boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2011, 09:28
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Optimaler Propeller 380er Rib+50er Thohatsu TLDI

Hallo Zusammen,
hätte da mal ne Frage an die "Propellerspezis" unter Euch.

Fahre z.Zt. folgende Kombi:
-Brig Eagle 380 (3,80x1,93Mtr.), Trockengewicht 210 KG
-Tohatsu TLDI 50PS, Gewicht 94 KG, Propeller 11,1x13 Alu

Bei 2 Mann Besatzung (ca. 150 KG) dreht der Motor bis in den
Drehzahlbegrenzer, über 6100 U/Min., Geschwindigkeit lt.
Fishfinder 58 km/h.
Max. Höchstdrehzahl lt. Hersteller 5850 U/min.

Nun meine Frage:
Mit welchem Propeller erreiche ich die Optimale Kombination
zwischen Höchstdrehzahl und Geschwindigkeit?
Hab im Netz ein Video gefunden, gleiches RIB, Honda EFI 50PS,
Edelstahlprop 10,5x16, Geschwindigkeit 77 km/h!
Könnte das bei mir auch funktionieren?

Viele Grüße,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2011, 09:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.083 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Die Lösung wird bei 14er oder 15er Steigung liegen,
das sollte getestet werden.
Das Boot wird damit sicher gute 60km/h laufen.
Bei den Angaben Deines Kollegen hat warscheinlich die Strömung
stark geholfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2011, 10:14
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

dem schließe ich mich an,vielleicht sind auch etwas mehr als 60 drin,aber 77 glaub ich erst wenn ichs gesehen hab.der prop sollte so gewählt sein das du mit leerem boot ans drehzahlmaximum kommst und mit voller beladung ans empfohlene drehzahlminimum (der empfohle drehzahlbereich bei vollast)
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2011, 10:37
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs,

danke schon mal für Eure Antworten.

Der "Kollege" kommt aus Amiland, hat ein Video auf Youtube eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=VzF5RuAcNJg

Sollte ich grundsätzlich auf Edelstahlpropeller gehn oder tut's auch
ein Alu?


Gruß,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!

Geändert von Picton 150 GTS (09.08.2011 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2011, 14:17
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.083 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton 150 GTS Beitrag anzeigen
Sollte ich grundsätzlich auf Edelstahlpropeller gehn oder tut's auch
ein Alu?
Edelstahl macht hier wenig bis keinen Sinn.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2011, 15:07
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

O.K., besten Dank.

Dann mach ich mich mal auf die Suche............

hat jemand vielleicht was in dieser Größe liegen, damit ich mal testen kann?!


Gruß,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2011, 15:30
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Versuch mal einen 15er der sollte gut gehen . Meine Hille ist etwas größer als Dein Rib und mein 50 PS Yamaha hat es mit einem 13er Alu auf knapp 5900 Umdrehungen und nach Staudruckmesser 60 km/h gebracht . Mit einem 15er Edelstahl von Solas macht er jetzt bei 5300 Umdrehungen nach Staudruckmesser 65 km/h . Das sollte Dich bei Deinem leichten RIB doch deutlich nach vorne bringen
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.08.2011, 20:21
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

wobei ich nicht zwingend einen solas verwenden würde...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.08.2011, 06:27
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Sprich
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2011, 12:29
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 209
145 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
wobei ich nicht zwingend einen solas verwenden würde...
SOLAS produziert Propeller u.a. für Mercury, Volvo, Honda und Tohatsu.
Der anfangs genannte 11,1 x 13 scheint auch ein Prop von SOLAS zu sein.

Gruß aus Holstein
Guido
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2011, 12:43
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen vor einem endgültigen Kauf Propeller (-Typen/-Hersteller) auszutesten!
War persönlich sehr überrascht festzustellen wie unterschiedlich im Detail die jeweiligen Propeller sich auf dem Wasser zeigen...zumal man ja auch eigene Vorstellungen/Schwerpunkte an eine Wunschlösung knüpft.
Zu Solas kann ich nur sagen, daß die Preise für Edelstahlprops recht günstig/niedrig liegen -- allerdings gab es wenig/bis gar keine positve Änderung gegenüber dem bis dato vorhandenen Alu-Propeller.
__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2011, 08:23
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Propellertest

Moin Zusammen,

ist doch recht schwierig, was gebrauchtes oder mal was zum Testen zu
bekommen.

Hat keiner was liegen oder kennt einen, der einen kennt............

Wie gesagt, ab 14er Steigung.........

Die Propeller von Suzuki passen doch auch, oder?


Gruß,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2011, 09:41
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.515
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

ich hab nen 15er in Alu und Edelstahl liegen. Kannst beide testen.
Der Edelstahl brauch allerding ein HUB KIT.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.08.2011, 10:31
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

super , Rest per PN.


Gruß,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2011, 21:13
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich hab von vielen gehört und gelesen,dass die Solaspropeller einfach nur aus edelstahl sind,mehr nicht.Die sollen teilweise genauso dicke Blätter haben wie Standard-Aluprops und nicht wirklich besser sein.
Im Gegenteil,bei manchen liefen sie sogar schlechter.

