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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2011, 10:04
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Standard Propeller "Bowlift"????

Hallo
könnte mir hier vielleicht jemand erklären was das mit dem "Bowlift" auf sich hatt
Giebt es da Props die den Bug weniger/mehr anheben >>wenn ja könnte ich vielleicht mein Problemchen lösen , das ich den Motor nicht weit genug an den Spiegel bringe,wenn ich kein "Bugbalast" habe.
Hab nen 120er Jonni an nem 6mtr RIB und ein 12 3/4 x 21 SST montiert.

Danke und Grüsse

Michael
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  #2  
Alt 23.07.2011, 01:17
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joa, so soll es sein. Hab mal irgendwo ein schönes Bildchen dazu gesehn... man mag ja meinen, ein Prop könnte nur Kraft längs der Propellerwelle aufbringen, bei einem Flugzeugprop ist das vielleicht sogar so
Knapp unter der Wasseroberfläche ists aber anders:
Prop a) mit wenig Bowlift (oder mit viel Sternlift) macht einen breit gefächerten Strahl. Der Anteil, der nach hinten geht, wirkt kräftig, das was schräg nach unten geht auch. Der Anteil, der schräg nach oben weg geht, wirkt aber nicht so stark, weil da ja Luft hinter ist. In der Summe wirkt die Kraft also leicht nach oben gekippt, das Heck anhebend,
Prop b) mit viel Bowlift macht einen eher gebündelten Strahl, sodass mehr direkt nach hinten geht und weniger nach oben bzw unten. Dadurch ist die Summe schwächer nach oben gekippt als bei a)...

etwas vereinfachte Erklärung, war aber bisher das einzige was ich überhaupt gefunden hab... ansonsten wurde immer nur gesagt, DASS manche Props mehr oder weniger Bow-Lift haben

ps: das Bild, wo auch das Original obiger Erklärung bei stand, find ich grad nicht mehr ; hoffe, man kann es auch ohne Bild verstehen...
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  #3  
Alt 23.07.2011, 01:18
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Zitat:
Zitat von Rubber-Duck Beitrag anzeigen


....... mein Problemchen ..... , das ich den Motor nicht weit genug an den Spiegel bringe,wenn ich kein "Bugbalast" habe.

Kann mal jemand erklären was er meint, mit diesem blödem Grinsen zu verlustigen meint ?
Ich glaube der Ballast fehlt ihm woanders.

Bilch
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  #4  
Alt 23.07.2011, 08:39
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Hallo Bilch
beim setzen des ging mir mein "knapp" bekleidetes Mädel durch den Kopf.

Grüsse Michael


Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
Kann mal jemand erklären was er meint, mit diesem blödem Grinsen zu verlustigen meint ?
Ich glaube der Ballast fehlt ihm woanders.

Bilch
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  #5  
Alt 23.07.2011, 08:53
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
etwas vereinfachte Erklärung, war aber bisher das einzige was ich überhaupt gefunden hab... ansonsten wurde immer nur gesagt, DASS manche Props mehr oder weniger Bow-Lift haben

ps: das Bild, wo auch das Original obiger Erklärung bei stand, find ich grad nicht mehr ; hoffe, man kann es auch ohne Bild verstehen...
Gut erklärt, hauptsächlich die Neigung des Prop ist für den Bowlift wichtig.
Hier ist auch etwas dazu bebildert.
http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
Man stelle sich vor, die Vorderkante des Prop ist der Punkt,
an dem der "Hebel" ansetzt und das Boot anhebt.

@ Michael
Evtl. hilft Dir ein Keil vor dem Motor, der den Spiegel des Bootes stärker neigt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 23.07.2011, 15:49
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Hallo Jörg
Evtl. hilft Dir ein Keil vor dem Motor, der den Spiegel des Bootes stärker neigt.

Besten Dank>>den hab ich schon

Grüsse Michael
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  #7  
Alt 23.07.2011, 15:57
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Wenn ich richtig verstanden habe ist Dein Bug in Gleitfahrt zu hoch

Was willst Du denn mit dem Boot machen?

