boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2005, 18:49
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Brauche ein Trailer aber welchen Maxum 1900 SC2 ??

Hallo an alle . Ich habe mir ja wie ihr wisst meinen wusch eine sMotorbootes erfüllt und mir ein Maxum 1900 Sc2 mit einem 4,3 Liter mercury Antrieb Alpah gen 2 mit 2 kreis kühlung .Gekauft kennt ihr das ?
So das Boots Steht leider auf einen zu kleinen Trailer und ich brauche einen neuen . Nun sagt mir jeder etwas anderes mit dem Gewicht .
Was habt ihr da so für erfahrungen ??
Veiielciht hat einer soche ein boot und weis was es leer Betankt evtl So ca uralbsfärtig wiegt ?

Und noch etwas mein auto darf leider nur 1500 Kg ziehen es ist ein mercedes Cklasse 220 Cdi kann man Die anhängekupplung ist laut hersteller für 1600 Kg ausgelegt es git auch welche mit einer höheren ladung . 1700 Kuplungen gibt es auch . Kann man den mercedes da was umtragen lassen das er mehr ziehen darf ?? habe da gehört da gibt es eine regelung mit windfang und evtl stigungs Begrenzung oder so .


Was für strafen drohen mir wenn ich ein zu schweren trailer mit dem auto ziehe ?? wisst ihr das ??


Danke für eure mühen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2005, 19:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

mit etwas Glück dürftest du mit einem 1800 Kg Einachshänger auskommen. Eigentlich gehört so ein Boot aber auf eine 2,0to Tandem Trailer. So hohe Gewichte lässt aber Mercedes bei der C Klasse nicht zu. Da brauchst du schon eine E Klasse oder ähnliches.

Achja Glückwunsch zum Boot, du hast sciher nicht die schlechteste Wahl getroffen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2005, 20:55
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Bei vielen Tüv-Stationen, Bauhöfen, Getreidemühlen, Kieshändlern gibt es Wagen. Ich würde das Gespann mal wiegen lassen. Was der Hänger wiegt, sollte im Schein stehen, einfach abziehen, schon hast Du das genaue Gewicht deines Bootes. Die Angaben der Hersteller stimmen da sowieso nie!

Danach entscheidest Du, welchen Hänger Du nimmst.
Aber ich tendiere auch eher zu einem Zweiachser. Wobei, unser Response, 20 Fuss und 1111kg leer hat auch nur einen Einachser...

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2005, 16:34
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Alu Triler

Hallo wie biel Kg ist den ein 1800 alu trailer leichter gegenüber einen normalen verzinkten trailer wisst ihr das um wie viel kg sich die Nutzlast erhöt??

wer kennt den unterschied zwischen einen Wicking aund Harbeck stahl trailer der Prei diveriert ganz schön und vor allem kann ich beim Wicking mehr zuladen wisst ihr warum ??

http://www.bootstrailer-markt.de/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2005, 18:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

..wenn es ein zweiachser ist, dann hat der Alu-Trailer etwa 80 Kg bis 100 KG weniger... zumindest ist es bei Harbeck oder Steinbacher so.....


... bei trailer gibts große qualitätsunterschiede... weniger streben, weniger rollen oder nur stützen ohne kurbelmgöichkeit... welche auflagen sind drauf... wie groß /lang sind die auflagen.... usw. usw. bis zu luftbereiften stützrad mit metallfelge oder plastikrad ohne luft

also gut vergleichen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2005, 18:59
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zur Anhängelast: Es gibt die Möglichkeit von Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung zu bekommen für eine höhere Zuglast. Meist ist die gekoppelt an max 8% Steigung. Bei meinem ehemaligen Omega war für die Erhöhung von 1700 auf 1900 Kg bei 8% zusätzlich noch ein Schlingerdämpfer gefordert. Zur maximalen Zuglast kannst Du noch die Stützlast dazurechnen. Wenn dein Auto also 1500 Kg ziehen darf und die Stützlast ist 75 Kg, dann darf dein Boot mit Trailer 1575 KG wiegen.
Meine 20 Fuß Bayliner wiegt mit V8 und 2to. Tandem Trailer 1700 Kg.
Bei einer 19 Fuß mit 6Zyl. und einachs Trailer könnte es so gerade eben klappen mit deiner C Klasse.

Das Thema Strafe solltest Du gar nicht erst einkalkulieren. Wenn Sie dich in Frankreich auf die Waage stellen und du bist 5 KG drüber, kannst DU dein Gespann gleich stehen lassen. Österreich soll auch sehr hart durchgreifen.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2005, 23:50
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 141
Boot: Rinker 246 BR
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zum Trailergewicht schaue mal hier rein:
http://www.boat.de/cgi-win/trailer.exe/hersteller

Da gibt es von vielen Herstellern Daten zu den angebotenen Trailern.
Gruss
Niki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.