boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2005, 19:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.413
Boot: z.Zt. mal ohne
16.474 Danke in 8.641 Beiträgen
Standard Temperatur am Abgassystem

erstmal nen Hallo ans Forum

weiß jemand vielleicht, mit welchen ungefairen Temperaturen zu rechnen ist an einer Abgas-Pipe eines Mercruisers im unteren Bereich am Übergang der Pipe zum Transum ?

Baue grade ein neues GenII-Trasum ein und möchte gerne die Y-Pipe vom alten Transum (noch vor GenI) übernehmen. Die Grundfläche ist identisch, aber leider ist dort eine Befestigungsbohrung zuviel dran.Die Bohrung liegt am neuen Transum dann so halb auf der Dichtfläche.
Jetzt möchte ich diese Bohrung einfach verschließen und könnte mir damit einiges an Umbauarbeiten und ne Menge Umrüstgeld sparen.
Das Material an diesem T-Stück ist Alu und deshalb kann ich es nicht schweißen. Wenn´s jetzt nicht zu heiß wird würde ich das einfach mit einem 2K-Kleber verschießen und glatt schleifen......

Kann ich das riskieren oder gockelt mir das wegen zu hoher Temparaturen wieder weg ???
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2005, 20:50
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Sehr heiss wird es nicht, aber da sich Metall und Kunststoff unterschiedlich ausdehnen, wird das über kurz oder lang wegplatzen.

Gewinde reinschneiden und Schraube rein?

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2005, 07:24
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Im Normalfall sollte die Abgastemperatur bei Einkreiskühlung 60° und bei Zweikreiskühlung ca. 70-80° nicht überschreiten.

Bedenke aber den Krisenfall: Kühlwasserausfall.

Da kann die Temperatur schnell auf Werte zwischen 100-200° ansteigen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.