boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2011, 09:17
Benutzerbild von Bootsfan
Bootsfan Bootsfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 117
Boot: Draco 2000 DC mit Volvo 4,3 GXI
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard Kühlpakete WAECO CU-Aggregat + Verdampfer einbauen

Hallo,

hat von euch schon mal jemand ein solches Kühlpaket
eingebaut.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	308
Größe:	77,5 KB
ID:	302999

Bei mir wird der Kühlschrank nicht mehr Kalt,
nur wenn er ununterbrochen läuft.
Es hört sich ja nicht schlecht an, für ca. 400,00 € einen
"technisch neuen" Kühlschrank zu haben.

Aber oft stellen sich so Universallösungen als elendiges Gefummel heraus. Dann lieber 200,00 mehr für einen
kompletten Kühlschrank.

Währe Dankbar für eure Erfahrungen.
__________________
Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar

Geändert von Bootsfan (09.08.2011 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2011, 09:26
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo,
hört sich nach Kältemittelmangel an (Undichte Leitung?)
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2011, 10:53
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,Moin ,

ich habe 1999 solch ein Teil damals in meinen Segler eingebaut.
Ich müßte zwei mal direkt nach denm Einbau die Teile zurück schicken,
da über die Schnellkupplungen das Kühlmittel langsam entwichen ist.

Ich vermute aber das die Undichtigkeiten meinerseits beim Einbau verursacht wurden.
Seit dem dritten Einbau , kühlt das Teil schon seit 10 Jahren perfekt.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2011, 11:56
mondmann mondmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: naunhof bei leipzig
Beiträge: 73
Boot: wegu rubin 23 "mein´s"
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard gerade gemacht...

da ich ne neue kühlbox gebaut habe.stellt sich allerdings die frage ob du den neuen verdampfer in deinen kühli einbauen willst.(wird wohl gar nicht anders gehen)könnte etwas fummelig werden.ansonsten alten verdampfer raus,genügend großes loch ,damit die kupplungen durchpassen und das neue teil an den alten platz schrauben.wie der vorposter schon gesagt hat,kupplungen nach der handfesten montage ordentlich festziehen!
ansonsten kein hexenwerk und schnell gemacht.
funktioniert prima...
lg tilo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2011, 18:20
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe so was auch schon mal für eine selbstgebaute Kühltruhe in einer Sitzbank benutzt. Wie schon geschrieben alles gut festziehen. Es gibt noch einen Temperaturfühler für die Temperatueinstellung. Der Regler muss nicht im Kühlschrank sitzen, aber der Fühler. Dafür musst auch noch eine geeignete Stelle finden.

Ansonsten lief das Ding über Jahre und man konnte die Sitzbank zum Gefrieren nehmen - solange genug Saft in der Batterie war oder der Landanschluss vorhanden war.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2011, 17:48
mondmann mondmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: naunhof bei leipzig
Beiträge: 73
Boot: wegu rubin 23 "mein´s"
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard dieser fühler

muß explizit am verdampfer anliegen,sonst läuft die anlage durch...
meine kühlbox ist ebenfalls in ner sitzbank eingebaut,nimmt also keinen kostbaren platz weg und man kann nicht drüberfallen
ansonsten laufen die geräte sehr leise und zuverlässig.
gruß tilo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2011, 17:52
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mondmann Beitrag anzeigen
muß explizit am verdampfer anliegen,sonst läuft die anlage durch...
Fühler sag ich ja, aber der Regler kann ausserhalb liegen. Wenn es noch so ist wie bei mir, dass der Fühler an einem langen Draht am Regler befestigt ist
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2011, 18:27
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hatte mir diesen mit dem Kastenverdampfer, Thermostat und Spannungswächter eingebaut. http://waeco.com/de/3606_425.php?hir...&artOrigID=151
Um die 500 € hat es gekostet und nachdem jetzt echte 12 Volt bei ihm ankommen, funktioniert er gut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2011, 08:50
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,
auch bei mir steht demnächst dieser Einbau an. Wie auch in meinem Wohnmobil werde ich peinlichst genau auf eine gute Zu- und Abluft sorgen. Das war bisher in meinem Wohnmobilumfeld sehr oft die Ursache für mangelnde Kühlleistung. Oft halfen auch PC Lüfter für einen Abtransport der Wärme.

Stay cool
Patrick
__________________
Meine Baustelle:
http://waterpeople.de/Patrick%B4s%20Odyssee.html
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2011, 16:36
Benutzerbild von La Paloma
La Paloma La Paloma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Auf dem Boot La Paloma
Beiträge: 34
Boot: Trintella IV
Rufzeichen oder MMSI: 211408610
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall die Box so dick wie nur irgendwie möglich isolieren. Ich habe meine Box am Boden 9cm und an den Wänden und oben mit 6cm Hartschaum isoliert. Den Kondensator habe ich mit einem Schlauch von Aussen belüftet und einen zusätzlichen Lüfter zur Entlüftung des Aggregates eingebaut, gesteuert von der Kontrollbox am Kompressor. Im Juli im westlichen Mittelmeer ca. 30% Laufzeit bei 3°C Kühlboxtemperatur. Der Thermostat steht dabei auf halber Leistung.

Ferdinand
Angehängte Grafiken
 
__________________
Seit Anfang Mai auf dem Boot, Ende offen, Hurra

Geändert von La Paloma (11.08.2011 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.