boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2011, 13:20
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Boot und Zelt Mittelweser ?

Moin moin

Wir möchten ab mitte nächster Woche mit unserem Boot die Weser von Vlotho
bis Bremen befahren. Mangels Kajüte sind wir auf Häfen angewiesen, in denen wir unser kleines Zelt aufbauen dürfen.
Gibt es Tipps von Euch, wo das möglich ist, und man vielleicht sogar fußläufig ein gemütliches Gasthaus erreicht ?

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2011, 21:45
supernick supernick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Kassel
Beiträge: 64
Boot: Triton Hellwig
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Liste würde mich auch interessieren...

Würde aber ab Bad Karlshafen fahren

Nick
__________________
MfG
Nick
-------------
Hellwig Triton (Bj. '75 oder so...)
Evinrude 2T- 60PS (Bj. '84 oder so...)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2011, 07:40
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Nick

Häfen mit Zeltmöglichkeit auf der Oberweser ab Bad Karlshafen wäre natürlich noch besser.
Ich traue mich zur Zeit nur leider nicht in eure Richtung. (Schiet Wasserstand)

Gibt es denn hier keine Forumsmitglieder an der Weser, die uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen wollen ?

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2011, 11:41
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

doch die gibt es

aber es wird dir wohl keiner glauben, dass du mit nem offenen boot bei diesem wetter fahren willst

warum willst du denn in einem hafen zelten
die weserstrände laden bei schönem wetter nur so zum zelten ein

googel hat das "beim ersten versuch" ausgespuckt http://www.weser-radweg.com/campingplaetze-weser.html
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2011, 11:49
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Ralf

Super Link. Vielen Dank

Wir wollen auch erst Ende nächster oder übernächster Woche los.
Hoffentlich ist dann dieses Sch....wetter vorbei.

Klar könnten wir in einen Buhnenkopp und zelten. Ich finde es im Hafen aber schöner, da man dort meistens Leute zum quatschen und hat.

Wenn dann auch noch ein Gasthof oder ein Vereinsheim mit Gastronomie dabei ist, umso besser. Denn Kochen ist an Bord etwas schwierig und nur hartgekochte Eier und Fertigbuletten muss ja auch nicht sein.

Grüsse vom 2.schönsten weserabschnitt

Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2011, 17:10
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur die Yachthäfen in Hoya und Verden/Aller (nur 10min Weg in die Aller) wärmstens empfehlen.

Weiter als Schleuse Dörverden bin ich mit dem eigenen Boot bisher (noch) nicht gefahren, kann aber nach einer Schiffstour zwischen Nienburg und Minden in 2007 berichten, daß dort kaum bis gar keine richtigen Strände existieren (für mich persönlich wohl eher etwas zum Durchfahren...).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WSA Überblick.jpg
Hits:	245
Größe:	57,4 KB
ID:	299784  
__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2011, 12:24
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Nienburg: Stadthafen, Motorboot und Kanuclub, Duschen, Zeltmöglichkeit,
bewirtetes Clubhaus, 5 Min. bis in die Stadt.
http://www.kc-nienburg.de/geschichte/geschichte.html

ab Hoya Richtung Bremen kommen zahlreiche Bootsanleger mit Campingplätzen.

ab Karlshafen:

Bodenwerder: Motorbootclub
http://mcb-bodenwerder.de/
Hameln: Motorbootclub,
http://www.mch-hameln.de/leistungen
http://www.yacht-club-hameln.de/
Rinteln am Doktorsee: Motor-Yacht-Club Rinteln,
http://www.motoryacht-club-rinteln.de/
+ Motoryachtclub Wolfsburg, Hafen Rinteln
http://www.1-motorbootclub-wolfsburg.de/
Bielefelder Motorbootclub.

