boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2011, 07:09
Harogal Harogal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 8
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Getriebe: kein Vortrieb mehr, wenn warm

Hallo, mein Problem: Mein Borgwarner Velvet Getriebe hat keinen Vortrieb mehr, wenn es nach einiger Zeit Betrieb warm geworden ist. Lasse ich es abkühlen, geht es wieder, bis plötzlich wieder kein Vortrieb mehr da ist. Hydraulik-Ölstand stimmt. Habe es auch schon mal gewechselt, Keine Änderung. Was kann der Fehler sein? Vielen Dank Harogal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2011, 08:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.521
Boot: van de stadt 29
8.775 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

moin
Tritt der Fehler bei warmen Getriebe nur im Vorausgang oder auch bei achteraus auf?Wenn bei beiden "Gängen"der Fehler gleichzeitig auftritt stimmt etwas mit der Dichtigkeit der Hydraulik nicht,betrifft es nur den Vorausgang wird wohl das Lammellenpaket verschlissen sein.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2011, 08:46
Harogal Harogal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 8
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Es betrifft nur den Vorwärtsgang. Rückwärts und Aufstoppen geht immer. Lohnt sich eine Reparatur - oder sollte man bei einem ca 40.Jahre altem Getriebe lieber gleich ein neues einbauen? Harogal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2011, 09:18
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Harogal
Habe bei" Suche " Wendegetriebe, ein ZF Bootswendegetriebe angeboten.Es befinden sich alle Daten im Text.Für weitere Fragen,gerne bereit.
MfG Power
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2011, 11:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.521
Boot: van de stadt 29
8.775 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

moin
Die Frage ob sich eine Rep lohnt oder nicht hängt von mancherlei Faktoren ab.1.Gibt es noch Ersatzteile wie Lamellen und Dichtungen
2.Ist Jemand zur hand der sich mit solchen Ammiteilen auskennt(die sind vom Aufbau her etwas anders als Getriebe von ZF-Hurth,Technodrive,u.s.w.
3.Welche Anschlussteile(Flansche,Wellenkuplungen, Übergangsflansch für Schwungradglocke,Dämpferplatte)müssten bei Getriebeaustausch noch ersetzt oder angepasst werden.
Also Getriebetypenschild finden,alle Angaben notieren und im Netz und per Telephon Ersatzteilversorgungsrecherge starten,Hoffnung gibt es immer in meiner Heimatwerft wurde z.B.das Wendegetriebe für einen Schlepper repariert das aus dem Baujahr 1963 stammt,sowas hängt halt von der Relation der Kosten (Neupreis plus Umrüstungsaufwand:Ersatzteilpreis plus Arbeitskosten)ab
gruss hein PS:verfügt das Getriebe über einen Ölkühler?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2011, 07:48
Harogal Harogal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 8
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ein Ölkühler für das Getriebe ist nicht vorhanden. Ich bin in dieser Hinsicht absoluter Laie - habe keinen Schimmer, wie solch ein Getriebe funktioniert. Habe schon versucht, entsprechende Infos zu bekommen, doch wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Begriffe eingegeben. Bei Wikipedia reicht die Erklärung nicht aus, damit ich verstehe, wie solch ein Getriebe funktioniert . . . wieso, weshalb, warum . . . funktioniert das Getriebe im kalten Zustand - und im warmen nicht mehr? ???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2011, 09:13
Benutzerbild von Adler
Adler Adler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Rheinsberg
Beiträge: 53
Boot: Proficiat 1080 DS
59 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin moin,

gib mir doch mal die genaue Getriebebezeichnung, an der linken Getriebeseite müßte die Plakette dafür sein!

VG Adler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.