boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2011, 17:30
Benutzerbild von Tom Bombadil
Tom Bombadil Tom Bombadil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Pankow
Beiträge: 23
Boot: Verdränger/Holzboot
52 Danke in 8 Beiträgen
Standard Antriebswechsel/ Wer hat ev. Interesse?

Hallo Ihr Leidgenossen, Restauratoren und Refiteure,

ich möchte aus Platzgründen ( ein sep. Schlafplatz für unseren Jun. muß her ) unseren "TOM" von der IB-Dieselmaschine nebst 280er Volvo Z-Antrieb auf einen Schub-AB ( wie der 9,9er Yamaha ) umrüsten.
Nun mal ne Frage in den Raum gestellt:

Hat jemand Interesse für unsere alte Antriebseinheit?

Die Daten:
1,6 ltr. VW Golf Diesel, 56 PS läuft 1a und schiebt unseren TOM bei 9 kmh Kanalgeschwindigkeit mit bescheidenen 2ltr./Std., von unserem Vorbesitzer etwas naja unortodox zum Bootsmotor umgebaut.... aber das funktioniert!
Das Kühlwasser kriegt unser Jockel nicht über den Z, sondern über eine sep., keilriemengetriebene Wasserpumpe, ganz Metall und solide.
der Z-Antrieb ist wie gesagt ein 280-er Volvo und der lacht sich über die 56Ps unseres Jockels halb tot! Will heißen, der ist niemals von der Motorleistung richtig gefordert und entsprechend hat er keinen Verschleiß.
Als Schraube ist eine 15x15er montiert.

Also, wie gesagt, ich möchte den ganzen Antrieb mit allem was dazugehört ( 70ltr. Tank, LiMa, Wasserpumpe, Auspuff... ) ausbauen damit ich in der Plicht Platz für eine durchgehende Sitzbank, welche eben auch für einen Schlafplatz umgebaut werden kann bekomme.

Da unser TOM logisch noch im Wasser liegt, könnte der Ausbau ab mitte Okt. bei uns im Hafen erfolgen, Probefahrten sind daher jederzeit an den WOEnden möglich. Der Kaufpreis, na ja wie üblich verhandelbar auch ein Tausch mit einem geeigneten 4-Takt AB-schuber ist denkbar.

Ich suche demnächst noch ein par Fotos zusammen und stelle die rein.
Vorerst möchter ich nur mal abtesten ob überhaupt Interesse für so ne Antriebseinheit besteht!
Ich wünsche allen frohes Bauen, denen die bereits schwimmen immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel,auch wenns bei diesemWetter mal in de Kajüte regnet
Gruß Gregor
__________________
Wenn die Natur gewollt hätte, daß man Boote aus Plaste baut, hätte sie Plastebäume wachsen lassen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.