Westfälischer Motorboot club Dortmund in Erder
http://www.wmyc.de/

Weser-Yacht-Club Erder
www.wyce.de
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2011, 12:33
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.614 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Wenn ihr einen Anleger bei einem Campingplatz auch akzeptiert, oberhalb von Bodenwerder sind das Polle und Rühle, unterhalb Bodenwerder Hameln und evtl. Grohnder Fährhaus, danach wie schon erwähnt Doktorsee. Weiter zu Tal kenne ich mich nicht so aus.....
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2011, 12:33
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Hallo Axel

Vielen Dank für deine informative Liste.

Ich denke mal, das wir in ein paar Tagen die Weser ab Vlotho in Richtung Bremen fahren.
Die Häfen in Nienburg und Hoya kenne ich noch von vor einigen Jahren.
Verden soll sehr schön sein, aber auch Drakenburg und Mehlbergen kämen in Frage.
Die Häfen kenne ich nich nicht. Wenn das Wetter es zulässt vielleicht auch bis Bremen. Dort gibt es ja reichlich Häfen. Wichtig ist für uns, die wir keine Kömbüse an Bord haben, die fußläufige Erreichbarkeit von Schlemmerbuden....

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2011, 12:43
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
und Mehlbergen kämen in Frage.
Die Häfen kenne ich nich nicht. Wenn das Wetter es zulässt vielleicht auch bis Bremen. Dort gibt es ja reichlich Häfen. Wichtig ist für uns, die wir keine Kömbüse an Bord haben, die fußläufige Erreichbarkeit von Schlemmerbuden....

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
Schlemmbuden sind nur in Nienburg (Stadhafen) und Hoya
in 5 Minuten zu erreichen,
in Verden gibts noch eine weitere Anlegmöglichkeit mit evtl. Zeltaufbau
im Kanuclub, oben in der Aller hinter dem Stadtanleger oben in
der Stadt.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.07.2011, 17:51
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

wie ich sehe, bist Du ja noch nicht unterwegs, dann kann ich Dir ja noch meinen Heimatverein als Übernachtungsmöglichkeit anbieten.
Also, wenn Du kurz vor Bremen noch einen Liegeplatz benötigst, kannst Du in Achim in Höhe der Uesener Brücke beim BSV-AT festmachen und auch ein Zelt auf dem Vereinsgelände aufbauen.
Einmal über die Straße gestolpert is(s)t man schon in einem griechischen Restaurant, welches übrigens einen ganz guten Ruf hat. Auf der anderen Weserseite, also fünf Gehminuten entfernt, befindet sich der Uesener Hafen mit Hotel/Restaurant 'Bootshaus'. Zum Einkaufen (Rewe, Bäcker, Apotheke) sind es rund 900 Meter vom Verein. Bis zur nächsten (Auto-) Tankstelle sind es rund (ich muss hier schätzen) 1.500 Meter. Bevor Du Kanister schleppen musst, ruf mich an...
Anbei ein Bild vom Vereinsgelände.
Bei Interesse, geb ich Dir per PN meine Rufnummer und, wichtiger, die von unserem Bootshauswart, den Du vorher anrufen solltest, damit er Dir einen Platz zuweisen kann.

Ansonsten viel Spaß bei der Tour; ich habe sie in anderer Richtung vor rund 35 Jahren mit meinen Eltern gemacht - wir sind übrigens bis Vlotho gekommen .

Gruß Visara.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsvat.jpg
Hits:	130
Größe:	33,4 KB
ID:	300676  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.07.2011, 18:02
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Hallo Visara

Das nenne ich mal eine super Info ! Vielen Dank dafür.
Du hast recht, wir sind noch nicht unterwegs. Aber mitte nächster Woche gehts los.
( Das Wetter soll ja besser werden ) Da komme ich gern auf dein freundliches Angebot zurück.
Ich melde mich auf jeden Fall bei Dir. Sollte es klappen, habe ich auf jeden Fall ein kaltes Bierchen für dich in der Kühlbox.

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2011, 09:07
Benutzerbild von Whiskey
Whiskey Whiskey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 110
Boot: Flipper 620 C, Selva F150 EFI
204 Danke in 71 Beiträgen
Standard Nicht mehr zelten aber fahren...

