziert Propeller u.a. für Mercury, Volvo, Honda und Tohatsu.
Der anfangs genannte 11,1 x 13 scheint auch ein Prop von SOLAS zu sein. Gruß aus Holstein Guido |
#11
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Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen vor einem endgültigen Kauf Propeller (-Typen/-Hersteller) auszutesten!
War persönlich sehr überrascht festzustellen wie unterschiedlich im Detail die jeweiligen Propeller sich auf dem Wasser zeigen...zumal man ja auch eigene Vorstellungen/Schwerpunkte an eine Wunschlösung knüpft. Zu Solas kann ich nur sagen, daß die Preise für Edelstahlprops recht günstig/niedrig liegen -- allerdings gab es wenig/bis gar keine positve Änderung gegenüber dem bis dato vorhandenen Alu-Propeller.
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Gruß, Marco
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#12
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Moin Zusammen,
ist doch recht schwierig, was gebrauchtes oder mal was zum Testen zu bekommen. Hat keiner was liegen oder kennt einen, der einen kennt............ ![]() Wie gesagt, ab 14er Steigung......... Die Propeller von Suzuki passen doch auch, oder? Gruß, Sven
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Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen! |
#13
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Hallo Sven,
ich hab nen 15er in Alu und Edelstahl liegen. Kannst beide testen. Der Edelstahl brauch allerding ein HUB KIT.
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#14
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Hallo Sven,
super ![]() Gruß, Sven
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Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen! |
#15
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Hallo
Ich hab von vielen gehört und gelesen,dass die Solaspropeller einfach nur aus edelstahl sind,mehr nicht.Die sollen teilweise genauso dicke Blätter haben wie Standard-Aluprops und nicht wirklich besser sein. Im Gegenteil,bei manchen liefen sie sogar schlechter. Auch von den QL-Verstellpropellern braucht man nicht viel erwarten,dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Wie gesagt,Alupropeller von Yamaha (K-Serie) sind gute Props,oder wenn es ein Edelstahl sein soll,dann Ballistic oder Apollo...was sich wiederum im Preis widerspiegelt. Gruß
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Semper Fidelis ![]()
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#16
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![]() Zitat:
Edelstahl muss nicht wirklich sein, ein guter Alu-Prop. reicht vollkommen. Mit einem serienmäßig, gecuppten 10x15 Alu Prop. von Yamaha habe ich beste Erfahrungen gemacht. 5500/Umin (Getriebe 1.1,85) Geschwindigleit ~ 63km/h (ohne Strömung mit GPS gemessen) Der Ballistic hat mich enttäuscht und die Yamaha Props sind immer am besten gelaufen, wichtig wäre, auf einen möglichst kleinen Druchmesser zu achten, als lieber einen 10x 15 als ein 11 1/4x15, damit Du auf Geschwindigkeit kommst, Schub liefert der Motor genug, bei deiner Kombination.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (11.08.2011 um 22:21 Uhr)
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#17
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Ja das stimmt.du hast ja nun ausreichend erfahrung..
![]() das die K-serie nicht passt wusst ich nicht.ist das die praktisch für das V4 getiebe?? ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#18
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Hallo Leute,
heute konnte ich den ersten Propeller testen, vielen Dank nochmal an "Littlebert". Aluprop, Solas 11x15: -Geschwindigkeit unverändert bei 58 km/h (GPS) -Motor dreht jetzt bei Vollgas nur noch bis 5400 U/Min. -Kann nicht mehr voll austrimmen, nur 3/4, sonst fängt er das Ventilieren an. War der Sprung von 13er auf 15er Steigung zuviel, ist der Prop zu groß (Durchmesser) ![]() Gruß, Sven
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#19
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![]() Zitat:
Nein dein durchmesser ist ja gleich geblieben,11 zoll der motor dreht jetz durch die 2" merh steigung exakt 400 rpm weniger.dein anderer propeller hat auch ventiliert. ab wann er das macht siehst du auf den gps,wenn der speed sich nicht mehr ändert,aber die drehzahl weiter steigt,wird halt leistung verpulvert. hast du tank etc im heck verstaut?
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Semper Fidelis ![]()
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#20
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Hallo Sven
Habe den Tohatsu 50 TLDi an einem 450 Rib mit einem BS.PRO Aluminiumpropeller 11-1/4 x 14 gefahren. Passt super. V-max mit 2 Personen 65 km/h
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#21
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@ Mucke: Tank ist fest verbaut ca. in der Mitte des Bootes, unter der Steuerkonsole.
Propeller zieht Luft, wenn ich den Motor über 3/4 hochtrimm, den Alten konnte ich voll austrimmen. @ Eckhard: Danke für den Tipp! Hab jetzt noch nen 10 1/8 x 15 VA Propeller zum testen, Hub-Kit ist heute endlich gekommen, werde berichten! Gruß, Sven
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Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
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#22
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So Leute,
hab heute (bei Regen) den Edelstahlprop gestestet. Motor dreht bei Vollgas wieder nur 5400 U/Min., Geschwindigkeit 63 km/h, konnte ihn voll austrimmen, ohne Ventilation. Denke ich komme der Sache schon näher. Nur mit ausprobieren wird's jetzt schwierig, jetzt muß ich mir die Prop's kaufen. ![]() 14er Steigung, 10er Durchmesser ginge in die richtige Richtung, oder? ![]()
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Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen! |
#23
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Teste mal einen 10x15, dein Motor sollte ihn bis 5800U/min gedreht bekommen, mit meinem 40er waren genau 5400-5500 U/min möglich.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#24
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Hallo Stephan,
der Edelstahlprop war doch ein 10 1/8 x 15. Macht das 1/8 so viel aus? ![]() Gruß, Sven
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#25
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