boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2011, 20:47
grobi125 grobi125 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tipps für eine Tagestour Berlin ab Müggelsee

Hallo zusammen
Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil wir Tipps für eine Tagestour in Berlin suchen. Wir haben am 20. August ab 9 Uhr (bis Sonnenuntergang) ein Motorboot gemietet (Galia 565) und werden am Müggelsee starten und enden. Gibt es Eurerseits vielleicht Empfehlungen für Routen, Badestellen, Anlegestellen für einen Imbiss? Lohnt es sich, in die Stadt zu fahren, oder ist dort zu viel Verkehr (Touristenausflugsboote)? Und zur Havel, zum Wannsee rüber ist es sicher zu weit an einem Tag?
Könnt Ihr vielleicht Literatur empfehlen, Wasserkarten?
Danke im Voraus und viele Grüße
grobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2011, 21:03
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Grobi,

bis Berlin-Mitte und zurück müsste machbar sein; Wannsee und Havel, fürchte ich, musst Du streichen.

Ende August dürfte in der Stadt auch mit viel Fahrgastschifferei zu rechnen sein, allerdings erst ab Landwehrkanal.

Die Dampfer fahren gerne durch Berlin bis Jannowitzbrücke oder Friedrichstr., wenige fahren noch bis zum Landwehrkanal, allein schon wegen der Durchfahrtshöhe.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2011, 21:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Für eine Tagestour würde ich zB. eine Umfahrt um die Müggelberge
mit Abstecher in die Löcknitz (Werlsee, Peetzsee...) empfehlen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2011, 21:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Ende August dürfte in der Stadt auch mit viel Fahrgastschifferei zu rechnen sein ...
Das kann man wohl sagen! Die Stadt ist dicht mit den Dingern, da kannst Du von Glück reden, wenn Du Deine gut 5m dazwischen kriegst.
Aber im Ernst: Berlin ist mit Sicherheit kein guter Tipp. Fahr die Dahme nach Süden, soweit wie es Dir gefällt. An einem Tag kommst Du gut bis z.B. Prieros. In Senzig an der Seebrücke gibt's lecker Bratwurst und Weiße.
Auch Richtung Osten durch Neu-Venedig nach Erkner und z.B. in die Löcknitz kann man gut fahren.
Zum Wannsee ist der kürzeste Weg durch den Teltowkanal, das sind gut 4h in einer Richtung. Das wäre also wirklich eine Schnapsidee.

@ Micha: Was hat das alles mit dem Landwehrkanal zu tun? Da passen die alle durch. Deine Vorstellungen von Berlin sind ein wenig grob.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2011, 21:22
Benutzerbild von Kaotik
Kaotik Kaotik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Isernhagen / Grünheide
Beiträge: 25
Boot: Gari 32
81 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Die Fahrt nach Berlin finde ich recht unspektakulär.
War am Wochenende erst wieder die Tour Müggelsee - kleiner Müggelsee (baden) - Neu Venedig, Dämmeritzsee - Flakensee (baden) - Löcknitz, Werlsee, Peetzsee (baden) wieder zurück über Gosener Kanal in Seddinsee Dahme hoch nach Köpenick zum Wassersportzentrum unterwegs. Ist landschaftlich wesentlich interessanter als die Citytour.

Unter http://www.freietonne.de/seekarte/ kann man sich das Gewässer online angucken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2011, 21:25
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Jörg,

das ist bestimmt die schönere Tour.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2011, 21:30
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Jan,

dafür, daß ich hier mittendrin lebe, mögen meine Vorstellungen etwas vage sein.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2011, 18:24
grobi125 grobi125 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für Eure Tipps! Danke auch für die Online-Seekarte!
Ja, ich glaube Stadt haben wir schon gestrichen, und die anderen Vorschläge leite ich gleich an meinen Kapitän weiter. Hab mal Bilder angeschaut von der Gegend um den Müggelsee, die sind ja schon vielversprechend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.