boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2011, 20:56
saitenguru saitenguru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bohrloch schließen / Verstärkung am Kiel anbringen?

Hallo Boote-Forum!

Ich bin seit einiger Zeit stiller mitleser und bin ziemlich beeindruckt was hier alles restauriert wurde...

Seit einiger Zeit habe ich auch ein kleines Sportboot (Delphin-Werft Typ Mach1 Baujahr 79, Baureihe 38, Glasfaser(?))

Am Wochenende ist mir aufgefallen dass nach dem Slippen am Kiel aus einem Loch Wasser austritt.
Meine Recherche hat ergeben dass der Vorbesitzer offensichtlich hier mit der Bohrmaschine ein Loch gebohrt hat um Wasser abzulassen, die bilge mit Schaum auszuschäumen und hinterher wurde wohl eine Schraube reingedreht die nun rausgefallen ist.
Früher war in der Bilge noch ein Tank der inzwischen entfernt wurde.
Jedenfalls hat sich der (vollgesogene) Schaum gelöst und daher tritt nun Wasser ein.

* Ich möchte das kleine, kreisrunde Bohrloch nun fachgerecht schließen.
=> Bitte um Tipps.

* Macht es Sinn am Bug eine Verstärkung (Glasfaser? Stahlschiene?) anzubringen da beim Aus/Einsteigen an der Slipstelle das Boot unweigerlich Grundberührung bekommt und daher abwetzt..

* Macht es Sinn, innen vielleicht eine kleine "Kammer" zu machen, falls doch mal an der Slipstelle ein Loch in den Kiel gewetzt wird?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ich habe hier noch ein paar Fotos gemacht.

PS: Irgendwann möchte ich wieder vorne im Bug einen Tank einbauen. Momentan habe ich einen 55l Kunststofftank im "Fahrgastraum" der nicht in den Bug passt.

Vielen Dank und Gruß
Jürgen

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

PPS: Grafik ist zoombar...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2011, 21:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saitenguru Beitrag anzeigen

PPS: Grafik ist zoombar...
Hallo Jürgen,

willkommen im

Lad die Bilder doch hier im Boote-Forum hoch, die von Dir angebotenen Grafiken sind winzig.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2011, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo saitenguru,
den Schaum entfernen, und das Loch zu laminieren,
eine Verstärkung am Bug schadet sicherlich nicht

ein Einbautank lohnt bei kleinen Booten eigendlich nicht,
ich hatte im Bug immer einen 30 Liter AB Tank und als Ballast 2 10 Liter Benzinkanister, das hat immer ganz gut gereicht
irgendwie kann man deine Bilder nicht einzeln öffnen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2011, 23:01
saitenguru saitenguru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal und schönen Abend!
anbei die Pics von meinem Boot als Anhang, ich hoffe das ist besser als der Link.

Ich habe im Internet zwar ´ne Menge Infos gefunden, wie man größere Löcher korrekt schließt, aber nicht, wie man ein kleines Bohrloch (das genau zentrisch unten am Kiel ist) fachgerecht dauerhaft schließt.
Was ich ebenfalls nicht gefunden habe, ist ein Bericht von jemanden der seinem Kiel einen "Rammschutz" verpasst hätte...

lG Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	speedy-1.jpg
Hits:	324
Größe:	30,9 KB
ID:	302690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM000802-1.jpg
Hits:	261
Größe:	85,2 KB
ID:	302691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM000804.jpg
Hits:	298
Größe:	45,0 KB
ID:	302692  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM000803.jpg
Hits:	355
Größe:	35,2 KB
ID:	302693   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3238.jpg
Hits:	305
Größe:	68,5 KB
ID:	302694  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.08.2011, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo saitenguru,
das Loch mit einem 90° Senker verbreitern und dann mit Epox.Spachtel alles schön zu spachtel und dann überlaminieren, so würde ich nicht mehr unnötig mit dem Boot fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2011, 23:40
saitenguru saitenguru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,
ok - Loch ansenken und von aussen (oder auch parallel von innen??) mit Epoxidspachtel zukitten..

(gibt´s das richtige Epoxid im Baumarkt? Auf was muss ich beim Kauf achten?)

Was mache ich mit den Scheuerstellen die mittig am Bug sind? Einfach bündig mit dem gleichen Epoxid spachteln und dann eine (?) lange Glasfasermatte drauf, oder ist die nicht unbedingt nötig wenn ich direkt aufs Epoxid eine Schutzleiste drübermache?

Edit: Habe gerade im Netz was entdeckt mit dem Namen "Keelshield"
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt´s Alternativprodukte?
Es scheint zumindest sowas zu sein wie ich suche.
Ist vielleicht auch die technisch einfachere Möglichkeit für mich
um das Boot beim Ein/Aussteigen etwas zu schützen, als z.B. mit mehreren Glasfaserstreifen
oder einer aufgeschraubten Alu-Leiste die sich am Ende vielleicht nicht richtig anpassen lässt?

lG Jürgen

Geändert von saitenguru (08.08.2011 um 01:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2011, 09:02
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saitenguru Beitrag anzeigen
Hi,
1) ok - Loch ansenken und von aussen (oder auch parallel von innen??) mit Epoxidspachtel zukitten.. (gibt´s das richtige Epoxid im Baumarkt? Auf was muss ich beim Kauf achten?)

2) Was mache ich mit den Scheuerstellen die mittig am Bug sind? Einfach bündig mit dem gleichen Epoxid spachteln und dann eine (?) lange Glasfasermatte drauf, oder ist die nicht unbedingt nötig wenn ich direkt aufs Epoxid eine Schutzleiste drübermache?

Edit: Habe gerade im Netz was entdeckt mit dem Namen "Keelshield"
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt´s Alternativprodukte?
Es scheint zumindest sowas zu sein wie ich suche.
Ist vielleicht auch die technisch einfachere Möglichkeit für mich
um das Boot beim Ein/Aussteigen etwas zu schützen, als z.B. mit mehreren Glasfaserstreifen
3) oder einer aufgeschraubten Alu-Leiste die sich am Ende vielleicht nicht richtig anpassen lässt?

lG Jürgen
Hallo Jürgen,
zu 1) dazu habe ich eine konkrete Idee , nehme doch telefonisch einmal Kontakt zu uns auf!
zu 2) dazu gibt es auch ein paar Möglichkeiten, das Aufbringen von Fasern wäre möglicherweise das aufwändigere;
zu 3) das anschrauben "von irgendwas" im Unterwasserbereich ist immer mit Risiko verbunden, weil sich mögliche Undichtigkeiten nur schlecht kontrollieren lassen - wie Du ja schon selbst bemerken durftest...
Ich rate immer zu alleinigem Verkleben, was normal und mit dem richtigen Kleber auch völlig ausreicht...
Wie wäre es mit einem Holzstreifen (Lärche, Mahagoni, Teak)?
Dieser ließe sich, wenn er nach ein paar Jahren kaputt ist, einfach demontieren und wieder neu anbringen?

Gerne stehe ich bei weiteren Ideen zur Diskussion bereit!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2011, 11:10
saitenguru saitenguru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
vielen Dank für die telefonische Beratung!
Es ist immer eine Bereicherung, wenn man mit jemanden spricht, der sich auskennt...
lG Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.