boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2011, 19:44
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Johnson Motor leistungsprobleme

Hallo ich habe mir erst diesen Sommer ein Boot gekauft. Mit folgendem Motor

Johnson Ausenborder Pl4
4 Stroke 4 Takt Einspritzer
70 Ps
Bj 2006

Ich bin letzten Samstag gefahren, der 60 liter Tank der vorne im Boot eingebaut ist war nicht mehr besonders voll, also im Reservebereich und die Tanknadel wackelt stark aber sie kommt nicht auf 0 liter.

Nach 1 - 2 Stunden fahrt auf dem Main tauchten folgende Probleme auf. Immer wenn ich vollgas fuhr und den Motor ein wenig nach oben trimmte so wie ich es immer gemacht habe um mehr Geschwindigkeit herauszuholen Riss plötzlich die Leistung ab, der Motor ging dabei einmal sogar aus, aber wenn ich sofort ausgekuppelt habe blieb der Motor an. Es roch dann auch nach abgasen im Boot. Es ist nur ein relativ kleines Boot mit 5,20m länge und 2,20m breite. Ansonsten lief der Motor sehr sauber, der Impellerstrahl war Ok, und bei langsamer fahrt lief der Motor eigentlich auch rund.

Meine Vermutung ist, dass der Tank einfach zu leer war und der Motor kurzzeitig kein Sprit bekam druch Wellengang oder ähnliches.

Kann dass auch ein Problem am Motor sein. Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt um es vollgetankt zu probieren

Geändert von basti-kist (01.08.2011 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2011, 19:45
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei den Motordaten steht noch Pl4 dabei, Es ist ein 4 takt Motor. Einspritzer

Geändert von basti-kist (01.08.2011 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2011, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo basti-kist,
hört sich nach Benzinmangel an
ich würde mit vollem Tank noch mal eine Probefahrt machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2011, 21:37
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi, also ich habe es noch einmal mit vollem Tank Probiert. Erst dachte ich das Problem war behoben. Aber als wir ein wenig Wake Board gefahren sind. Nach ca. wieder 1-2 Stunden wenn der Motor richtig warm gefahren war, dann ist es wieder aufgetreten. Dann auch bei nicht voller fahrt bei ca 30 kmh auf dem Wasser (das Boot kann ca 55kmh fahren), riss plötzlich wieder die leistung ab und der Motor wäre aus gegangen wenn ich nicht sofort ausgekuppelt hätte.

Kann das Problem von den Zündkerzen evtl kommen dass wenn der Motor richtig heiß ist plötzlich der Funke mal weg ist.

Oder können bei mehrfachen fahren folgeschäden am Motor entstehen wenn das Porblem öfter auftaucht.

Was auch wirklich ein sehr markantes Merkmal noch ist was mir aufgefallen ist: Man riecht immer Abgase wenn das Problem auftritt. Ansonsten stinkt der Motor überhaupt nicht weder bei der Fahrt noch im Standgas (4-takt Motor)

Aber sonst läuft der Motor total super im Standgas und bei langsamer fahrt überhaupt keine Probleme nur wenn man mal etwas schneller fahren will kommt es nach einer gewissen zeit. Und wenn es einmal passiert ist kommt es öfter.



WER KANN MIT BIITTE HELFEN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2011, 21:38
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von basti-kist Beitrag anzeigen
Hi, also ich habe es noch einmal mit vollem Tank Probiert. Erst dachte ich das Problem war behoben. Aber als wir ein wenig Wake Board gefahren sind. Nach ca. wieder 1-2 Stunden wenn der Motor richtig warm gefahren war, dann ist es wieder aufgetreten. Dann auch bei nicht voller fahrt bei ca 30 kmh auf dem Wasser (das Boot kann ca 55kmh fahren), riss plötzlich wieder die leistung ab und der Motor wäre aus gegangen wenn ich nicht sofort ausgekuppelt hätte.

Kann das Problem von den Zündkerzen evtl kommen dass wenn der Motor richtig heiß ist plötzlich der Funke mal weg ist.

Oder können bei mehrfachen fahren folgeschäden am Motor entstehen wenn das Porblem öfter auftaucht.

Was auch wirklich ein sehr markantes Merkmal noch ist was mir aufgefallen ist: Man riecht immer Abgase wenn das Problem auftritt. Ansonsten stinkt der Motor überhaupt nicht weder bei der Fahrt noch im Standgas (4-takt Motor)

Aber sonst läuft der Motor total super im Standgas und bei langsamer fahrt überhaupt keine Probleme nur wenn man mal etwas schneller fahren will kommt es nach einer gewissen zeit. Und wenn es einmal passiert ist kommt es öfter.



WER KANN MIT BIITTE HELFEN
Reinige mal Deine Benzinleitungen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2011, 09:32
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Passiert das immer zeitgleich mit Trimmvorgängen, bestimmten Trimmlagen des Bootes oder Lenkeinschlägen ?

Zuführende Kraftstoffleitungen und Kabelbäume liegen frei, locker und knicken in solchen Momenten nicht ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2011, 15:27
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ne ich habe es nochmal getestet, Trimmlage ist egal. Von vorne vom Tank geht eine Kupferleitung nach hinten welche nicht abgeknickt ist. und hinten geht es dann auf einen Gummischlauch welcher über einen schnellverbinder am Motor angesteckt werden kann. Ich habe noch einen zwanzig liter Kanister welcher auch so einen schnellverbinder hat und den stecke ich mal am Motor an und fahre mit dem Benzin vom Kanister.

