boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2011, 00:15
lasard lasard ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuanschaffung Stromversorgung

Hallo an alle Bootsfahrer, ich bin nur auf Vier Rädern unterwegs und brächte ein paar Tipps.
Ich habe einen Montagebus mit privater Nutzung, bzw. bin unter Tags an Baustellen mit Stromanschluss und dann zur Nächtigung in freier Wildbahn oder auf Campingplätzen. Möchte so autark wie nur möglich sein und deshalb dachte ich an 200-300 ah (auch für längere Urlaube)

Bitte korrigiert mich wenn etwas an meiner Zusammenstellung nicht passt.
2-3 80-100 Ah Gelbatterien (z.B.:http://cgi.ebay.de/Exide-Gel-Batteri...item35b3fadff7 (PaidLink))

Einmal Spannungswandler (z.B.:http://cgi.ebay.de/Wechselrichter-Sp...item45f8ec5572 (PaidLink))

Jetzt zum schwierigem, ich möcht über LIMA, und aus dem Netz laden und evtl. mit Solar erweitern, zwei Panele würden denk ich quer auf meinen Ducato passen.
LIMA hat 110A und soll natürlich die Starterbatterie abtrennen.
Ist es richtig das ich den Solarladeregler mit der LIMA und dem 230 V Laderegler parallel schließe?
Oder lass ich den Solarladeregler über das IUoU Ladegerät laufen?
Der hat aber doch nur 230 V Eingangsspannung?
Wie verhält sich das wenn Solarladeregler und das Ladegerät gleichzeitig laden?

Welche Solarmodule, mit welchem Laderegler?

Welches Ladegerät für das Stromnetz? (soll automatisch erkennen wenn ich 230 V anstecke und dann umschalten wenn nicht mehr)?
Kombigerät (z.B.:http://cgi.ebay.de/Sinus-Wechselrich...item45f8f2987f (PaidLink))
Zitat:
Unabhängige Stromversorgung (USV):
Sie können den Wandler auch als unabhängige Stromversorgung (USV) verwenden. Sobald die externe 230 Volt-Stromversorgung zusammenbricht, schaltet der Wandler innerhalb von 10 Millisekunden auf Batteriebetrieb um.
Ihr seht: ???????????????????????????????????????


P.S.: Ich dachte schon im Endprodukt (inkl. Solarmodulen) die 2000,- nicht zu überschreiten. 1500 wären mir noch lieber.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2011, 07:42
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Batterie und Wechselrichter sind von den Daten her doch schonmal okay.

Zum laden während der Fahrt einen DCDC-Ladewandler, z.b. von Votronic die Modelle.

Parallel dazu ein Ladegerät an die Batterien, sofern Netzstrom da ist.

Sofern Solarladeregler und Ladegerät gleichzeitig aktiv sind, wird vermutlich nur das Ladegerät vernünftig laden und der Solar-Regler abschalten, wenn die Spannung steigt...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2011, 17:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ja, alle Ladegeräte werden parallel an die Batterie geschalten (evtl. über entsprechende Sicherungen, siehe Handbuch des Reglers/der Lader).

Kaufe Dir EIN gutes Land-Ladegerät (am Besten einen Kombilader mit eingebautem Wechselrichter und Eingang für die Lima).
Dieses Ladegerät (es gibt einige Hersteller) nimmt den Limastrom und verteilt ihn auf deine Batteriebank und die Starterbatterie. Ebenso lädt es bei Landstromanschluß deine Batterien je nach eingestellter Kennlinie und kann bei 230V Anschluß bei Überlast des Landanschlusses (Limiter einstellbar) über den Wechselrichter dein 230V-Netz puffern. Ebenso kannst Du 230V Strom abnehmen wenn Du frei stehst (Achte auf einen Sinuswechselrichter, da bei elektronischen/induktiven Lasten ansonsten Probleme zu erwarten sind).
FÜr Notfälle (Hauptlader ist außer Betrieb, egal ob defekt oder geplant) solltest Du ein gutes Ladegerät mitführen/installieren, welches ebenfalls 2 Batteriesysteme getrennt voneinander laden kann.

