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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2011, 14:09
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
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Hallo

Bevor ich als Laie hier irgendeinen Müll von mir gebe, wollte ich fragen ob man bei dem Motor Fehlercodes und Betriebsstunden auslesen kann. Zu meinen 2 Problemchen komme ich dann später drauf zu sprechen.
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  #2  
Alt 01.08.2011, 19:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Stunden: üblicherweise nur am Drehzahlmesser mit eingebautem Betriebsstundenzähler, bei manchen Booten war früher auch ein einzelner Stundenzähler verbaut, z.T. im Motorraum.

Fehlercodes: mit Auge und Ohr auslesbar……
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 01.08.2011, 19:49
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn es ein MPI ist, kann man fast alles auslesen und bei einem Vergaser Modell rein gar nichts.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 02.08.2011, 03:06
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ludo2006 ludo2006 ist offline
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Was ist denn ein MPI?

Bitte nicht lachen, aber wie bekommt man den Ölverschlußdeckel ab? Mit drehen klappt es nicht?
__________________
Glastron V184
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  #5  
Alt 02.08.2011, 03:33
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ludo2006 Beitrag anzeigen
Was ist denn ein MPI?

Bitte nicht lachen, aber wie bekommt man den Ölverschlußdeckel ab? Mit drehen klappt es nicht?

Multi-Port-Inyection
Einspritzung in die einzelnen Zylinder.

Frühstücke erstmal anständig, dann klappt es auch mit dem Drehen...
(Notfalls VORSICHTIG, aber bestimmt mit der Wapuza)


Wasserpumpenzange...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 02.08.2011, 07:58
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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einfach nach oben rausziehen. So ist es bei meinem.
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  #7  
Alt 02.08.2011, 11:35
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ludo2006 ludo2006 ist offline
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naja ich hab mir schon gedacht das man dran ziehen muss, weil das drehen überhaupt keinen erfolg gebracht hat

aber man brauch schon etwas kraft und bevor ich mit gewalt da an dem ding ziehe, dachte ich frage ich euch lieber und nehme das blamieren eben in kauf
__________________
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  #8  
Alt 02.08.2011, 13:01
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Zitat:
Zitat von ludo2006 Beitrag anzeigen
naja ich hab mir schon gedacht das man dran ziehen muss, weil das drehen überhaupt keinen erfolg gebracht hat

aber man brauch schon etwas kraft und bevor ich mit gewalt da an dem ding ziehe, dachte ich frage ich euch lieber und nehme das blamieren eben in kauf
Am besten ein bisl drehen und ziehen !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 03.08.2011, 14:30
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Danke für eure Antworten. Nun zu meinem ersten Problem. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips. Auf dem folgenden Bild sind 2 Pfeile. Bei Pfeil 1 schmattert mir zuviel Öl raus wenn der Motor läuft. Dann ist fast immer ein recht schmieriger Ölfilm überall auf dem Motorblock zu sehen. Auf dem Pfeil 2 schmattert es auch dann regelmäßig drauf. Woran liegt es? Motorenöl und Getriebenöl sind nicht zuviel oder zu wenig vorhanden. Laut Meßanzeigen alles okay.

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  #10  
Alt 03.08.2011, 17:58
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Hallo, hast Du mal die Kompression gemessen?

VG

Stefan
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  #11  
Alt 03.08.2011, 18:08
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo, hast Du mal die Kompression gemessen?

VG

Stefan
Ja, mal machen.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Ist die Absaugung (Ölnebel..)
Am Ventildeckel: Gummi undicht? Den ersetzen.
Am Flammschutz: das Rohr näher an die Lammelen ran.
Ich würde ev. nen normalen Schlauch (Benzin; ölbeständig) verwenden, und den an dem Winkel: nicht aufstecken, sondern seitlich mit nem Kabelbinder befestigen, damit das Schlauchende direkt an die Lamellen kommt, dann sollts besser absaugen.