Moin zusammen,

weiß einer von Euch Weserfahrern, wie es momentan mit dem Wasserstand im Bereich von Porta bis zum Doktorsee bestellt ist?
Man könnte ja das für´s Wochenende angekündigte gute Wetter nochmal für einen kleinen Tagestörn nutzen....

Falls die Stege vom WSC Varenholz noch draußen sind könnte ich dort vielleicht slippen...

Bitte Infos,

Gruß Wilke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2011, 09:13
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Pegel Vlotho, zt. Zt. 1,64 m,
Tendenz steigend,
das reicht immer.

ansonsten einfach unter www.elwis.de abrufen:

http://www.elwis.de/gewaesserkunde/W...get=2&gw=WESER

oder 05733/19429 Pegelstand Vlotho
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.10.2011, 00:54
André. André. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2011
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 1
Boot: Rocca Murene
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Whiskey

Ich vermute mal, du meinst den WSC Rietberg in Varenholz

Wenn ja kann ich Dein Anliegen beantworten ...
Die Steganlage wird am 29.10.2011 abgebaut

Gruß von der Weser
__________________
WSC-Rietberg.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.10.2011, 09:09
Benutzerbild von Whiskey
Whiskey Whiskey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 110
Boot: Flipper 620 C, Selva F150 EFI
204 Danke in 71 Beiträgen
Standard WSC Rietberg

Hallo Andre,

ja genau die meinte ich. Danke für die Info mit den Stegen.

Hatte auch schon bei eurem netten Hafenmeister angerufen, jedoch hatte mich leider ne fette Grippe eiskalt erwischt, sodass wir letzten Sonntag nicht fahren konnten

Aber das kommende Wochenende sieht ja zumindest sonnemäßig auch ganz vielversprechend aus. Ich beobachte schon die ganze Woche den Wasserstand in der Hoffnung, dass es diesen Sonntag klappt. (Tendenz fallend, sollte aber mit 60-80 cm Tiefgang noch klappen, oder was meinen die Revierkundigen?)

Für nen Tagestörn geht das hoffentlich. Muss ich halt die Wallas bemühen, damit es nicht zu kalt an Bord wird....

Ich will unbedingt nochmal fahren...

Danke und Gruß

Wilke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.10.2011, 11:29
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Pegel Vlotho, z.Zt. 1,43m -
Tendenz eher fallend - vielleicht wird der Pegel
von 1,40 m durch die Talsperre gehalten (Wochenende).

Für Revierunkundige ist das Befahren der Oberweser
z.Zt. nicht zu empfehlen, auch nicht bei 80 cm Tiefgang,
das ist grenzwertig. Für Revierkundige besteht trotzdem das
Risiko, obwohl diese die markanten Stellen kennen.
Überraschungen lauern.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.10.2011, 15:38
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo ich weis gehört hier nicht ganz hin aber gibt es in der Ecke noch ne andere Slip Möglichkeit als die an der Uesener Brücke in Achim.
Am Besten mit nicht ganz so vielen buckeln so das ich da auch mit nem Normalen PKW slippen kannmin an der Brücke hat sogar der Trailer aufgehauen und ich finde die Weser total schön.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.10.2011, 22:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Pegel Vlotho, z.Zt. 1,43m -
Tendenz eher fallend - vielleicht wird der Pegel
von 1,40 m durch die Talsperre gehalten (Wochenende).
Nach Aussage des Häuptlings vom WSA Hameln ist für die gesamte Woche 43 eine Welle eingeplant, die für mindestens 1.20 in Hameln sorgen soll. Das müßte für 1.50 in Vlotho dann wohl reichen.

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Für Revierunkundige ist das Befahren der Oberweser z.Zt. nicht zu empfehlen, auch nicht bei 80 cm Tiefgang,
das ist grenzwertig.
Bei 1.40 in Vlotho Dann dürfte ich mit meinem Kahn überhaupt nicht mehr auf die Oberweser... (ok, bin ich ja jetzt auch nicht; werde am MLK überwintern, wenn auch nicht wegen des Wasserstands).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.