boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2011, 21:30
Wolfe Wolfe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wo Praxis für Sportbootführerschein See machen?

Hallo zusammen,

ich habe vor, den Sportbootführerschein See zu machen. Die Theorie werde ich mir selber aneignen und benötige lediglich die Praxisstunden. Da ich als Deutscher in Österreich lebe, den Schein aber in Deutschland machen möchte, kommen für den Praxisteil u.a. München, Passau, Leipzig, aufgrund meiner Verbindungen nach Deutschland aber auch Stuttgart, Frankfurt und Berlin in Frage.

Hat jemand einen guten Tipp für eine Schule? Ideal wäre es natürlich, die Praxis und die Prüfung an einem Wochenende absolvieren zu können und das am besten im September.

Wir wären zu zweit oder zu dritt.

Danke vorab für Eure Hilfe!!

Wolfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2011, 22:14
ralfd ralfd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 76
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Warum nicht Privat selber lernen?
Kennst Du nicht jemanden mit Boot der weiß wie es geht und es euch beibringen könnte?
Dann selber zur Püfung anmelden und hingehen...
um einiges günstiger als über Schule...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2011, 22:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe vor, den Sportbootführerschein See zu machen. Die Theorie werde ich mir selber aneignen und benötige lediglich die Praxisstunden. Da ich als Deutscher in Österreich lebe, den Schein aber in Deutschland machen möchte, kommen für den Praxisteil u.a. München, Passau, Leipzig, aufgrund meiner Verbindungen nach Deutschland aber auch Stuttgart, Frankfurt und Berlin in Frage.

Hat jemand einen guten Tipp für eine Schule? Ideal wäre es natürlich, die Praxis und die Prüfung an einem Wochenende absolvieren zu können und das am besten im September.

Wir wären zu zweit oder zu dritt.

Danke vorab für Eure Hilfe!!

Wolfe
moin
Da hast du ja schon die Hochburgen der Seeschifffahrt genannt,da muss sich doch was finden lassen wo man zum Beispiel die Navigation ohne Landsicht praxisnah üben kann
Nu aber mal im Ernst,wenn du schon über ausreichend Mitfahrerfahrung auf See-und Seeschifffahrtsstrassen vefügen kannst ist es selbstredend wurst, wo du deine Fahrkünste einem Prüfer vorführst,andern Falls ist ein Törn mit einem erfahrenem Spobofahrer auf Nord-oder Ostsee oder Adria(speziel für Ausis weil heimatnäher)zu empfehlen.
gruss hein ut HH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2011, 00:12
Wolfe Wolfe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Vielleicht könnte jemand noch mit einem konkreten Tipp einer Schule aushelfen, um die Praxis in einer der genannten Städte zu machen.

Danke nochmals und viele Grüße
Wolfe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2011, 01:08
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Wolfe,

Zitat:
Zitat von Wolfe Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Vielleicht könnte jemand noch mit einem konkreten Tipp einer Schule aushelfen, um die Praxis in einer der genannten Städte zu machen.
ich wuerde mal gucken, wer die Kurse an den Volkshochschulen dort anbietet. Die Personen dort jeweils per Mail fragen, wann welche Pruefungen anliegen, und auf was fuer eine Art Boot diese laufen. Haeufig ist es moeglich das Pruefungsboot an einen andern Tag vorher Probezufahren. Zumindest die Bremer Volkshochschulen ueben auch auf dem Pruefungsboot.

Die Pruefung in Bremen zum SBF-See wurde auch oberhalb der Bruecke, d.h. Binnen, durchgefuehrt. Ablegen, Peilung nehmen, Kurs anlegen, Aufstoppen, Fender ueber Bord, Anlegen, und 8 Knoten zeigen. Das is das Maximum an Praxis in der Pruefung.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2011, 04:25
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfe,

ist zwar nicht Passau oder München, aber auch nicht recht viel Weiter weg.

http://www.wassersportschule-richter.de/kontakt.htm

Ich denke Karl Heinz Dieckmann kann dir weiterhelfen ...
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2011, 07:27
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Frag mal bei Aquafun an, die machen ihre Praxisprüfungen auch mal in Offenbach am Main, liegt ja direkt neben Frankfurt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2011, 08:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
unser Nachbarverein bietet so etwas auch an: klick
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.