Zustand Motor?
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 03.08.2011, 18:14
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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Hallo Marco,

ich würde sagen der Schlauch sitzt nicht richtig.
Der sollte mit der Öffnung direkt an den Flammschutz gehen und mit einem Kabelbinder oder ähnlichem an dem Halter befestigt sein. so daß der Motor diese "Blowby"-Dämpfe absaugen kann.

Gruß

Eddy
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  #13  
Alt 03.08.2011, 20:07
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welle1501 welle1501 ist offline
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1. Wie messe ich die Kompression?
2. Was ist der Flammschutz in diesem Falle? Ich dachte das ist der Luftfilter?

Ich schildere mal mein 2tes Problemchen was ich habe. Vielleicht hängt das damit zusammen. Der Motor ist 10 Jahre alt und wirklich kaum gefahren. Ca 300h gesamt und in den letzten 3 Jahren davon vielleicht 30h. Wartung bzw Service immer durch eine Fachwerkstatt. Ich hab zwar noch ein Jahr Gewährleistung auf den Motor aber zur Zeit ist mein Bootshändler im Urlaub. Wollte nun mal euch dazu auch noch Fragen.

Der Motor springt immer an. Da gibt es keine Probleme. Die 4400-4800 Umdrehungen schaffe ich nicht. Gerade mal so 4250-4300. Ich denke das liegt am Prop. So nun komms. Wenn ich ganz langsam Gas gebe geht der Motor aus. Wenn ich zügig Gas gebe nicht.
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  #14  
Alt 03.08.2011, 23:37
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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Hallo Marco,

zu 1. mit einem Kompressionsmesser einfach mal googeln gibts in diversen bauformen, muß halt für dein Boot vom platz her passen.
zu 2. Na ja als Luftfiter würde ich das Teil nicht bezeichnen, es dient "nur" als Flammschutz. Luft die es nötig gehabt hätte gefiltert zu werden gibt es auf dem Wasser (im gegensatz zur Straße) nicht wiklich.

zum rest kann ich nix sagen

Gruß

Eddy
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  #15  
Alt 04.08.2011, 10:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Dazu braucht man:
Kompressionsprüfer Kompressionstester für Benzinmotoren
Billige Komplettsets gibt’s so ab 20; 25.- €; reicht für son Zweck aus.

Kerzen raus, Zündung aus!!! (Quickstopp auf aus..)
Bei “Vollgas“ gleich lange Zeit den Anlasser: nacheinander alle Zylinder messen. Sollte Motor warm sein.
--
z.B.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133171&highlight=Beschleuniger

Vergaser: Flammschutz ab, Gaszug ab: Gas auf Vollgas drücken: kommen innen 2x Benzinstrahlen?? Wenn nicht: gibt’s dafür Rep. Satz. Aber auch sonstige div. Möglichkeiten. (Link..)
Drehzahl: (Zündung richtig??)
Solllte schon min. 4500U erreichen. Propeller ohne Beschädigung?
Z.B. nen 2.ten als Ersatz, mit weniger Steigung.
Oder: wenn Alu: den bei Gröver Prpeller KG: anpassen lassen. Etwas weniger Steigung ist machbar.
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 04.08.2011, 14:05
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welle1501 welle1501 ist offline
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Oha das für mich als Laie ganz schön viel. Ich denke ich sollte warten bis der Händler zurück ist.
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  #17  
Alt 09.08.2011, 17:08
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welle1501 welle1501 ist offline
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So als erstes kommt der Vergaser nächste Woche mal in ein gemütliches Ultraschallbad. Dann wollen wir profilaktisch mal ein Paar Dichtungen wechseln und irgendein Gummi irgendeiner Beschleunigungspumpe?! Heißt die so oder der so? Dann werde ich weiter berichten.
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  #18  
Alt 24.08.2011, 16:14
droopy96 droopy96 ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Nun zu meinem ersten Problem. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips. Auf dem folgenden Bild sind 2 Pfeile. Bei Pfeil 1 schmattert mir zuviel Öl raus wenn der Motor läuft. Dann ist fast immer ein recht schmieriger Ölfilm überall auf dem Motorblock zu sehen. Auf dem Pfeil 2 schmattert es auch dann regelmäßig drauf. Woran liegt es? Motorenöl und Getriebenöl sind nicht zuviel oder zu wenig vorhanden. Laut Meßanzeigen alles okay.
Hallo, ich hab den selben Motor...es ist völlig normal das da bissel raus kommt... man soll dieses Ventil laut Hersteller jährlich wechseln, seit dem ich das mache-> alles ok! das kommt von der Erwärmung und wieder Abkühlung der Gummidichtung, diese gibt irgendwann nach...kann man einfach raus ziehen...

