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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.08.2011, 11:49
sunlexx sunlexx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2011
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Boot: Wiking RL 330
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Konformitätserklärung, HILFE!

Hallo,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir ein gebrauchtes Schlauchboot gekauft.
Wiking Sport RL 330( dieses rot/weiße)
Leider fehlt am Spiegel hinten dieses doch so wichtige Blechschild auf dem die ce Nummer vermerkt ist.
Ich habe schon vergeblich ( schriftlich + persönlich) versucht die Wiking Werft in 34369 Hofgeismar zu kontaktieren um eventuell von dort die wichtigen Infirmationen zu ergattern. Bislang vergebens.
Nun hatte ich gehofft ihr könnt mir weiterhelfen.
Hat einer von euch diese Erklärung für das besagt Schlauchboot und könnte mir diese zukommen lassen??
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Alexandra
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  #2  
Alt 05.08.2011, 11:57
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
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Ist Wiking nicht in Insolvenz?
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 05.08.2011, 12:22
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
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Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Boot vor dem 16.7.1998 gebaut wurde brauchst Du kein CE .
Anmelden und losfahren!

Gruß Thorsten
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  #4  
Alt 05.08.2011, 13:25
Wepi Wepi ist offline
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946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
Wenn Dein Boot vor dem 16.7.1998 gebaut wurde brauchst Du kein CE .
Anmelden und losfahren!

Gruß Thorsten
Das Baujahr ist absolut unwichtig!!! Entscheidend ist nur, ob das Boot vor dem genannten Termin in der EU in Verkehr gebracht wurde. Wenn es ein Gebrauchtboot ist, das bereits früher einmal in einem EU-Land zugelassen war, und man dies nachweisen kann, dürfte es in der Regel keine Probleme bei der Zulassung geben.
Gruß
Wepi
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  #5  
Alt 05.08.2011, 13:31
sunlexx sunlexx ist offline
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Boot: Wiking RL 330
1 Danke in 1 Beitrag
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hmm, leider ist mir das Baujahr unbekannt, aber es waren nie nummern auf dem Boot. Es war also noch nicht zugelassen, und nun??

Gruß
Alexandra
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  #6  
Alt 05.08.2011, 13:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Wiking ist nicht Insolvenz, man hatte die Fa. geschlossen. Seit einiger Zeit ist unter der Regie ehemaliger Mitarbeiter wieder geöffnet, am besten, immer wieder anrufen, die Jungs sind nicht immer da.
Eine Konformitätserklärung wird aber nachträglich ohne Rumpfnummer nicht möglich sein. Normalerweise steht diese Nr. auf allen Bodenplatten nochmals eingestempelt, das könnte beim RL allerdings fehlen, da es sich NICHT um ein von WIKING gebautes Boot handelt, diese Typen wurden in Fernost produziert und importiert und mit WIKING-Label versehen.
__________________

Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 05.08.2011, 13:50
Regalboat Regalboat ist offline
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Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
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Bei Wiking sind 2 ehemalige Mitarbeiter wieder an Bord leider sind sie etwas schwierig zu erreichen.
Einfach öffter probieren.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #8  
Alt 05.08.2011, 13:58
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sunlexx Beitrag anzeigen
hmm, leider ist mir das Baujahr unbekannt, aber es waren nie nummern auf dem Boot. Es war also noch nicht zugelassen, und nun??

Gruß
Alexandra

Notausgang: versuchen als Eigenbau zu deklarieren.

(hat aber auch Nachteile!)
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 05.08.2011, 14:00
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Boot: Kein Eigenes mehr....
18.935 Danke in 5.654 Beiträgen
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Es gibt noch die simple Lösung, das Boot bei der Anmeldung im Baujahr als z.B. 1995 anzugeben, dann entfällt die K-Erklärung ohnehin.
__________________

Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 05.08.2011, 14:04
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es gibt noch die simple Lösung, das Boot bei der Anmeldung im Baujahr als z.B. 1995 anzugeben, dann entfällt die K-Erklärung ohnehin.

Hast Du Beitrag Nr. 4 nicht gelesen?
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 05.08.2011, 14:20
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hast Du Beitrag Nr. 4 nicht gelesen?
Dann kann man immer noch sagen, das Boot fuhr vorher an der Ostsee und dort sind Boote zulassungsfrei.
__________________
Gruß Carsten
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  #12  
Alt 05.08.2011, 14:43
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Dann kann man immer noch sagen, das Boot fuhr vorher
an der Ostsee und dort sind Boote zulassungsfrei.

