boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2011, 18:59
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Binnenschiffer

Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem Binnenschiffer ... Kann man einfach zum Gewerbeamt gehen und ein Gewerbe anmelden? Oder braucht man wie beim Taxi eine Konzession? Wie läuft das?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2011, 19:08
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Du kannst Dir einen Motorkahn oder ein Fahrgastschiff kaufen und Gewerbe anmelden.
Mußt dann aber einen Schiffsführer und ein oder zwei Matrosen einstellen, da nur Patentträger gewerblichen Schiffsverkehr betreiben dürfen. Dann mußt du Dich noch um die Befrachtung kümmern.
Kannst Dir natürlich vom WSA ein Schifferdienstbuch als Decksmann ausstellen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2011, 06:51
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Um Befrachtung geht es nicht, das Gewerbe soll nur auf dem Papier existieren, nicht tatsächlich ausgeübt werden.
Ein Schifferdienstbuch als Decksmann? Was bedeutet das, was ist Voraussetzung dafür?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2011, 07:26
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Guckst du: http://www.wsv.de/wsa-b/schifffahrt/...uch/index.html

und

http://www.wsv.de/wsa-b/service/merk...dienstbuch.pdf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2011, 09:52
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Um Befrachtung geht es nicht, das Gewerbe soll nur auf dem Papier existieren, nicht tatsächlich ausgeübt werden.
...
Was meinst Du wohl, wie lange das für Dich zuständige Finanzamt benötigt, um Dir klar zu machen, was es von dieser merkwürdigen Idee hält?! Es gibt kein angemeldetes Gewerbe, welches nur auf dem Papier existiert.

Visara
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2011, 10:51
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch, gibt es, hatte ich schon einige und das FA kümmert sich 'nen scheiß darum, wenn du keine USt erstattet bekommen willst Einmal im Jahr eine Null-Euro-Steuererklärung abgegeben und alles ist im Lot.
Abgesehen davon wäre es in diesem Fall nur ein neuer Zweig einer bestehenden Firma ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2011, 13:20
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Und wo ist dabei dann der Gewinn?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2011, 13:41
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Und wo ist dabei dann der Gewinn?
Das Sportboot ist Berufsschifffahrt und hat überall Vorrang?

Glaub' ich aber nicht, dass das funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2011, 15:12
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Und die Berufsgenossenschaft hält schnell die Hand auf.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2011, 22:44
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur so als eine Möglichkeit: als Binnenschiffer kann, ja muss ich mich auf dem Schiff anmelden, wenn ich länger liege. Zur Zeit bin ich ofw.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2011, 00:28
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin moin,

da muss es aber auch ne andere möglichkeit geben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ganzen Anbieter bei MY Days und Co ein Patent haben!
Dies nur mal als denkanstoss
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2011, 11:11
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bonzai Beitrag anzeigen
Moin moin,

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ganzen Anbieter bei MY Days und Co ein Patent haben!
Dies nur mal als denkanstoss
Hmm?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.