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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt diesen Motor?
Wer kann Angaben über diesen Motor machen? Baujahr (lt. eingeschlagener Zahl am Block) 9/58. 2-Zyl.-Zweitakter, wassergekühlt, mit Dynastart. Keine Angaben auf dem Motorgehäuse. Angabe auf Vergaserdeckel: "IFA- VEB- Berliner Vergaserfabrik". Motor war in einem alten Holzboot (Feddos..) eingebaut.
Gruß Hank |
#2
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Hallo, Hank,
dürfte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen P 70-Motor handeln. War wohl in den frühen Jahren der DDR der Standard-Motor für Boote und wurde später vom Wartburg-Motor abgelöst. Der P70 war eine Art Vorgänger vom Trabbi. Selbst im Internet gibts nur wenig Info zu dem Auto. Der Motor wurde auch schon mal im Forum der http://www.oldieboote.de diskutiert. Ein bißchen Info wirst du von Herrn Göing bekommen, der hat auch noch einen rumstehen. Adresse bei den Links der oldieboote.de. In welchem Boot war denn der drin? Grüße, Stefan |
#3
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Keine Ahnung.
Aber könnt ne Güllepumpe sein, so verotzt wie er aussieht.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#4
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Na mal schauen, ob ich DEN wieder hinkriege......rosig sieht's nicht aus, eher rostig... . Aber man hat ja sonst nichts zu tun
Motor ist aus einem von Feddo's Holzbooten aus den 20er Jahren. Gruß Hank |
#5
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Leistung (PS) bei U/min 20 - 3500 Zylinderanzahl / -anordnung 2 / quer zur Fahrtrichtung Arbeitsweise 3-Kanal-Zweitakt Spülung Umkehrspülung Kolben Flachkolben Bohrung 76 mm Hub 76 mm Hubraum 690 ccm Verdichtungsverhältnis 5,9 : 1 Kurbelwellen- /Pleuellagerung Wälzlager Schmierung durch Mischung Öl : Kraftstoff = 1 : 25 Zündung Batterie Zündfolge 1. Zyl. rechts; 2. Zyl. links Zündeinstellung 5mm v. OT Zündkerzen 175 T 1x18 Anlasser Dynastart 6V 150W Lichtmaschine Dynastart 6V 150W Batterie 6V, 70Ah DIN 72311 Motoraufhängung 2-Punkt-Gummi Kühlung Thermosiphon Kühlwassermenge 8 Liter Kraftstoffnormverbrauch 7,4 l / 100km Betriebstemperatur 80°C Vergaser Berliner Vergaserfabrik (BVF) Typ H 30 Lufttrichter 25 Ø Hauptdüse 105 Korrekturdüse 175 Leerlaufdüse 50 Starterdüse 80 Startluftdüse 4 Luftfilter Metallgitter-Labyrinth-Trichterfilter, ölbenetzt mfg frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#6
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@dumperjack:
Hast du evtl. Literatur über diesen Motor????????????????????? Gruß Hank |
#7
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Hallo Hank
Warst ja fleißig
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#8
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Schei..arbeit......hab' fast 5 Std. gebraucht bis ich den Motor auseinander hatte, so fest hing alles. Bis ich mal den Block runter hatte...
Erste Feststellungen: Pleuellager KW ausgeschlagen, KW-Lagerung ebenfalls hin. Zylinderlaufbahnen schwer voll Rost, kriege ich vll. mit polieren wieder hin, hatte schon mal ähnliche Fall. Kolbenringe festgeklebt, Kolben müsste ich mit Glasperlenstrahlen wieder hinkriegen, eine Gehäusehälfte hat einen Riss....werde ich schweißen, kein Problem. Lager werde ich wohl alle kriegen, Kurbelwelle...mal sehen, ob ich sie selber auseinandernehme, müsste aber machbar sein. Dichtungen werde ich wohl alle selbst machen müssen...muß nur Graffitdichtungspapier für die Kopfdichtung auftreiben...Simmerringe auch kein Problem. Alles in allem ne' Menge Arbeit.....bin am DI in DÜSS und werd' dich mal kontrollieren.. Bis denne Hank |
#9
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Zitat:
mfg frank |
#10
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Zitat:
sende mir mal die genauen abmessungen, kann sein das ich da jemanden weiß ..... mfg frank |
#11
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Danke für deine Hilfe Frank, aber ich überlege, ob ich den Motor wirklich wieder aufbaue. Wird auch ein Betrag X zusammenkommen, von den Stunden ganz abgesehen....und dann? Wer kauft so'n Teil und was bekommt man dafür? Ich habe keine Verwendung dafür. Werde wohl einige Teile aufarbeiten und dann einzeln verkaufen, schätze mal, da kommt mehr bei 'rum. Dynastart, Vergaser, Kopf, 2 Zündspulen.....mal schauen.