Anhang 306071

Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
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  #19  
Alt 24.08.2011, 17:09
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allround57 allround57 ist offline
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Schnell Gas geben Motor geht aus – langsam Gas geben Motor läuft … hört sich nach Zündungsproblemen an.
Hast aber rechts warte auf deinen Händler und schildere Dein Problem.
__________________
Gruß

Jochen
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  #20  
Alt 24.08.2011, 21:46
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Schnell Gas geben Motor geht aus – langsam Gas geben Motor läuft … hört sich nach Zündungsproblemen an.
Hast aber rechts warte auf deinen Händler und schildere Dein Problem.
Genau umgedreht
Ich habe bereits ihm das Problem erläutert, hatte ich aber schon geschrieben das der Vergaser nächste Woche ein Ultraschallbad bekommt.


Zitat:
Zitat von droopy96 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab den selben Motor...es ist völlig normal das da bissel raus kommt... man soll dieses Ventil laut Hersteller jährlich wechseln, seit dem ich das mache-> alles ok! das kommt von der Erwärmung und wieder Abkühlung der Gummidichtung, diese gibt irgendwann nach...kann man einfach raus ziehen...


Also normal ist das glaube ich nicht. Der User joschka hat das gleiche Boot und den gleichen Motor wie ich und der hat das "Problem" nicht
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  #21  
Alt 25.08.2011, 10:15
droopy96 droopy96 ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Also normal ist das glaube ich nicht. Der User joschka hat das gleiche Boot und den gleichen Motor wie ich und der hat das "Problem" nicht
Ich kenne einige die das haben...wenn da natürlich ne ganze menge raus kommt, ist das nicht normal...ich wechsel den gummidichtring am block jährlich...kostet 2 euro glaub ich...und alles schick...

und zu dem Gasgeb problem, das hatte ich auch...nimm mal Vergaser auseinander und du wirst dich wundern...durch Kondenswasser hatte ich "grünspan" an den Messingdüsen...da war kaum noch nen Loch frei für den Sprit. Die Powerdüse musste ich austauschen. Nun läuft er wieder wie geschmiert!
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  #22  
Alt 25.08.2011, 10:33
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Mit Verlaub, aber der Schlauch ist nur eine Entlüftung für das Ventildeckelgehäuse.

Da sollen, wenn überhaupt, nur Dämpfe austreten, die dann durch die wahnsinnig geniale Halterung, welche die höchste Stufe der amerikansichen Ingenieurskunst darstellt, wieder angesaugt und verbrannt werden. Wenn man den Schlauch abzieht, kleckert es natürlich raus, weil ja die Ventile im Öl platschern. An dem Ende vom Schlauch sollte es dicht sein.

Tritt am Flammschutz Öl oder Ölnebel aus, sollte man mal einen Kompressionstest machen. Dann könnte es sein, dass die Kolberinge/Ölabstreifringe hinüber sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #23  
Alt 25.08.2011, 14:51
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Aha okay. Ich werde das Thema mal ansprechen. Wie sollten den gute Werte bei dem Motor bei einer Kompressionsmessung lauten?
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  #24  
Alt 26.08.2011, 13:04
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Kann mir jemand zuverlässig die Kompressionswerte, sagen wie sie sein sollten, wenn alles in Ordnung ist?
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  #25  
Alt 28.08.2011, 15:51
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