Dann muß man sich nicht auf das Baujahr berufen, sondern auf die
erstmalige Inbetriebnahme in der EU.

Es bleibt aber immer noch das Problem, daß man für das Kennzeichen eine
Rumpfnummer braucht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 05.08.2011, 14:51
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Es bleibt aber immer noch das Problem, daß man für das Kennzeichen eine Rumpfnummer braucht.
Ihr geht bestimmt auch alle zum Kekse essen und Wein trinken in die Kirche Also ich habe schon ein paar Boote angemeldet und hatte nie Probleme beim Amt oder beim ADAC
__________________
Gruß Carsten
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  #14  
Alt 05.08.2011, 15:20
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
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röschtösch....

Ein in der EU vor 6/98 gebautes Boot braucht keinen Nachweis ob es auch in Verkehr gebraucht wurde...in der EU....wozu auch?

Sowas ist sogar für die Büro Hengste plausibel....

Bei Booten sie ausserhalb der EU hergestellt wurden sieht das anders aus...ist auch klar...gell?

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #15  
Alt 05.08.2011, 15:39
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Ihr geht bestimmt auch alle zum Kekse essen und Wein trinken
in die Kirche
Die "Kekse" heißen Oblaten und woher weißt Du, ob ich nicht katholisch bin.

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Also ich habe schon ein paar Boote angemeldet und hatte nie Probleme beim
Amt oder beim ADAC
Ich wurde immer nach der Rumpfnr. gefragt. Vielleicht solltest Du dem Frager
Dein WSA als Tipp nennen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 05.08.2011, 16:24
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tlaki tlaki ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Das Baujahr ist absolut unwichtig!!! Entscheidend ist nur, ob das Boot vor dem genannten Termin in der EU in Verkehr gebracht wurde. Wenn es ein Gebrauchtboot ist, das bereits früher einmal in einem EU-Land zugelassen war, und man dies nachweisen kann, dürfte es in der Regel keine Probleme bei der Zulassung geben.
Gruß
Wepi
Dann schaut mal hier rein Zeile 10. Da steht Baujahr! http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...nfahrzeuge.pdf
Ich hatte mal ein Metzler, laut Vorbesitzer war das Boot 20 Jahre alt.
Ich trug unter Bj ca 1982 ein, und habe das Boot problemlos angemeldet bekommen.
An dem 330er Markant waren keine Typenbezeichnungen
weder am Heckbrett noch an den Bodenbretter angebracht.
Ich hatte das Boot 2 Jahre gefahren, und bei Kontrollen
nie Probleme gehabt.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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  #17  
Alt 05.08.2011, 16:27
sunlexx sunlexx ist offline
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Beiträge: 9
Boot: Wiking RL 330
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oh je, so viele tolle Nachrichten. Tausend Dank , Jungs!!
Ich bin nun wirklich absolut neu an Bord. Eigentlich möchte ich nur ein wenig hin und her fahren mit einem kleinen Außenborder. Viele Bekannte haben mich verrrückt gemacht mit all den Dingen die man benötigt um damit zu fahren.
Das Boot ist fahrtauglich, alles dran..was muss ich und das Boot denn mitbringen um es auf dem Schweriner See fahren zu dürfen????
Gibt es nicht auch Motoren die man nicht anmleden muss??? Was den Weg zum Schifffahrtsamt( für mich Lauenburg) überflüssig werden lässt, und somit auch das ganze Drama mit all den fehlenden ummern und Erklärungen??
Praktisch einfach ran und los???

Gruß
Alexandra
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  #18  
Alt 05.08.2011, 16:33
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
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Unter 5 PS ist führerscheinfrei und unter 3 PS keine Kennzeichenpflicht binnen (auf See sowieso nicht).
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 05.08.2011, 16:35
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
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Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sunlexx Beitrag anzeigen
Gibt es nicht auch Motoren die man nicht anmleden muss???
Hallo Alexandra, ja giebt es, Motoren bis max 3PS. Boote mit bis zu der Leistung brauchen nicht angemeldet werden.

