![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe da leider wenig Erfahrung mit Motoren - Antrieb etc.
deshalb meine Frage. Zur Zeit ist eine 7.4 Liter Big Block in meinem Boot eingebaut. Das Boot ist von 1992, der Antrieb macht Probleme und laut Aussage von meiner Werft ist es wohl ratsam einen neuen Z Antrieb (290 Z Duo Prop) ein zu bauen. Oder alternativ einen anderen Motor mit Antrieb zu suchen. Laut deren Aussage bringt ein KAD 42 annähernd den selben Schub wie mein 7,4 Liter. Nur die Endgeschwindigkeit ist niedriger. Aber das ist mir nicht so wichtig. Plus der Verbrauch wäre dann nicht mehr 30 bis 40 Liter sondern bei 15 bis 20 Litern Diesel. Kennt sich da jemand aus ??? beste Grüsse Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denk mal das Ergebniss wird für Dich entäuschend sein.
http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-KAD42-B.html Mit der Motorleistung bei 26 Füsse wirst Du nur knapp ins Gleiten kommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Und bei den Anschaffungs- bzw. Einbaukosten (vorausgesetzt du machst es nicht selber), kannst du ziemlich lange 30 Liter die Stunde verbrauchen, bis du das Geld wieder raus hast.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ich habe auch einen 7.4 Big Block eingebaut mit einem Bravo one Antrieb.
alleine der Sound sind die 30 liter wert, aber wenn du eh ein Cruiser bist... ich verbrauche bei ca. 40 km/h über Wasser und einer Drehzahl von 2500 "nur" um die 20 Liter...wenn überhaupt. allerdings gebe ich zu dass ich im Vollgasbetrieb mit 40 Litern auch nicht auskomme. Ich denke eine Instandsetzung des Antriebes ist die " günstigste Alternative " Und ich bin der Meinung dass etwas Spass sein muss und der darf mal etwas mehr kosten... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Motor bringt ein 26ft Boot locker in Gleitfahrt. Meine ehemalige Norwegerin Biam 900, wahrlich kein Leichtgewicht, lief dabei bis ca.30 Knoten.Der Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit liegt dann allerdings bei etwa 40-45l/h. Gruß Arno |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gewicht und Länge machts, ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
hier ist auch einer drin
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein Motor reicht! Schon mal was von ordentlich Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich und zugeschalteten Kompressor gehört?Beides hat der KAD 42. Turbolader zusätzlich und das bei 169 Kw(230PS).
Gruß Arno Geändert von Arno (25.07.2011 um 21:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nee wußte ich nicht. Es gab 3 Modelle vom KAD 42, wird der noch gebaut?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,es gab nach dem KAD 42 dann noch 43 und 44.Die weitere Reihenfolge habe ich nicht mehr im Kopf.Inzwischen
habe ich ein anderes Boot mit einem Cummins 222 Kw. Gruß Arno |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Vergleich Big Block und Diesel folgendes: ich habe eine 37er Sea Ray mit 2 x 4,2 Liter Diesel je 220 PS. Das Boot kommt locker in Gleitfahrt und läuft gute 50 km/h. Ein Bekannter hat das gleiche Boot mit 2 x 7,4 Liter Benziner. Er schafft gute 60 km/h und beschleunigt etwas besser. Der Verbrauchsunterschied in allen Fahrsituationen ist aber gigantisch, ich habe da ein richtiges "Sparmobil". Nur die Gänsehaut vom Sound fehlt bei meinem Boot - wobei das Pfeifen der Turbos unter Last sich auch nett anhört.
Im gleichen Hafen haben zwei Eigner ihre 24er Boote von 5,7 V8 auf einen alten 200 PS Volvo Turbodiesel umgebaut. Beide Boote beschleunigen besser und laufen genau so schnell wie vorher. Wenn Du einen Diesel mit rund 230 PS (Kompressor und Turbo) in Deine 26er einbaust und die Abstimmung richtig gewählt ist sollte das locker reichen und Spaß machen. Wichtig ist wohl, daß zum Übergang in die Gleitphase das maximale Drehmoment anliegt - und das sollte der Motor schon bei unter 2000 U/min erreichen.
|
|||
|
|||
![]() Wie bitte ? ![]() Selten so gelacht, der KAD 42 hat in etwa das gleiche Drehmoment wie der 7,4l Big Block. Dieses liegt jedoch schon bei niedrigerer Drehzahl an. Das Boot wird daher eher ins Gleiten kommen, lediglich die Endgeschwindigkeit fällt niedriger aus. Der Verbrauch wird drastisch sinken. Die Herren der Werft haben also recht! Gruß von der Spree Tilo ![]() PS: Ob sich der Umbau lohnt war nicht die Fragestellung |
|
|||
|
|||
![]()
Ich dachte immer, die Mindest-Gleitgeschwindigkeit wird von Rumpf und Gewicht vorgegeben?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Tom
|
|||
|
|||
![]()
Der KAD 42 hat laut Volvo ein maximales Dremonent von ca. 500 Nm ab ca. 2000 U/min.
Der 7.4 hat ein maximales Dremonent von ca. 600 Nm bei ca. 3200 U/min, wobei ab 2000 U/min mindestens 90% des Drehmoments anliegen. Der 7.4 wird also schon etwas mehr Beschleunigung bringen (Volvo selbst hat die Beschleunigung seinerzeit mit der der 5.7 V8 Benziner verglichen und die war in etwa gleich). Allerdings denke ich nicht, dass der Unterschied zwischen dem KAD und dem 7.4 dramatisch ist. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() wenn der 7,4l bei 2000 U/min 540 Nm bringt ist er dem Diesel tatsächlich minimal überlegen. Die Verbrauchsdifferenz bleibt aber eklatant. Gruß von der Spree Tilo ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen werde das Boot im Herbst auf den Diesel umbauen lassen.
beste Grüsse Bernd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Benziner verbrauchten ca. 30 -40% mehr, je nach Geschwindigkeit. Das entspricht auch in etwa dem Unterschied, den wir von PKW kennen. Bei den derzeitigen Diesel/Benzinpreisen, kostet ein Benziner also rund 50% mehr. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (26.07.2011 um 15:29 Uhr) |
![]() |
|
|