Wenn Du nur auf Speed aus bist, ist es gut wenig Boot im Wasser zu haben

Wenn das nicht Dein Wunsch ist, kannst Du außer Propeller wechseln auch mal schauen, ob Du an der Gewichtsverteilung etwas ändern kannst.
Z.B. Tank und Batterie versetzen.
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  #8  
Alt 23.07.2011, 16:25
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Weiß nicht,sieht in einem Rib evtl etwas doof aus
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  #9  
Alt 24.07.2011, 16:32
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simon-2 simon-2 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn Du nur auf Speed aus bist, ist es gut wenig Boot im Wasser zu haben
Jain, das ist der eine Anteil, der Reibungswiderstand. Der ist natürlich umso niedriger, je kleiner die benetzte Oberfläche ist.
Dazu kommt aber noch Wellenwiderstand; bei Gleitern wird das etwas abstrahiert und einfach als Schiefe Ebene berechnet. Bergauf zu fahren ist natürlich einfacher (bzw braucht weniger Leistung), wenn der Anstieg flacher ist.
Für gleichen Lift wird bei größerem Anstellwinkel weniger benetzte Fläche gebraucht- das ist das was du sagtest. Höher getrimmt = weniger Boot im Wasser --> gut für den Reibungswiderstand. Aber eben weil der Anstellwinkel höher ist, ists auch nachteilig für den "Schiefe-Ebene-Widerstand", weil der Berg ja nun steiler ist.
Das Optimum liegt also, wie so oft, irgendwo in der Mitte. Zu hoch ist auch nicht gut. Wie es in dem Fall ist keine Ahnung
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Alt 24.07.2011, 19:18
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig verstanden habe ist Dein Bug in Gleitfahrt zu hoch

Was willst Du denn mit dem Boot machen?

Wenn Du nur auf Speed aus bist, ist es gut wenig Boot im Wasser zu haben

Wenn das nicht Dein Wunsch ist, kannst Du außer Propeller wechseln auch mal schauen, ob Du an der Gewichtsverteilung etwas ändern kannst.
Z.B. Tank und Batterie versetzen.
Hi
-ja Bug ist zu hoch = Boot hüpft
-Gewichtsverteilung ist ausgereizt
-Speed ist wie Anfangs erwähnt zweitrangig
- Propellerwechsel hab ich ja vor>>aber welchen
in der in Frage kommenden Dimension find ich nur die "speziellen" SST Props>>werd nun nen passenden Flow-Torc bersorgen , und im Urlaub mal Kollegas standart 13x19 testen >>bei Welchem ich dann sehr wahrscheinlich in den Drehzahlbegrenzer laufe.Aber vielleicht bring mir das Erkenntnisse
Gesucht habe ich nach 13 1/2 x19 3Blatt oder 13X20 4Blatt Alu>>giebts aber scheinbar nur bei die Amis

Grüsse Michael

Grüsse Michael
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  #11  
Alt 26.07.2011, 23:13
Hendrik Hendrik ist offline
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Zitat:
Zitat von Rubber-Duck Beitrag anzeigen
[...]
- Propellerwechsel hab ich ja vor>>aber welchen
[...]
Nach dem was hier geschrieben wurde, einen mit weniger Neigung.
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Gruß

Hendrik

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  #12  
Alt 27.07.2011, 08:42
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Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Nach dem was hier geschrieben wurde, einen mit weniger Neigung.
Hallo Hendrik + Alle die Tipps gaben

ich weiss jetzt was ich suchen muss >> besten Dank

Grüsse Michael
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  #13  
Alt 27.07.2011, 10:30
Trissi Trissi ist offline
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Hallo Michel,

wen es hart auf hart kommt, werde ich mich mit meinen zarten 100 kg. nach vorn setzen. Wenn das nicht funktioniert, kommst Du einfach mit nach vorn und Deine Frau geht ans Steuer.

Viele Grüße
Jörg
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  #14  
Alt 27.07.2011, 11:16
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Zitat:
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Hallo Michel,

wen es hart auf hart kommt, werde ich mich mit meinen zarten 100 kg. nach vorn setzen. Wenn das nicht funktioniert, kommst Du einfach mit nach vorn und Deine Frau geht ans Steuer.

Viele Grüße
Jörg
gute Idee
Aber das Rätsel sollte nun dank Gröver gelöst sein
Nachdem Urlaub wissen wir MEER.

Grüsse Michael
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