Gruß Hank |
#12
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hank, geld ist nicht alles
was fäßt du denn so etwas erst an, das da nicht die große kohle fließt weiß man doch vorher ich dachte das du den eventuell für feddo instandsetzen wolltest, daher meine versuchte hilfe mfg frank |
#13
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Nee, Feddo baut in dieses Boot einen anderen Motor ein, war von vornherein klar. Wäre aber zu schade den Motor in den Schrott zu werfen, da sicherlich einige Teile schwer zu bekommen sind. Würde ich den Motor für mich oder Feddo brauchen wär's kein Thema, aber so? Bin allerdings noch unschlüssig.....hast ja recht, geht mir auch nicht um die Kohle.
Gruß Hank |
#14
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na' dann konservier das ganze doch gut und sobald ich den mir noch fehlenden "großen" schneider-heck bekomme melde ich mich bei dir
mfg frank |
#15
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#16
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[quote="Dirk"]Bei IBÄ gibt es gerade folgendes Angebot:
DKW-P70 Bootsmotor - 22PS Komplettanlage Thx...schon gesehen. Mal beobachten wie sich die Sache entwickelt.... Gruß Hank |
#17
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Zitat:
Hank, hast du schonmal eine Kopfdichtung selbst gebastelt ? Gruß Carsten |
#18
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Ja, Schei..arbeit...ist ein Drahtgeflecht drin und meine Locheisen und Meißel bedanken sich. Werde aber den Motor wohl nicht mehr aufbauen. Zylinder sind hin, neue Kolben müssen her, KW muss auch überholt werden. Auch wenn ich fast alles selber mache rechnet es sich einfach nicht, ist ja nicht DIE Rarität...
Gruß Hank |
#19
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Zitat:
dre mel !!! - ausfräsen und nachschleifen den kompletten dynastart bitte einpacken und herschicken, möchte mal versuchen ob ich davon bestandteile im 10er schneider-heck verwenden kann mfg frank |
#20
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Zitat:
..und wenn nix passt? Hank |
#21
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Zitat:
mfg frank ps: ist das päckchen schon bei hermes ? mfg frank |
#22
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Zitat:
Cu Hank |
#23
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Zitat:
Hank, wie lange hält so eine Dichtung ? Mir hatte man davon dringend abgeraten, weil sie ohne die Metalleinfassungen aus Kupferblech sehr schnell wieder durchpfeifen soll. Daher habe ich mir lieber gleich eine richtige anfertigen lassen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen mit selbstgebauten Kopfdichtungen ? Die Einzelanfertigung ist schließlich nicht gerade günstig. Gruß Carsten . |
#24
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Lohnt sich nur für Motoren, wo echt nichts mehr an Ersatzteilen aufzutreiben ist und wenn's dein eigener ist...wenn's nicht klappt Pech gehabt. Für andere würde ich sowas nicht machen. Gilt auch für das anziehen von Zyl.-Köpfen alter Motoren..wenn ich keine Daten hatte, habe ich das nach dem Gefühl gemacht. Hat auch immer geklappt... . Musst aber schon ne' "Zeit" mit Knarre und verschiedenen Verlängerungen "vertraut" sein....
Gruß Hank P.S. Schraub' schon über 30 Jahre..... |
#25
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Das ist es ja,
für meinen Ü 30 Motor gibt es keine Kopfdichtung mehr. Hört sich aber so an , als wärest du auch nicht wirklich überzeugt von der Selbermachen-Methode. Gruß Carsten |
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