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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.01.2005, 12:56
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
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Standard Wer kennt diesen Motor?

Wer kann Angaben über diesen Motor machen? Baujahr (lt. eingeschlagener Zahl am Block) 9/58. 2-Zyl.-Zweitakter, wassergekühlt, mit Dynastart. Keine Angaben auf dem Motorgehäuse. Angabe auf Vergaserdeckel: "IFA- VEB- Berliner Vergaserfabrik". Motor war in einem alten Holzboot (Feddos..) eingebaut.

Gruß
Hank
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  #2  
Alt 14.01.2005, 14:41
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
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169 Danke in 54 Beiträgen
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Hallo, Hank,

dürfte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen P 70-Motor handeln. War wohl in den frühen Jahren der DDR der Standard-Motor für Boote und wurde später vom Wartburg-Motor abgelöst. Der P70 war eine Art Vorgänger vom Trabbi. Selbst im Internet gibts nur wenig Info zu dem Auto. Der Motor wurde auch schon mal im Forum der http://www.oldieboote.de diskutiert. Ein bißchen Info wirst du von Herrn Göing bekommen, der hat auch noch einen rumstehen. Adresse bei den Links der oldieboote.de.

In welchem Boot war denn der drin?

Grüße,

Stefan
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  #3  
Alt 14.01.2005, 14:41
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
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Keine Ahnung.

Aber könnt ne Güllepumpe sein, so verotzt wie er aussieht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #4  
Alt 16.01.2005, 06:45
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
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Na mal schauen, ob ich DEN wieder hinkriege......rosig sieht's nicht aus, eher rostig... . Aber man hat ja sonst nichts zu tun
Motor ist aus einem von Feddo's Holzbooten aus den 20er Jahren.

Gruß
Hank
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  #5  
Alt 16.01.2005, 17:33
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Leistung (PS) bei U/min 20 - 3500
Zylinderanzahl / -anordnung 2 / quer zur Fahrtrichtung
Arbeitsweise 3-Kanal-Zweitakt
Spülung Umkehrspülung
Kolben Flachkolben
Bohrung 76 mm
Hub 76 mm
Hubraum 690 ccm
Verdichtungsverhältnis 5,9 : 1
Kurbelwellen- /Pleuellagerung Wälzlager
Schmierung durch Mischung Öl : Kraftstoff = 1 : 25
Zündung Batterie
Zündfolge 1. Zyl. rechts; 2. Zyl. links
Zündeinstellung 5mm v. OT
Zündkerzen 175 T 1x18
Anlasser Dynastart 6V 150W
Lichtmaschine Dynastart 6V 150W
Batterie 6V, 70Ah DIN 72311
Motoraufhängung 2-Punkt-Gummi
Kühlung Thermosiphon
Kühlwassermenge 8 Liter
Kraftstoffnormverbrauch 7,4 l / 100km
Betriebstemperatur 80°C
Vergaser Berliner Vergaserfabrik (BVF)
Typ H 30
Lufttrichter 25 Ø
Hauptdüse 105
Korrekturdüse 175
Leerlaufdüse 50
Starterdüse 80
Startluftdüse 4
Luftfilter Metallgitter-Labyrinth-Trichterfilter, ölbenetzt


mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #6  
Alt 16.01.2005, 17:42
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@dumperjack:

Hast du evtl. Literatur über diesen Motor?????????????????????


Gruß
Hank
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  #7  
Alt 16.01.2005, 18:40
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Hallo Hank
Warst ja fleißig
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #8  
Alt 16.01.2005, 18:51
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Schei..arbeit......hab' fast 5 Std. gebraucht bis ich den Motor auseinander hatte, so fest hing alles. Bis ich mal den Block runter hatte...
Erste Feststellungen: Pleuellager KW ausgeschlagen, KW-Lagerung ebenfalls hin. Zylinderlaufbahnen schwer voll Rost, kriege ich vll. mit polieren wieder hin, hatte schon mal ähnliche Fall. Kolbenringe festgeklebt, Kolben müsste ich mit Glasperlenstrahlen wieder hinkriegen, eine Gehäusehälfte hat einen Riss....werde ich schweißen, kein Problem. Lager werde ich wohl alle kriegen, Kurbelwelle...mal sehen, ob ich sie selber auseinandernehme, müsste aber machbar sein. Dichtungen werde ich wohl alle selbst machen müssen...muß nur Graffitdichtungspapier für die Kopfdichtung auftreiben...Simmerringe auch kein Problem. Alles in allem ne' Menge Arbeit.....bin am DI in DÜSS und werd' dich mal kontrollieren..

Bis denne
Hank
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  #9  
Alt 16.01.2005, 18:52
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Hast du evtl. Literatur über diesen Motor?????????????????????
nein hank, nicht das ich jetzt auf die schnelle was wüßte aber diese motoren weurden auch in ungarischen und schneider-heck ab's verbaut
mfg
frank
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  #10  
Alt 17.01.2005, 14:33
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Hank
Dichtungen werde ich wohl alle selbst machen müssen...muß nur Graffitdichtungspapier für die Kopfdichtung auftreiben..


sende mir mal die genauen abmessungen, kann sein das ich da jemanden weiß .....

mfg
frank
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  #11  
Alt 17.01.2005, 21:45
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Danke für deine Hilfe Frank, aber ich überlege, ob ich den Motor wirklich wieder aufbaue. Wird auch ein Betrag X zusammenkommen, von den Stunden ganz abgesehen....und dann? Wer kauft so'n Teil und was bekommt man dafür? Ich habe keine Verwendung dafür. Werde wohl einige Teile aufarbeiten und dann einzeln verkaufen, schätze mal, da kommt mehr bei 'rum. Dynastart, Vergaser, Kopf, 2 Zündspulen.....mal schauen.

