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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2011, 23:03
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Verstaubt und Vergessen - Identifizierung Z-Antrieb - wer kann helfen ?

Bei mir ist heute wieder etwas aus der Versenkung aufgetaucht bei dessen Identifizierung ich Eure Hilfe brauche ...

Wer kann mir sagen um was es sich genau handelt ?
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  #2  
Alt 19.07.2011, 23:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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weiter gehts ...
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  #3  
Alt 19.07.2011, 23:35
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wolf b. wolf b. ist offline
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Mercury Bj. 1972 finde ich nach kurzer Recherche.
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  #4  
Alt 19.07.2011, 23:45
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Wahrscheinlich mit 1,98:1 Untersetzung da auch ein Motorlager vom R4 dabei ist
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  #5  
Alt 20.07.2011, 00:05
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mercury Bj. 1972 finde ich nach kurzer Recherche.
... wenn Du das mit der 32778 festmachst, die konnte ich bisher bis 1989 verfolgen.
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 20.07.2011, 09:51
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... wenn Du das mit der 32778 festmachst, die konnte ich bisher bis 1989 verfolgen.
Schau mal hier rein.

http://www.mercruisermotor.com/4Motors.html
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #7  
Alt 20.07.2011, 10:09
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Falscher Link. Hier ist der richtige.http://www.mercruisermotor.com/Sterndrive.html
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  #8  
Alt 20.07.2011, 10:39
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Ist ein Mercruiser Pre Alpha wie schon beschrieben

Gruß
Stephan
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  #9  
Alt 20.07.2011, 12:18
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Danke erst mal für die gemachten Hinweise.
Da die Plaketten mit den Seriennummern nicht mehr vorhanden sind komme ich aber auch nach längeren suchen im und Netz nicht wirklich weiter.
Wenn ich das bisher richtig gelesen habe hat ein Pre-Alpha nichts mit einen Alpha-One gemeinsam, sprich es sind verschiedene Antriebe.
Um bei dem Thema Z-Antriebe aber auch mal vom Wissensstand etwas weiter zu kommen möchte ich mich mit dem Teil mal etwas näher beschäftigen.

Das ganze ist auch nicht wirklich so schlimm wie es eventuell auf den Bildern aussieht, die Abbrüche sind ausschließlich an "Außenstegen", die eigentlichen Gehäuse sind unbeschädigt.
Man könnte also die Gehäuseteile wechseln oder sauber wieder instandsetzen.

Das Getriebe selber läuft leicht und ohne Geräusche, die Bälge scheinen ok und noch weich zu sein, die Schaltung geht leicht.
Man hört innen den trockenen Impeller im Gehäuse schleifen.

Bevor ich aber da Hand anlege würde ich mir gerne entsprechende Unterlagen besorgen und möchte dazu genau wissen was das Baujahr/Modell ist und für welche Motoren beide Teile zu verwenden sind.

Im derzeitigen, montierten Zustand finde ich nur 2 Nummern.

Eine ist die abgelichtete 32778 und die zweite am Steering Lever - 32605.

Die 32778 kann ich von 1972 bis 1989 zuordnen, die 32605 noch nicht.

Ich hoffe auf Eure weitere Unterstützung
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  #10  
Alt 20.07.2011, 23:42
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Danke erst mal für die gemachten Hinweise.
Da die Plaketten mit den Seriennummern nicht mehr vorhanden sind komme ich aber auch nach längeren suchen im und Netz nicht wirklich weiter.
Wenn ich das bisher richtig gelesen habe hat ein Pre-Alpha nichts mit einen Alpha-One gemeinsam, sprich es sind verschiedene Antriebe.
Um bei dem Thema Z-Antriebe aber auch mal vom Wissensstand etwas weiter zu kommen möchte ich mich mit dem Teil mal etwas näher beschäftigen.

Das ganze ist auch nicht wirklich so schlimm wie es eventuell auf den Bildern aussieht, die Abbrüche sind ausschließlich an "Außenstegen", die eigentlichen Gehäuse sind unbeschädigt.
Man könnte also die Gehäuseteile wechseln oder sauber wieder instandsetzen.

Das Getriebe selber läuft leicht und ohne Geräusche, die Bälge scheinen ok und noch weich zu sein, die Schaltung geht leicht.
Man hört innen den trockenen Impeller im Gehäuse schleifen.