Wenn das Problem dann wieder auftaucht was könnte es dann noch für Ursachen haben. Weil dann kann man die Benzinleitung ja ausschließen

könnte es an den Zündkerzen liegen. Weil das Problem kommt erst nach längerer fahrt wie oben schon geschrieben 1 - 2 Stunden
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2011, 18:32
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Der Motor hat einen Fehlerspeicher. Laß den mal beim Fachmann auslesen. Da müßte ja was zu sehen sein...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2011, 18:59
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Schnellverbinder an -ob nicht Luft gezogen wird

Hatte schon 2 defekte von den Dingern - ewig Fehler gesucht
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2011, 11:08
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie kann ich das erkennen ob die Schnellverbinder luft ziehen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2011, 15:00
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Wenn du keine anderen hast dann am besten mit einem Verbindungstück den Schnellverbinder überbrücken.
Sprich Benzinschläuche direkt zusammenstecken und testen.
fahren.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2011, 15:19
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Den Schlauch vom Tank direkt an die Benzinpumpe anschließen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2011, 17:35
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich werde es mal versuchen im laufe der woche oder am wochenende und mich dann nochmal melden ... Danke erst mal
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2011, 18:36
Nordostlipper Nordostlipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 6
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mach den Dankdeckel auf wenn es wieder passiert und versuch's nochmal.
Evtl. ist nur die Tankbelüftung zu.
__________________
Benni

Es kommt der Tag da will die Säge sägen...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.08.2011, 22:56
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Ich habe jetzt alles ausprobiert was geht. Ich habe einen 25 L Kanister Seperat direkt am Motor angeschlossen ... somit kann man Benzinleitung usw ausschließen . Den Benzinfilter der direkt vor der Einspritzanlage im Motor sitzt ist auch gewechselt.

Das Problem Tritt jetzt öfter auf. Ich habe es mal genau beobachtet. Es tritt meist bei hoher drehzahl auf.

- Bei eingekuppeltem Motor fällt die Leistung schlagartig weg
- Der Motor läuft kurz wie als wäre er im Leerlauf ( immer noch eingekuppelt)
- Die Leistung kommt schlagartig wieder ( hat auch bereits eine Fehlzündung gemacht dabei)

aber wie gesagt immer bei hoher last (drehzahl)

Es leuchtet keine Warnleuchte.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2011, 08:49
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von basti-kist Beitrag anzeigen

Das Problem Tritt jetzt öfter auf. Ich habe es mal genau beobachtet. Es tritt meist bei hoher drehzahl auf.

- Bei eingekuppeltem Motor fällt die Leistung schlagartig weg
- Der Motor läuft kurz wie als wäre er im Leerlauf ( immer noch eingekuppelt)
- Die Leistung kommt schlagartig wieder ( hat auch bereits eine Fehlzündung gemacht dabei)

aber wie gesagt immer bei hoher last (drehzahl)
... dazu würde mir jetzt spontan die Schaltbox einfallen.

Dort ist ein Kontakt drin der verhindert das bei höheren Drehzahlen geschaltet werden kann.

Eventuell ist dort etwas im argen ...

... oder weiterführend am Motor selber etwas was auf Vibrationen sauer reagiert.

Alle Anschlüsse mal säubern, fetten und nachziehen, bei Steckkontakten den festen Sitz prüfen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2011, 08:55
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich bin auch schon in die größten Wellen gefahren habe das auch schon vermutet, aber auch in den Wellen keine Probleme Kabel hab ich auch scon nachgezogen. Ich habe jetzt mit einem Johnson Vertragshändler telefoniert, er tippt auf Zündkerzen: er meint wenn eine Zündkerze einen aussetzer hat schalten alle 4 Zelinder weg.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2011, 09:02
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Ähmmm..., hattes Du die derweil noch nicht gewechelt ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.08.2011, 10:19
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo!
Zündkerze wäre auch mein Tipp gewesen.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.08.2011, 20:35
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also.....................

Zündkerzen habe ich jetzt gewechselt und das Problem ist immernoch.....................
Jetzt bin ich aber schon ein wenig weiter mit der Fehlersuche.

Ich habe jetzt mal den Benzinball durchgehend während der Fahrt immer wieder gedrückt.... und siehe da das Problem war weg........ bis ich aufgehört habe zu drücken...

Ich vermute jetzt folgende sachen...

- Benzinball defekt (aber auch bei dem 25 l reservekanister???) also zwei defekt???
- Benzinfilter der im Motorgehäuse sitzt ????
- Kraftstoffpumpe (aber bei einem so relativ neuem Motor Bj 2006 und sehr wenig gefahren.

Mein persönlicher Faforit ist der Filter der im Motorgehäuse sitzt. Kann mir jemand sagen wo ich den her bekomme im Internet also genau den ??????
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.08.2011, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo basti-kist,
den Filter kann dir jeder Händler bestellen
ruf doch mal da an:
http://www2.kegel.de/frame.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.