Auch von den QL-Verstellpropellern braucht man nicht viel erwarten,dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wie gesagt,Alupropeller von Yamaha (K-Serie) sind gute Props,oder wenn es ein Edelstahl sein soll,dann Ballistic oder Apollo...was sich wiederum im Preis widerspiegelt.

Gruß
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.08.2011, 22:15
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.268
1.985 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hall
Wie gesagt,Alupropeller von Yamaha (K-Serie) sind gute Props,oder wenn es ein Edelstahl sein soll,dann Ballistic oder Apollo...was sich wiederum im Preis widerspiegelt.
Die K-Serie passt allerdings nicht beim 50er. (G schon)

Edelstahl muss nicht wirklich sein, ein guter Alu-Prop. reicht vollkommen.

Mit einem serienmäßig, gecuppten 10x15 Alu Prop. von Yamaha habe ich beste Erfahrungen gemacht. 5500/Umin (Getriebe 1.1,85) Geschwindigleit ~ 63km/h (ohne Strömung mit GPS gemessen)

Der Ballistic hat mich enttäuscht und die Yamaha Props sind immer am besten gelaufen, wichtig wäre, auf einen möglichst kleinen Druchmesser zu achten, als lieber einen 10x 15 als ein 11 1/4x15, damit Du auf Geschwindigkeit kommst, Schub liefert der Motor genug, bei deiner Kombination.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (11.08.2011 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.08.2011, 22:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt.du hast ja nun ausreichend erfahrung..
das die K-serie nicht passt wusst ich nicht.ist das die praktisch für das V4 getiebe??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.08.2011, 21:31
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
heute konnte ich den ersten Propeller testen, vielen Dank nochmal an "Littlebert".

Aluprop, Solas 11x15:
-Geschwindigkeit unverändert bei 58 km/h (GPS)
-Motor dreht jetzt bei Vollgas nur noch bis 5400 U/Min.
-Kann nicht mehr voll austrimmen, nur 3/4, sonst fängt er das Ventilieren
an.

War der Sprung von 13er auf 15er Steigung zuviel, ist der Prop zu groß
(Durchmesser)

Gruß,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2011, 21:50
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton 150 GTS Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
heute konnte ich den ersten Propeller testen, vielen Dank nochmal an "Littlebert".

Aluprop, Solas 11x15:
-Geschwindigkeit unverändert bei 58 km/h (GPS)
-Motor dreht jetzt bei Vollgas nur noch bis 5400 U/Min.
-Kann nicht mehr voll austrimmen, nur 3/4, sonst fängt er das Ventilieren
an.

War der Sprung von 13er auf 15er Steigung zuviel, ist der Prop zu groß
(Durchmesser)

Gruß,
Sven
Tach Sven

Nein dein durchmesser ist ja gleich geblieben,11 zoll
der motor dreht jetz durch die 2" merh steigung exakt 400 rpm weniger.dein anderer propeller hat auch ventiliert.

ab wann er das macht siehst du auf den gps,wenn der speed sich nicht mehr ändert,aber die drehzahl weiter steigt,wird halt leistung verpulvert.

hast du tank etc im heck verstaut?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.08.2011, 22:24
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Sven
Habe den Tohatsu 50 TLDi an einem 450 Rib mit einem BS.PRO Aluminiumpropeller 11-1/4 x 14 gefahren. Passt super. V-max mit 2 Personen 65 km/h
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.08.2011, 09:55
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ Mucke: Tank ist fest verbaut ca. in der Mitte des Bootes, unter der Steuerkonsole.
Propeller zieht Luft, wenn ich den Motor über 3/4 hochtrimm, den Alten konnte ich voll austrimmen.

@ Eckhard: Danke für den Tipp!

Hab jetzt noch nen 10 1/8 x 15 VA Propeller zum testen, Hub-Kit ist heute endlich gekommen, werde berichten!

Gruß,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.08.2011, 18:13
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So Leute,
hab heute (bei Regen) den Edelstahlprop gestestet.
Motor dreht bei Vollgas wieder nur 5400 U/Min.,
Geschwindigkeit 63 km/h, konnte ihn voll austrimmen,
ohne Ventilation.
Denke ich komme der Sache schon näher.
Nur mit ausprobieren wird's jetzt schwierig, jetzt muß
ich mir die Prop's kaufen.
14er Steigung, 10er Durchmesser ginge in die richtige
Richtung, oder?
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.08.2011, 18:22
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.268
1.985 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
.

Mit einem serienmäßig, gecuppten 10x15 Alu Prop. von Yamaha habe ich beste Erfahrungen gemacht. 5500/Umin (Getriebe 1.1,85) Geschwindigleit ~ 63km/h (ohne Strömung mit GPS gemessen)
Teste mal einen 10x15, dein Motor sollte ihn bis 5800U/min gedreht bekommen, mit meinem 40er waren genau 5400-5500 U/min möglich.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.08.2011, 18:56
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
der Edelstahlprop war doch ein 10 1/8 x 15.
Macht das 1/8 so viel aus?

Gruß,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.08.2011, 19:17
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Karlstadt
Beiträge: 34
Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Soll ich den mal testen?

http://www.propellerdiscount.de/prop...-40-50-ps.html


Gruß,
Sven
__________________
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.