Bevor ich aber da Hand anlege würde ich mir gerne entsprechende Unterlagen besorgen und möchte dazu genau wissen was das Baujahr/Modell ist und für welche Motoren beide Teile zu verwenden sind.

Im derzeitigen, montierten Zustand finde ich nur 2 Nummern.

Eine ist die abgelichtete 32778 und die zweite am Steering Lever - 32605.

Die 32778 kann ich von 1972 bis 1989 zuordnen, die 32605 noch nicht.

Ich hoffe auf Eure weitere Unterstützung

Hallo,

letztens hatte einer Ersatzteile gesucht. Ich bin der meinung Cyrus schrieb das dass Unterteil vom Alpha One an den Pre Alpha passt, nur andersrum geht es nicht.
Vielleicht fragst Du Cyrus der kennt sich damit ja am besten aus

Gruß
Stephan
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  #11  
Alt 25.07.2011, 14:40
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Hallo,

letztens hatte einer Ersatzteile gesucht. Ich bin der meinung Cyrus schrieb das dass Unterteil vom Alpha One an den Pre Alpha passt, nur andersrum geht es nicht.
Vielleicht fragst Du Cyrus der kennt sich damit ja am besten aus

Gruß
Stephan
Ja Stephan, ich habe derweil die Beiträge im gesichtet (nach der Info das das ein Pre-Alpha ist).
Aber ich frage mich immer noch nach dem genaueren Baujahr, bzw. woran die bisherigen Aussagen festgemacht wurden.

Ich bin immer bestrebt etwas dazu zu lernen und das Gebiet "Z-Antrieb" ist noch fat völliges Neuland für mich.

Nun liegt einer hier rum und ich möchte mich aktiver damit befassen.

Daher brauche ich die entsprechenden Unterlagen und ggf. auch richtigen Ersatzteile.
Das geht aber nur mit dem Baujahr, da die Aufkleber mit den entsprechenden Nummern nicht mehr vorhanden sind.

Cyrus hat das bisherige ja mitgelesen, wenn er Zeit und Lust hat wird er sich schon äußern.

Es gibt im ja noch weitere Spezis auf diesem Gebiet.

Niemand muß - aber jeder kann auf meine Fragen antworten.
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 25.07.2011, 15:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Cyrus hat das bisherige ja mitgelesen, wenn er Zeit und Lust hat wird er sich schon äußern.

Was möchtest du den genau wissen?

Das der Antrieb zwischen 71 und 82 gebaut worden ist?

Wenn die zwei Hilfsauspufflöcher im Transom offen sind,
so stammt das Transom von einem V8.

Aber der kurze* Kardanzapfen deutet auf R4 oder R6 hin.

*Kann aber auch ein optische Täuschung sein.
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #13  
Alt 25.07.2011, 16:56
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Hi Frank,
Sieht aus wie mein Pre Alpha Bj. 1978
Falls Du die Reparaturanleitung zum Pre-Alpha brauchst, schicke mir eine kurze PN mit Deiner Mailadresse. Mercruiser 120, 140, 165, 888 usw für das Baujahr um 1978.
Ich denke jedoch, dann die alle ähnlich sind und zum Schrauben reicht es allemal.

Deutsch oder Englisch?

Gruß
Torsten
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  #14  
Alt 26.07.2011, 11:28
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was möchtest du den genau wissen?

Das der Antrieb zwischen 71 und 82 gebaut worden ist?

Wenn die zwei Hilfsauspufflöcher im Transom offen sind,
so stammt das Transom von einem V8.

Aber der kurze* Kardanzapfen deutet auf R4 oder R6 hin.

*Kann aber auch ein optische Täuschung sein.
Vielen Dank Cyrus, kann ich irgendwelche Bilder oder Partnummern beibringen die das Baujahr oder die ehemalige Verwendung weiter eingrenzen oder ist dieses für Ersatzteile unerheblich weil in der Zeitspanne nichts groß verändert wurde ?

Alle Teile wurden so wie abgebildet zusammen aufgefunden, sollte also zusammen an einem Boot verbaut gewesen sein.

