boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2011, 12:02
davidd davidd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 61
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlung Yanmar 2gm20f

Moin,

die Kühlung meines Yanmar hat in den letzten 2 Jahren nachgelassen,
und jetzt ist es wirklich Zeit, das mal auf Vordermann zu bringen.
Am Thermostat liegt es nicht, den hatte ich versuchsweise schon ausgebaut.
Seewasser kommt rein und raus, nicht ganz so viel wie nach dem Einbau, aber ordentlich.
Ich tippe mal auf Wärmetauscher.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Wärmetauscher fachgerecht reinige,
und welche Teile des Kühlkreises noch gecheckt werden sollten?

Vor allem möchte ich auch etwaige Ersatzteile wie Dichtungen mitnehmen, und nicht in der Türkei besorgen müssen.

Ein Werstättenhandbuch für den Yanmar wäre toll, aber woher nehmen?

Danke für euren Input

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2011, 12:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Handbuch und/oderBetriebsanleitungen kann man sich teilweise erGoogeln,
Wärmetauscher könnte auf der Seekühlseite versulzt sein,normalerweise kann man nach demontage der beiden End(gummi?)kappen durch das Rohrbündel durchschauen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2011, 12:49
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe selbst einen Yanmar 2GM. Inwieweit sich der vom 2GM 20F unterscheidet, weiss ich nicht. Jedensfalls habe ich das Handbuch für meinen Motor mit allerhand Infos zur Wartung mal gescannt und ein bischen übersichtlicher gestalet sowie 4 Fremdsprachen rausgeschmissen, um es besser lesen zu können. Wenn das hilft, maile ich es dir gerne.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2011, 12:50
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

überprüf auch die Pumpen, vor allem die fürs Seewasser, außerdem den Wassereinlass, der kann wie auch der Wasserkühler zugestzt sein !

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2011, 15:07
davidd davidd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 61
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Jedensfalls habe ich das Handbuch für meinen Motor mit allerhand Infos zur Wartung mal gescannt Wenn das hilft, maile ich es dir gerne.

Tom
Das Handbuch für den Eigner oder den Mechaniker? In jedem Falle:
Danke, sehr gern: kde@gmx.at
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2011, 17:45
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe selbst einen Yanmar 2GM. Inwieweit sich der vom 2GM 20F unterscheidet, weiss ich nicht. Jedensfalls habe ich das Handbuch für meinen Motor mit allerhand Infos zur Wartung mal gescannt und ein bischen übersichtlicher gestalet sowie 4 Fremdsprachen rausgeschmissen, um es besser lesen zu können. Wenn das hilft, maile ich es dir gerne.

Tom
hi also daran wäre ich auch interessiert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2011, 18:04
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Guten Tag,
1. Impeller kontrollieren ggf. Wechseln9
2. WAPU Deckel kontrollieren ggf. Wechseln (läuft gerne ein und dann nindere Kühlleistung.
3. Wärmetauscher kann demontiert werden ohne das Du Ersatzteile benötigst. Sind alles O-Ringe die mann ohne weiteres wiederbenutzen kann.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2011, 18:18
davidd davidd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 61
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
2. WAPU Deckel kontrollieren ggf. Wechseln (läuft gerne ein und dann nindere Kühlleistung.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

danke für die Info.
Woran erkenne ich denn, dass der Deckel eingelaufen ist?
Können auch die Leitungen des inneren Kühlsystems verlegt sein?
Ach ja, wenn wir schon dabei sind: was brauch ich , um dem Motor ein Wasser- und ein Ölthermometer zu spendieren?

Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2011, 18:02
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

vielen dank für die anleitung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2011, 18:12
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Schraube den Deckel ab lege ein Lineal drüber und wenn Du durchschauen kannst ist der Deckel eingelaufen (Verschleiß durch Impellerbetrieb Reibung)
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2011, 12:52
davidd davidd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 61
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Schraube den Deckel ab lege ein Lineal drüber und wenn Du durchschauen kannst ist der Deckel eingelaufen (Verschleiß durch Impellerbetrieb Reibung)
Gruß Ralf
Macht Sinn

Danke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2011, 12:55
davidd davidd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 61
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hat jemand vielleicht doch zum Thema Thermometereinbau eine Idee?

Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2011, 21:03
davidd davidd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 61
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

hab jetzt mal alles vor Ort durchforstet, und siehe da:
der Impeller war nur noch Brösel.
Den Wärmetauscher konnte ich von seinen Deckeln befreien,
aber weiter zerlegen ohne Bauplan, mit Gewaltanwendung,
war dann doch zu riskant.
Alle Flüssigkeiten getauscht, sollte also brav laufen.

Die leidige Frage, an der die Importeure in D +A gescheitert sind, wie man diverse Thermometer etc. einbaut,
konnte der Yanmarhändler in Marmaris beantworten:
Alles, was am großen C-panel vorgesehen ist, ist problemlos nachrüstbar.
Das sind jedenfalls: Öldruckanzeige, Wassertemperaturanzeige, Drehzahl.
Originalteile von Yanmar vorhanden, kosten aber.

Hätt ich eigentlich auch draufkommen können...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2014, 20:35
ftom14 ftom14 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe selbst einen Yanmar 2GM. Inwieweit sich der vom 2GM 20F unterscheidet, weiss ich nicht. Jedensfalls habe ich das Handbuch für meinen Motor mit allerhand Infos zur Wartung mal gescannt und ein bischen übersichtlicher gestalet sowie 4 Fremdsprachen rausgeschmissen, um es besser lesen zu können. Wenn das hilft, maile ich es dir gerne.

Tom
Hallo, könntest du mir das Handbuch bitte aus zusenden - ftom14@chello.at
DANKE!
Tom
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2014, 18:38
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hatte gleiches Problem bei 3GM 30F, am besten Wärmetauscher komplett abbauen und in einem Topf mit verdünnter Säure legen so werden alle Kanäle wieder sauber.
Außerdem Wasserpumpe checken, nicht Impellerpumpe; bei mir war der komplette Propeller aus Blech weggerostet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.