OK John war schneller.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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  #20  
Alt 05.08.2011, 17:01
sunlexx sunlexx ist offline
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Boot: Wiking RL 330
1 Danke in 1 Beitrag
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na ja....3ps sind nicht viel, nä??? Wenn es aber ohne Umwege das Boot zum fahren bringt?
Was würdet ihr für ein 3,30m langes Schlauchboot nehmen. Kurzschaft oder Langschaft, was auch immer das bedeutet


Gruß Alexandra
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  #21  
Alt 05.08.2011, 22:33
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von tlaki Beitrag anzeigen
Dann schaut mal hier rein Zeile 10. Da steht Baujahr! http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...nfahrzeuge.pdf
Ich hatte mal ein Metzler, laut Vorbesitzer war das Boot 20 Jahre alt.
Ich trug unter Bj ca 1982 ein, und habe das Boot problemlos angemeldet bekommen.
An dem 330er Markant waren keine Typenbezeichnungen
weder am Heckbrett noch an den Bodenbretter angebracht.
Ich hatte das Boot 2 Jahre gefahren, und bei Kontrollen
nie Probleme gehabt.
Die Eintragung in Zeile 10 hat nichts mit CE zu tun. Und dass es längere Zeit gedauert hat, bis jedes WSA eine Konformitätserklärung zur Zulassung verlangt hat, ist allgemein bekannt. Aber das hat sich wohl inzwischen leider geändert.
Dass es Unsinn wäre, bei einem eindeutig und nachweislich in einem EU-Land vor 1998 hergestellten Boot kleinlich auf einer CE-Bescheinigung zu bestehen, erscheint einleuchtend. Aber leider ist das bei dem hier in Frage kommenden Boot nicht so eindeutig, da dieser Typ anscheinend nicht in DL produziert, sondern importiert wurde. Aber wenn Wiking am Boot oder in anderen Unterlagen als Hersteller angegeben ist, würde ich versuchen, es mit dem Hinweis auf den Hersteller und das Baujahr zuzulassen. Vielleicht hast Du Glück.
Der Vorschlag von JohnB, ein Schlauchboot als Selbstbau zu deklarieren, scheint mir weniger erfolgversprechend, weil reichlich unglaubhaft.
Die Lösung mit 3 PS ist zwar möglich, schränkt aber die Verwendung des Bootes stark ein. Auf Fließgewässern trotz des relativ geringen Bootsgewichts wohl kaum zu empfehlen.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (05.08.2011 um 22:40 Uhr)
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  #22  
Alt 05.08.2011, 22:44
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von sunlexx Beitrag anzeigen
na ja....3ps sind nicht viel, nä??? Wenn es aber ohne Umwege das Boot zum fahren bringt?
Was würdet ihr für ein 3,30m langes Schlauchboot nehmen. Kurzschaft oder Langschaft, was auch immer das bedeutet


Gruß Alexandra
Die Schaftlänge muß zum Spiegel ("Abschlußbrett an das der Motor gehängt
wird") passen. Bei kleinen Booten und den allermeisten Schlauchbooten wird
ein Kurzschaft (auch als Normalschaft bezeichnet) benötigt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 05.08.2011, 22:48
mäcki51 mäcki51 ist offline
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moin moin
Du hast doch bestimmt einen Kaufvertrag bekommen.Wenn der Verkäufer das Geburtsjahr des Bootes vor 1998 datiert,kannst du es so anmelden.Eventuell nen neuen Vertrag aufsetzen.
Eigenbau ist bei einem Schlauchboot eher unglaubwürdig.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #24  
Alt 05.08.2011, 22:55
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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wenn du ein Typenschild brauchst, hier gibt es welche
http://www.wolkdirekt.com/typenschilder-wolkdirekt.html

schreib drauf was du brauchst, etwas Gehirnschmalz einsetzen, zum WSA und anmelden
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #25  
Alt 06.08.2011, 10:31
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
wenn du ein Typenschild brauchst, hier gibt es welche
http://www.wolkdirekt.com/typenschilder-wolkdirekt.html

schreib drauf was du brauchst, etwas Gehirnschmalz einsetzen, zum WSA und anmelden
Cool und CE ist zum Teil auch direkt mit drauf
__________________
Gruß Carsten
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