Ich werde den Kardanzapfen vermessen, eventuell hilft das bei der Zuordnung.

Sind mit R4 und R6 Reihenmotoren mit 4, bzw. 6 Zylindern gemeint ?

Wegen der Löcher im Transom werde ich nachsehen, wüsste jetzt nicht was dort als Hilfsauspuff genutzt werden könnte.
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  #15  
Alt 26.07.2011, 12:19
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R4 und R6 = Reihe 4 und und 6 Zylinder Motoren.

Für Ersatzteile langen die Bilder vollkommen aus.

Nur falls du die oberen Zahnräder brauchst,
musst du Zähne zählen.
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  #16  
Alt 26.07.2011, 23:35
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn die zwei Hilfsauspufflöcher im Transom offen sind, so stammt das Transom von einem V8.
Wenn die beiden oberen Löcher gemeint sind, die sind verschlossen.
Die Kardanwelle mal mit Zollstock zum Größenvergleich ....
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  #17  
Alt 26.07.2011, 23:40
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OK.
Dann stammt die Anlage von eine R4 oder R6 Motor.
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Alt 26.07.2011, 23:42
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Hallo dumperjack,
die Motorhalterung oben auf deinen Bildern ist jedenfalls vom 4 Zylinder Motor
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  #19  
Alt 26.07.2011, 23:43
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Hallo dumperjack,
die Motorhalterung oben auf deinen Bildern ist jedenfalls vom 4 Zylinder Motor
Oder 6 Zylinder.
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  #20  
Alt 27.07.2011, 23:49
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Aber nicht vom 3,7l R4.
Mit Literatur und Werkzeug zu dem Antrieb kann ich dienen.
Habe meinen erst kürzlich repariert, überholt und gerade eben nach ca. 10BS das Öl kontrolliert - alles bestens.
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Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
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  #21  
Alt 28.07.2011, 10:04
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Hallo dumperjack,
die Motorhalterung oben auf deinen Bildern ist jedenfalls vom 4 Zylinder Motor


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Oder 6 Zylinder.


Männer's ---> Ihr verwirrt mich gerade .....
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  #22  
Alt 28.07.2011, 10:10
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Männer's ---> Ihr verwirrt mich gerade .....
Es gibt auch einen Reihen 6er, der hat auch nur ein Motorlager vorne...

Das Dingen hier ist gemeint:
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Alt 28.07.2011, 10:28
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Zitat:
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MerCruiser #1 / PreAlpha

Wahrscheinlich mit 1,98:1 Untersetzung da auch ein Motorlager vom R4 dabei ist
Ich würde das jetzt so verstehen das wegen der verschlossenen Hilfsauspuffe ein V8 ausscheidet.

Das Motorlager (32778) wird bei R4 und R6 Motoren verwendet ?

Die genauere Zuordnung ob R4 oder R6 hängt von der Übersetzung ab ?

Transom und Z sind ansonsten immer gleich ? (wenn Pre Alpha)

Ist das so richtig
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Geändert von dumperjack (28.07.2011 um 10:30 Uhr) Grund: (wenn Pre Alpha) zugefügt
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  #24  
Alt 28.07.2011, 10:41
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ich würde das jetzt so verstehen das wegen der verschlossenen Hilfsauspuffe ein V8 ausscheidet.
Ja
Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Das Motorlager (32778) wird bei R4 und R6 Motoren verwendet ?
JA aber nur GM Reihenmotoren.

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Die genauere Zuordnung ob R4 oder R6 hängt von der Übersetzung ab ?
Ja

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Transom und Z sind ansonsten immer gleich ? (wenn Pre Alpha)

Ist das so richtig
Es gibt auch in dieser Baureihe kleine Unterschiede.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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Alt 28.07.2011, 10:43
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R4 hat die 1,98 Untersetzung (2 Umdrehungen an der Kardanwelle gibt etwa eine an der Propwelle)
R6 hat irgendwas um 1,65 rum.

Kannst also rausfinden.

Rest ist bei den Dingern über die Baujahre eh (fast ) gleich oder passt obwohls anders ist .

Lass dir keine Magnetablassschraube für´s Getriebeöl "aufschwätzen" falls du mal eine brauchst.
Cyrus könnte sich noch dran erinnern dass das nicht immer gut geht
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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