boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2005, 22:25
Benutzerbild von TorstenS
TorstenS TorstenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 49
Boot: Larson 170
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Motor wird zu warm

hallo alle zusammen!

Wenn ich meinen Volvo Penta B230(AQ 131) im Vollastbereich fahre wird er zu warm (an die 100°C und mehr).Thermostat ,Impeller ist neu- Krümmer ist erst 2 Jahre alt(Sierra Krümmer).Den Wärmetauscher hab ich auch zerlegt aber nichts Schlimmes gefunden. Hat jemand einen Tip für mich oder das Problem auch schon gehabt.

MfG Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2005, 22:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..hat der einen Ölkühler...und hat er einen Wasserfilter... den komischen Blechtopf oder einen großen Filter.. ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2005, 23:12
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

und willkommen im forum !


welche drehzahl liegt denn bei vollgas an ?
hat er das problem seit dem krümmertausch?


andre
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2005, 09:19
Benutzerbild von TorstenS
TorstenS TorstenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 49
Boot: Larson 170
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Ölkühler hat er keinen und als Wasserfilter den originalen Seewasserfilter aus Plaste mit einem Siebeinsatz.Das Problem trat erst in der zweiten Saison nach dem Krümmerwechsel auf.Der Krümmer sieht für die 2 Jahre
die er dran ist eigentlich schon richtig Sch... aus(Rost).Der Drehzahlbereich wenn er zu Warm wird liegt bei 4500-4800 U/min ca. also Vollast je nach Propellerwahl.

Mfg Torsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2005, 15:24
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aich/Martinscica
Beiträge: 16
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo TorstenS,
ich hatte letztes Jahr auch so ein Problem mit meinem Volvo Penta 3.oOGS !
Bei Vollgas immer zu heiß!
Habe dann neues Termostat eingesetzt und neuen Impeller ,immer noch das gleiche Problem!!!!
Dann den Abgaskrümmer abgebaut und gereinigt!
Immer noch das gleiche Problem!!!
Dann habe ich entdeckt das sich die Abgasklappe des Auspuffs selbstständig gemacht hat, also in den Auspuff bis zur Opferande gelangt ist!Diese hat einen Wasserstau verursacht !
Habe das Boot aus dem Wasser mit Kran ,die Anode abgeschraubt ,die Rückstauklappe herausgenommen und seitdem läuft er wieder normal!
Ich wollte dann eine neue Klappe bei Volvo bestellen,gibts aber nicht mehr!
Nun hat mein Volvo Penta Service gesagt ,ich solle ohne fahren!
Ob das nun für alle Zeit gut ist,das wäre eine Frage an Spezialisten unter
euch??
Was sagt ihr dazu!
Nun vielleicht konnte ich dir etwas helfen!
Grüße von Schorsch!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2005, 15:49
Benutzerbild von TorstenS
TorstenS TorstenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 49
Boot: Larson 170
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo

Schorsch,danke für den Tip.Leider weiß ich nicht ob mein Motor eine Abgasklappe hat und wo sie sitzt aber sicher kann mir hier jemand von den netten Kollegen auch eine Antwort darauf geben.

Mfg Torsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2005, 16:02
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aich/Martinscica
Beiträge: 16
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also Torsten,bei mir ist die Abgasklappe genau im Auspuffrohr plaziert!
Nach dem Abgaskrümmer kommt bei mir das große gebogene Auspuffrohr!Abgasklappe Teilenr.66
Gleich nach dem Bogen wenn man den Gummi der diese beiden Teile verbindet(mit Schellen Teile nr.32)

Grüße von Schorsch!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2005, 16:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ich vermute mal, dass er aufgrunde des wesentlich älteren motors einen 270er oder 280er oder 290er antrieb dran hat... da gibts dann zwei versionen, einmal mit der klappe im auspuffbalg und einmal mit gummilippen am Auspuffausgang in der Kavitationsplatte.....

... welcher antrieb ist verbaut....

http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/CF...SP_1989_en.pdf
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2005, 16:21
Benutzerbild von TorstenS
TorstenS TorstenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 49
Boot: Larson 170
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo

In dem Boot ist ein SP-A Antrieb verbaut.Die Gummiklappe am Antrieb ist
vorhanden und als ich die Gummibälge hab wechseln lassen wurde laut Mechaniker ein Auspuffbalg mit Rückschlagklappen verbaut.Da wird sicherlich die von Schorsch erwähnte Klappe bei mir gar nich zu finden sein?!