Achte vor dem Kauf auf eine vernünftige DImensionierung der Lg´s (also kein 1A Ladegerät bei einer 100er Bank, das kann schon 20-30A haben)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2011, 23:19
lasard lasard ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, Karl-Heinz, ich hab deine Vorschläge beherzigt, habe jetzt diverse Geräte in die engere Auswahl genommen, leider hat keine dieser Geräte einen LIMA Eingang (sprich 12 V)


Ich werde mir 3 mal 80 - 100 wp monokristaline Panele aufs Dach montieren und
dazu 3 Gelbatterien mit jeweils 80 ah.

Wechselrichter Sinus min.1500 Watt( Spitze 3000), Laden über LIMA, Solar und Strometz (bestenfalls 30 a Lademöglichkeit eher nicht weniger)

Hier mal 3 Kombigeräte (Wechselrichter inkl. Ladegerät) die in eine engere Wahl gefallen sind.

Gerät 1:
Victron Sinus-Wechselrichter 12/1600/70-16 http://www.onlineladen.net/Victron-P...-12-1600-70-16
Datenblatt:http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bi...ite=detail.htm
Vorteil des Victron ist vor allem der Name (bekannt)
bis max. 93 % Wirkungsgrad
ich bräuchte zu dem Victron allerdings noch einen Solarladeregler (ca. 110 €)
Da komme ich dann auf ca. 1300,-

Gerät 2:
Noname-SWR-SL 12V-1500W
Vorteil von dem Gerät ist das es auch einen Solarladeregler integriert hat.
85-90% Wirkungsgrad
Aber vor allem würde ich da eben nur auf 912,- kommen.

Gerät 3:
http://www.solarzellen-shop.de/12v-w...ombis-usv.html
liegt preislich im Mittelfeld, da auch noch ein Solar Laderegler nötig wäre.
Von den technischen Daten her sogar besser als beide. 3000W Dauerleistung, >93% Wirkungsgrad nur der Ladestrom ist weniger mit den max 35a.
Aber mehr als 30 wäre denke ich eh nicht gut.

Die Frage ist offensichtlich. Was nehmen?
teuer und bekannt, billig und alles drin oder preiswert mit guten Werten ???
Dann fehlt mir noch immer die Lösung für die Lima, denn die kann ich in keinem der 3 Geräte dazuhängen.

Auch würde mich interessieren was verbraucht eigentlich so ein 1500er Richter wenn er nur z.B.: nur 150 bis 200 W für den Verbraucher benötigt, für sich selbst?

Danke für euer Interesse.
Michi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2011, 12:15
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich würde auch Kombigeräte empfehlen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

In Ausnhamefällen, wie z.B. bei der Limaladung würde ich dann aber evtl. aus Kostengründen einen externen Hochleistungsregler mit Trenndiode vorschlagen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2011, 19:46
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Ich würde den Sterling Combi mit in die Auswahl nehmen: 1500W Sinus-Wechselrichter plus 40A Batterielader in einem Gerät zu einem akzeptablen Preis.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2011, 20:35
lasard lasard ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für eure Antworten, der Sterling Pro Kombi Q für 818,- hat leider nur modifizierten Sinus.
Zitat:
Pro Combi Q - Modifizierter Sinus Das Q Gerät liefert im Wechselrichtermodus eine modifizierte Sinus Wechselspannung.
weiter:
Zitat:
Damit lassen sich fast alle Geräte problemlos betreiben. Allerdings gibt es manchmal Probleme bei Trafo-Ladegeräten für Handys, Bohrmaschinen, etc., sowie bei Waschmaschinen, HiFi Geräten, Mikrowellen, Kaffeemaschinen und einigen anderen Geräten. Medizinische Geräte dürfen NICHT mit modifizierten Wechselrichtern betrieben werden.
Das nächstbessere Modell kostet dann acuh gleich wieder 400,- mehr.
Ich bin noch immer sehr unschlüssig.

Einerseits muss preisgünstig nicht gleich schlecht bedeuten, andererseits hat Victron bestimmt Erfahrung. Das dritte Gerät im Bunde überzeugt aber auch durch die noch besseren Werte.
Leider findet mann sehr wenig im Netz zu solchen Dingen.

Ich muss wohl noch ein bisschen auf eine Eingebung warten. (-:
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2011, 22:25
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Wenn Du im Netz nichts findest darfst Du mich gern anrufen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.