Gruß
Hank
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  #12  
Alt 18.01.2005, 00:11
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hank, geld ist nicht alles
was fäßt du denn so etwas erst an, das da nicht die große kohle fließt weiß man doch vorher
ich dachte das du den eventuell für feddo instandsetzen wolltest, daher meine versuchte hilfe
mfg
frank
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  #13  
Alt 18.01.2005, 03:50
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Nee, Feddo baut in dieses Boot einen anderen Motor ein, war von vornherein klar. Wäre aber zu schade den Motor in den Schrott zu werfen, da sicherlich einige Teile schwer zu bekommen sind. Würde ich den Motor für mich oder Feddo brauchen wär's kein Thema, aber so? Bin allerdings noch unschlüssig.....hast ja recht, geht mir auch nicht um die Kohle.

Gruß
Hank
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  #14  
Alt 18.01.2005, 19:49
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dumperjack dumperjack ist offline
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na' dann konservier das ganze doch gut und sobald ich den mir noch fehlenden "großen" schneider-heck bekomme melde ich mich bei dir
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #15  
Alt 19.01.2005, 19:53
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Bei IBÄ gibt es gerade folgendes Angebot:

DKW-P70 Bootsmotor - 22PS Komplettanlage



hier (PaidLink)
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #16  
Alt 19.01.2005, 20:53
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[quote="Dirk"]Bei IBÄ gibt es gerade folgendes Angebot:

DKW-P70 Bootsmotor - 22PS Komplettanlage

Thx...schon gesehen. Mal beobachten wie sich die Sache entwickelt....

Gruß
Hank
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  #17  
Alt 24.01.2005, 15:21
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Zitat:
Zitat von Hank

...muß nur Graffitdichtungspapier für die Kopfdichtung auftreiben...

Bis denne
Hank

Hank,

hast du schonmal eine Kopfdichtung selbst gebastelt ?


Gruß
Carsten
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  #18  
Alt 24.01.2005, 15:58
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Ja, Schei..arbeit...ist ein Drahtgeflecht drin und meine Locheisen und Meißel bedanken sich. Werde aber den Motor wohl nicht mehr aufbauen. Zylinder sind hin, neue Kolben müssen her, KW muss auch überholt werden. Auch wenn ich fast alles selber mache rechnet es sich einfach nicht, ist ja nicht DIE Rarität...

Gruß
Hank
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  #19  
Alt 24.01.2005, 18:37
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Hank
Locheisen und Meißel bedanken sich
meißel

dre mel !!! - ausfräsen und nachschleifen
den kompletten dynastart bitte einpacken und herschicken, möchte mal versuchen ob ich davon bestandteile im 10er schneider-heck verwenden kann
mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #20  
Alt 24.01.2005, 18:43
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Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von Hank
Locheisen und Meißel bedanken sich
meißel

dre mel !!! - ausfräsen und nachschleifen
den kompletten dynastart bitte einpacken und herschicken, möchte mal versuchen ob ich davon bestandteile im 10er schneider-heck verwenden kann
mfg
frank


..und wenn nix passt?

Hank
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  #21  
Alt 24.01.2005, 19:23
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Hank
..und wenn nix passt?
auf dem gebiet der 1,5cm³ modellflugzeug motoren habe ich kaum erfahrungen
mfg
frank

ps: ist das päckchen schon bei hermes ?
mfg
frank
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Gruß Frank
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  #22  
Alt 24.01.2005, 19:40
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Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von Hank
..und wenn nix passt?
auf dem gebiet der 1,5cm³ modellflugzeug motoren habe ich kaum erfahrungen
mfg
frank

ps: ist das päckchen schon bei hermes ?
mfg
frank
Päckchen????????? Scherzkeks...das Teil wiegt bestimmt 10 kg.

Cu
Hank
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  #23  
Alt 24.01.2005, 19:43
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Zitat:
Zitat von Hank
Ja, Schei..arbeit...ist ein Drahtgeflecht drin und meine Locheisen und Meißel bedanken sich. Werde aber den Motor wohl nicht mehr aufbauen. Zylinder sind hin, neue Kolben müssen her, KW muss auch überholt werden. Auch wenn ich fast alles selber mache rechnet es sich einfach nicht, ist ja nicht DIE Rarität...

Gruß
Hank

Hank,

wie lange hält so eine Dichtung ? Mir hatte man davon dringend abgeraten, weil sie ohne die Metalleinfassungen aus Kupferblech sehr schnell wieder durchpfeifen soll.
Daher habe ich mir lieber gleich eine richtige anfertigen lassen.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen mit selbstgebauten Kopfdichtungen ?

Die Einzelanfertigung ist schließlich nicht gerade günstig.


Gruß
Carsten

.
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  #24  
Alt 24.01.2005, 19:53
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
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Lohnt sich nur für Motoren, wo echt nichts mehr an Ersatzteilen aufzutreiben ist und wenn's dein eigener ist...wenn's nicht klappt Pech gehabt. Für andere würde ich sowas nicht machen. Gilt auch für das anziehen von Zyl.-Köpfen alter Motoren..wenn ich keine Daten hatte, habe ich das nach dem Gefühl gemacht. Hat auch immer geklappt... . Musst aber schon ne' "Zeit" mit Knarre und verschiedenen Verlängerungen "vertraut" sein....

Gruß
Hank

P.S. Schraub' schon über 30 Jahre.....
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  #25  
Alt 24.01.2005, 20:15
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Das ist es ja,

für meinen Ü 30 Motor gibt es keine Kopfdichtung mehr.

Hört sich aber so an , als wärest du auch nicht wirklich überzeugt von der Selbermachen-Methode.


Gruß
Carsten
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