Mfg Torsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2005, 16:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

.so ist es... aber jetzt wissen wir trotzdem noch nicht welche Version du als Antrieb hast..290 SP ? oder 280 SP .... ist auch für später wichtig....sowie für teile bestellungen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1105892912.jpg
Hits:	533
Größe:	13,9 KB
ID:	8408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1105892926.jpg
Hits:	521
Größe:	12,1 KB
ID:	8409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1105892941.jpg
Hits:	536
Größe:	30,5 KB
ID:	8410  

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2005, 16:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Deim Motor hat im Abgasbereich keien Rückschlagklappe.
Sie befindet sich wen überhaupt am Z-Antrieb- so woe Dieter schreibt - im Gummibalg. Noch besser wäre es, wenn an deinem Z hinten an der Antikavitationsplatte Gummilippen verbaut sind. Somit brauchst du den teureren Abgasbalg nicht.
Ohne Schutz durch eine Rückfahrklappe läuft der Motor unverändert, aber durch widrige Umstände (abruptes aufstoppen kann(!) Wasser bis zu den Zylindern gelangen
Gruß
andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2005, 16:53
Benutzerbild von TorstenS
TorstenS TorstenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 49
Boot: Larson 170
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hallo

Den Bildern nach ist es eindeutig ein 290er Antrieb.Kann es vieleicht sein das die Gummiklappe am Antrieb vielleicht zu hart bzw. zu alt ist?
Wo bringt der Motor sein Wasser noch raus Nur über die Kavitationsplatte
oder auch am Propeller und kann es eigentlich sein das mein 2 Jahre alter bildhübscher Sierra Krümmer schon wieder zu sehr mit Rost zugesetzt ist und warum hat er keine Opferanoden verbaut?

Mfg Torsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2005, 17:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Das Wasser kommt an der Kavitationsplatte und an der Spiegelplatte (kleiner Auslass) raus. Kein Wasser am Prop. Krümmer abbauen und reinigen, denke dan hast du den Fehler gefunden. wenn der vo außen schon sch... aussieht, sieht der von innen Megasch.... aus.
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2005, 18:30
Benutzerbild von TorstenS
TorstenS TorstenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 49
Boot: Larson 170
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo

Wo genau an der Spiegelplatte,kann das vieleicht verstopft sein?
Anbei ein Foto vom Krümmer.

Mfg Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2784_1105900198.jpg
Hits:	574
Größe:	62,8 KB
ID:	8412  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2005, 18:48
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

An der Spiegelplatte kann so gut wie nix verstopfen, sollte dies der Fall sein geht hinten schon gar kein Wasser raus (gemeinsamer Zulauf vom Motor). Der Durchmesse ist ist fast durchgehend so groß wie der Abgasbalg. Dann wäre spätestens hier der Motor platt.
Fährst du viel Salzwasser?????

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2005, 20:15
Benutzerbild von TorstenS
TorstenS TorstenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 49
Boot: Larson 170
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

2-3 Wochen im Urlaub in HR ansonsten 2-3 WE in Meck-Pom.Mehr is nich drin.

Mfg Torsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2005, 20:50
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Sammler sieht aus als würde das Boot nicht lange genug mit Süßwasser gespült. Daher vielleicht auch der Rost. Sollte der Abstand zwischen den Fahrten zu groß sein, empfiehlt es sich vielleicht den Motor/bzw Abgaskreislauf mit Gysantin zu füllen (Vorbeugung).
Da der Motor Zweikreiskühlung hat einfach Glysantin ansugen, bis es wieder rauskommt.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2005, 21:01
Benutzerbild von TorstenS
TorstenS TorstenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Zwickau
Beiträge: 49
Boot: Larson 170
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wenn ich das Boot in HR rausnehme kriegt er so 10-15 min Süßwasser,
meinst Du das ist zu wenig.Wie kann man so einen Krümmer jetzt reinigen oder geht das nich oder is es besser neu zu kaufen?

Mfg Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.