boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2011, 18:15
Benutzerbild von Antobi1
Antobi1 Antobi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Germering/München
Beiträge: 55
Boot: Glastron
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boje setzen in Medulin

Hallo zusammen
Wir sind zwar schon seit Jahren mit einem kleinen Schlauchi in Medulin aber heuer im August wollen wir zum ersten mal mit unserer Glastron 5,50m dort hin und müßen ja eine gescheite Boje setzen. Ich dachte ich nehme eine 8mm Ankerkette die ich von dem im Wasser vorhandenen Betonsockel zu meiner Boje, durch das untere Auge und wieder zurück zum Sockel führe. Wo ich beide enden mit einem Karabiner befestige. Dann nehme ich eine Leine (ca.10mm) mit Palstek und Karabiner an beiden enden zum festmachen des Bootes. Jetzt wollte ich noch zusätzlich eine etwas längere Kette paralell zur Leine mit Vorhängeschloß als zusätzlichen Diebstahlschutz?
Was haltet ihr davon? bringt das was?
Ist das alles so richtig oder wie macht ihr das ?
Mfg......Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2011, 18:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

statt eines Karabiners an der Kette würde ich einen Schäkel nehmen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2011, 05:25
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

damit bist du zumindestens Versicherungstechnisch wegen Diebstahl schon mal auf der sicheren Seite.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2011, 08:32
Benutzerbild von Antobi1
Antobi1 Antobi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Germering/München
Beiträge: 55
Boot: Glastron
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter
Kann es nicht sein das sich bei einem Scherkel die Schraube selber raus dreht. Was ist den am Karabiner so falsch?
Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2011, 08:54
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

bei großer Belastung kann sich der Karabiner aufbiegen.

Alternative wäre ein Karabinerhaken mit Sicherheitsmutter.

Bei dem Schäkel solltest Du die Schraube mit einem Draht oder ähnlichem sichern. Dafür ist an der Schraube extra ein Loch.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2011, 09:05
Benutzerbild von Antobi1
Antobi1 Antobi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Germering/München
Beiträge: 55
Boot: Glastron
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank
Dann werd ich wohl Schäkel oder Schraubkarabiner besorgen.
Was würdest du den bezüglich der Kettenstärke und der Leinendicke meinen ?
Meine Glastron wiegt etwa 900kg.
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2011, 10:51
Antoni Antoni ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Antobi1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Wir sind zwar schon seit Jahren mit einem kleinen Schlauchi in Medulin aber heuer im August wollen wir zum ersten mal mit unserer Glastron 5,50m dort hin und müßen ja eine gescheite Boje setzen. Ich dachte ich nehme eine 8mm Ankerkette die ich von dem im Wasser vorhandenen Betonsockel zu meiner Boje, durch das untere Auge und wieder zurück zum Sockel führe. Wo ich beide enden mit einem Karabiner befestige. Dann nehme ich eine Leine (ca.10mm) mit Palstek und Karabiner an beiden enden zum festmachen des Bootes. Jetzt wollte ich noch zusätzlich eine etwas längere Kette paralell zur Leine mit Vorhängeschloß als zusätzlichen Diebstahlschutz?
Was haltet ihr davon? bringt das was?
Ist das alles so richtig oder wie macht ihr das ?
Mfg......Roland
Hallo Roland,

ich habe mein Boot mit einer 8mm rostfreien Kette auf ähnliche Weise in Medulin gegen Diebstahl gesichert.
Mein Vorschlag ist: Kettenanfang an der vorderen Öse deines Bootes mit einem rostfreien Abus-Vorhängeschloß befestigen, dann die Kette unten durch den Betonsockel ziehen und zurück zur Bootsöse führen. Kettenende ebenfalls an der Öse mit dem Schloß abschließen. Somit hast du ein abgesichertes System.
Falls Kette zu lang, laß einen Teil einfach von der Öse im Wasser hängen (eine sehr lange Kette solltest du mit einem Schäkel zwischen zwei Gliedern unten am Beton sockel verkürzen). Du mußt weiter darauf achten, daß das Vorhängeschloß nicht gegen den Bug schlägt, wenn die Kette unter Zug ist. Wichig ist, daß die Kette nicht hin und herrutschen kann (dies würde die Öse abnutzen)
Die Boje kannst du jetzt auf ca. 1,5 m vom Boot entfernt mit einem Schäkel an der Doppelkette befestigen.
Jetzt nimmst du eine 10-12 mm Festmacheleine. Mit Palstek oder Englischem Knoten am Bojenauge (oder dem Schäkel) festmachen, durch die vordere Öse am Boot durchziehen und fachgerecht an einer Vorderklampe festsetzen. Abstand Boot zu Boje ca. 1,0 m. Somit wird Zug, Wellenschlag u.ä. von der Leine abgefangen und nicht von der Kette.

Viel Spaß in Medulin!
Antoni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.07.2011, 10:57
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antoni Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

ich habe mein Boot mit einer 8mm rostfreien Kette auf ähnliche Weise in Medulin gegen Diebstahl gesichert.
Mein Vorschlag ist: Kettenanfang an der vorderen Öse deines Bootes mit einem rostfreien Abus-Vorhängeschloß befestigen, dann die Kette unten durch den Betonsockel ziehen und zurück zur Bootsöse führen. Kettenende ebenfalls an der Öse mit dem Schloß abschließen. Somit hast du ein abgesichertes System.
Falls Kette zu lang, laß einen Teil einfach von der Öse im Wasser hängen (eine sehr lange Kette solltest du mit einem Schäkel zwischen zwei Gliedern unten am Beton sockel verkürzen). Du mußt weiter darauf achten, daß das Vorhängeschloß nicht gegen den Bug schlägt, wenn die Kette unter Zug ist. Wichig ist, daß die Kette nicht hin und herrutschen kann (dies würde die Öse abnutzen)
Die Boje kannst du jetzt auf ca. 1,5 m vom Boot entfernt mit einem Schäkel an der Doppelkette befestigen.
Jetzt nimmst du eine 10-12 mm Festmacheleine. Mit Palstek oder Englischem Knoten am Bojenauge (oder dem Schäkel) festmachen, durch die vordere Öse am Boot durchziehen und fachgerecht an einer Vorderklampe festsetzen. Abstand Boot zu Boje ca. 1,0 m. Somit wird Zug, Wellenschlag u.ä. von der Leine abgefangen und nicht von der Kette.

Viel Spaß in Medulin!
Antoni
Hab was von einem mind. Abstadn Boot - Boje von 3m gelesen,hier im FOrum. Hab damit auch gute Erfahrungen gemacht. 1m scheint mir etwas zur kurz
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2011, 11:20
Antoni Antoni ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich war Mitten in einem Bojenfeld. Bei mehr Abstand konnten die Boote nicht frei schwojen. Nichtsdesttrotz gab es eine Kollision über Nacht (weil ein "Kapitän" mit zuviel Abstand festgemacht hatte).
Wenn der Schwojkreis es zuläßt, kannst du auf 1,5 und 2 m gehen, aber mehr braucht man in Medulin nicht.
Gruß
Antoni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.