boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2011, 18:17
Bullstar Bullstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Der neue an Board, und gleich ein paar Fragen zu Mercruiser und Pre-Alpha

Hallo, ich bin neu hier und auch absoluter Neuling auf dem Bootssektor.

Habe mir gestern ein schönes altes Boot nach meinen Wünschen gekauft. Da ich ein paar Oldtimer besitze passt das ganz gut

Es ist ein Century Boats- Raven 180 mit 4 Zyl. Mercruiser 140PS und einem Pre-Alpha Z-Antrieb.

Leider ist bei der Elektrik ein bisschen was im argen was ich schon am beseitigen bin.

Habe nun direkt ein paar Fragen zu dem Bootchen!

Am Schaltgestänge hinten über dem Antrieb wo der Zug von vorne ankommt sitzen für Vorwärs- und Rückwärtsgang je 2 Endschalter einer der bei Rückwärtsfahrt und einer der bei Vorwährtsfahrt betätigt wird.

Der Schalter der bei Rückwärtsstellung gedrückt wird, deaktiviert das hochtrimmen. Jedoch konnte ich noch keine Funktion für den anderen SChalter feststellen. Weiß einer wofür der ist?

Dann gehen in den Antrieb aus dem Trimm Kabelbaum 2 Kabel für was sind diese? Gibt es da noch einen Positionssensor ö.ä.

Die Trimmanzeige hat ja damit nichts zu tun oder? Denn an der Rückwand sitzt ein großes längliches Gebilde (damit meine ich nicht die Hydraulik-Pumpe) und von da gehen die Kabel zur Trimmanzeige.

Vll. kann mir einer helfen, hatte heute leider nicht die Kamera mit bei mir in der Halle um mal paar Bilder zu machen.

mfg Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2011, 12:40
Bullstar Bullstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, war heute nochmal beim Boot und habe ein paar Bilder gemacht die vll hilfreich sind.

Wenn ich alles richtig deute ist das Teil hier zuständig für die Trimmanzeige oder?




Oben auf dem Schaltgestänge sieht man auch welche 2 Endschalter ich meine. Der rechte wird bei einlegen des Vorwärtsgang betätigt der linke bei Rückwärtsfahrt.

Für was sind links noch die Hydraulikleitungen dran?



Auf den nächsten 2 Bildern sieht man das Kabel was ich meine, auf dem ersten Bild sieht man wie es unter dem Lenkhebel in den Antrieb geht.Auf dem 2. Bild sieht man wie der Braune und Blaue draht in den Trimmkabelbaum mit dem Kunststoff geflecht rein geht.


Vll könnt ihr mir nun helfen

Will halt die Elektrik überarbeiten und komme ohne die infos nicht weiter.

Gib es irgendwo Deutsche Unterlagen von antrieb und Motor?




Geändert von Bullstar (01.08.2011 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2011, 13:05
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im

Der rechte Schalter müsste der Zündunterbrecher sein, der unterbricht kurz die Zündung wenn man in den Leerlauf schaltet.

Zum Rest werden sich die Experten noch äußern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.