boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2011, 21:39
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard Ammersee - Bootsbesichtigung - Kielzugvogel

Moin,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Boot. Ein Kielzugvogel, mit Hubkiel, Holzdeck und GFK Rumpf solls werden. Gefunden hab ich eins im Netz am Ammersee bei Muenchen, ueber 800km weit weg von Bremen. Daher mal die Frage ob jemand hier zufaellig in der naehe des Ammersees wohnt, der Zeit und Lust hat, einen KZV auf kritische Maengel zu checken, d.h. Osmose, Holzfaeule, Kielkasten, Kielschwein, Mastfuss sind glaub gravierend. Alles andere, wie z.b. der auf den Photos schon zu erkennende schlechte Lack, waeren nicht so schlimm. Das Boot ist recht guenstig. Aber 800km sind einfach zu viel, um mal eben schnell zu gucken.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2011, 21:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Heute Nachmittag war ich am Ammersee. Hättest früher was gesagt...

Allerdings habe ich von Kielzugvögeln eh keine Ahnung, ich bin ja auch kein Ornithologe...

W.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2011, 21:47
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Warmduscher,

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich von Kielzugvögeln eh keine Ahnung, ich bin ja auch kein Ornithologe...
Vogelkunde is nicht noetig, aber es waere gut wenn du schon mal Holzfaeule und Osmose gesehen hast, am (warscheinlich) Wochenende Zeit hast, um mit dem Besitzer einen Termin abzumachen. Die Telephon Nummer kann ich per PM weitergeben.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2011, 14:47
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich wohn auch nicht weit weg - allerdings kann ich mich meinem Vorredner anschließen: habe keine Ahnung von Kielzugvögeln und von Holzbooten auch nur den "gesunden Menschenverstand" (wenn überhaupt!)

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2011, 21:46
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich wohn auch nicht weit weg - allerdings kann ich mich meinem Vorredner anschließen: habe keine Ahnung von Kielzugvögeln und von Holzbooten auch nur den "gesunden Menschenverstand" (wenn überhaupt!)
gesunder Menschenverstand is doch schon mal ein Fortschritt Ich hab mal an Dich die Kontaktdaten per PM weitergeleitet.

Wenn Du dir das Boot anschaust, so waere mein wichtigste Frage, ob es anzeichen von Osmose im GFK Rumpf gibt. Das sind Blasen im Unterwasserschiff. Um diese von einer Lackblase zu unterscheiden braucht es eine Brille, ein Taschentuch und eine Stecknadel. Die Brille aufsetzen, das Taschentuch an die Blase halten, mit der Nadel einstechen, und am Taschentuch riechen. Wenn eine Fluessigkeit austritt, die saeuerlich riecht, isses warscheinlich Osmose.

Das andere ist zum Zustand des Holzes. Von den Fotos ist der Lack nicht schoen. Wichtig ist ob es vor allem an den kritischen Stellen wie Mastfuss und Kielschwein stellen gibt, die nur noch vom Lack zusammengehalten werden, wo man mit dem Fingernagel durchkommt.

Wie gesagt ist der Kielzugvogel relativ guenstig, so dass als Aussage " Lohnt sich Arbeit etwas reinzustecken " oder " Leider Schrott ", hoffentlich mit gesunden Menschenverstand beantwortbar ist. Die eigendliche Kaufentscheidung, muss ich dann sowieso selber vor Ort treffen. (Fahrt)Kosten kann ich Dir bezahlen, oder als Spende ans BF ueberweisen.

ciao,Michael

PS: Es gibt auch eine lange BF-Checkliste, falls du Ideen brauchst, was alles gecheckt werden koennte.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.