boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2011, 17:43
Bnadito Bnadito ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(

Ich fahre einen t4 mit 68 Diesel PS. Zum Ziehen des Jetski ist er ausreichend. Aber gestern beim slippen hat die Kupplung etwas gestunken. Da ich absloluter Technik-Laie bin, weiss ich nicht, ob es an der Leistung liegt, und ob ich mir einen Van mit mehr Leistung holen soll? Bringt es etwas eine neue Kupplung einzubauen, oder habe ich mit einer neuen das gleiche Problm?
Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks zum slippen?

Vielen dank im voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2011, 17:48
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Das Problem habe ich mit einem Vito mit 78 PS auch. Letztens habe ich mein Boot mit einem Fiat Ulysse (?) rausgeslippt, das ging schon besser, aber Allrad-Automatik am Besten mit Geländeuntersetzung ist natürlich das Ideale.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2011, 17:48
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zum slippen musst du halt die Kupplung ein bischen schleifen lassen und das stinkt dann schon mal.
Das Problem habe ich mit meinen beiden Autos auch.
Ich weiß ja nicht wie oft du slippst, vielleicht solltest du über ein Auto mit Automatik und/ oder Geländeuntersetzung nachdenken.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2011, 18:00
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig lese, slippst du den Jetski!? Das steckt der 1.9er Diesel locker weg. Ich schätze auch, dass die Kupplung ihren Zenit überschritten hat.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2011, 18:03
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Vom Drehmoment her sollte das slippen kein Problem sein- Beim T4 musste schon was derbes dranhängen haben, um ne stinkende Kupplung zu bekommen.

Wenn die Kupplung schon etwas älter ist, kanns auch am Ausrücker liegen..... wenn der müde/mürbe ist, kommts zum "rupfen" in der Kupplung, bzw. zum stinken.
Geräusche höste aber nicht- oder?
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausr%C3%BCcklager
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2011, 18:09
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Ich habe mit genau soeinem T4, mit der gleichen Maschine, im Studentenjob als Marktverkäufer einen 1,9t-Anhänger gezogen, eigentlich immer mit Vollgas, weil die Maschine so schlapp ist. Kupplungsprobleme hatte ich nie. Ich vermute mal, du hast beim einkuppeln den Motor zu hoch gedreht. Versuche in solchen Situationen, vorsichtig einzukuppeln, ohne das Gaspedal zu berühren. der 1,9 td hat dafür genug Drehmoment. Erst, wenn der Motor wirklich kurz vorm ausgehen ist, vorsichtig gasgeben. Mit etwas Übung kannst du sogar beim Einkuppeln vollgas geben, ohne nennenswert über die Leerlaufdrehzahl hinauszukommen. Wahrscheinlich hast du in der Schüssel keinen Drehzahlmesser, wenn doch, dann versuche, beim Einkuppeln unter 1500 Umdrehungen pro Minute zu bleiben, besser noch für die Kupplung wäre unter 1200 Umdrehungen.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.07.2011, 23:23
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .

Grundsätzlich sind fast alle PKW's auch Kleintransporter eher ungeeignet,
Lasten aus dem Stand zu ziehen .

Selbst ein 3-Tonnen Boot ließ sich locker mit 10 kW die steilste Slipanlage
hoch ziehen .
Es fehlen einfach die großen Untersetzungen !

Dann wäre es folglich sogar möglich, im Leerlauf die Kupplung flittschen zu lassen
und das Gespann rollt im Schneckentempo los .


Bleibt also ein Kompromiss zwischen schwehrem Zugfahrzeug u. möglichst leichter Anhängerlast .

Und natürlich verbessert es die Situation,
wenn Automatik (Wandler), Allrad u.o. auch Untersetzungen vorhanden sind .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2011, 05:43
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bnadito Beitrag anzeigen
Ich fahre einen t4 mit 68 Diesel PS. Zum Ziehen des Jetski ist er ausreichend. Aber gestern beim slippen hat die Kupplung etwas gestunken. Da ich absloluter Technik-Laie bin, weiss ich nicht, ob es an der Leistung liegt, und ob ich mir einen Van mit mehr Leistung holen soll? Bringt es etwas eine neue Kupplung einzubauen, oder habe ich mit einer neuen das gleiche Problm?
Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks zum slippen?

Vielen dank im voraus!
Moin, wie schwer ist denn dein Boot/Trailer überhaupt ?

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2011, 09:52
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin, wie schwer ist denn dein Boot/Trailer überhaupt ?

Grüsse
Christian
Dürfte deutlich unter zwei Tonnen liegen, wahrscheinlich sogar deutlich unter einer Tonne, und damit sollte es kein Problem darstellen. Wie gesagt, ich habe mit praktisch dem gleichen Fahrzeug einen 1,9t-Verkaufsanhänger bewegt. Anfahren am Berg im Harz oder im Elm war nie ein Problem.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2011, 11:41
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

es gibt wenn möglich und oder gewollt noch eine andere einfache Methode.

Fahre einfach den Trailer weiter ins Wasser, der größte Teil des Bootes

schwimmt dann sowieso u. Deine Anhängelast ist automatisch beim

Anfahren geringer. Während sich das Boot auf den Tr. legt, bist Du schon mit

dem Gespann in Bewegung nach vorn.

G. Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.07.2011, 12:22
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Moin,

es gibt wenn möglich und oder gewollt noch eine andere einfache Methode.

Fahre einfach den Trailer weiter ins Wasser, der größte Teil des Bootes

schwimmt dann sowieso u. Deine Anhängelast ist automatisch beim

Anfahren geringer. Während sich das Boot auf den Tr. legt, bist Du schon mit

dem Gespann in Bewegung nach vorn.

G. Henry
Wie geht das den ? Hängt dann das Boot nicht schief oder verkanntet auf dem Trailer?
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2011, 12:33
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Nicht wenn die beiden vorderen Rollen ordentlich belegt sind.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.07.2011, 12:33
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Gerade so, dass das Boot in Position fixiert ist .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.07.2011, 13:15
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Naja, mag ja mit!! Funktionieren.
Ich Persönlich habe aber was gegen Trailer versenken und hätte bei solch einer Aktion immer ein ungutes Gefühl ob das 100% funzt, habe leider schon zu viele Kollegen gesehen die nach dem Slippen wie Irre an ihren Booten Zerren um es wegen Schieflage Ordentlich auf den Trailer zu bekommen ..
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2011, 13:22
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Moin,

es gibt wenn möglich und oder gewollt noch eine andere einfache Methode.

Fahre einfach den Trailer weiter ins Wasser, der größte Teil des Bootes

schwimmt dann sowieso u. Deine Anhängelast ist automatisch beim

Anfahren geringer. Während sich das Boot auf den Tr. legt, bist Du schon mit

dem Gespann in Bewegung nach vorn.

G. Henry
Super Idee
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2011, 13:32
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Reifen sind billiger als eine Kupplung und schneller zu wechseln
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2011, 13:48
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er Probleme, den Jetski zu slippen. Der sollte doch unter 500kg wiegen. Meiner Meinung war einfach die Sliprampe zu steil, wenn er das nicht packt. Ansonsten wie oben schon steht, einwenig Kupplung darf man schon riechen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.07.2011, 14:57
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Naja, mag ja mit!! Funktionieren.
Ich Persönlich habe aber was gegen Trailer versenken und hätte bei solch einer Aktion immer ein ungutes Gefühl ob das 100% funzt, habe leider schon zu viele Kollegen gesehen die nach dem Slippen wie Irre an ihren Booten Zerren um es wegen Schieflage Ordentlich auf den Trailer zu bekommen ..
In Ruhe, mit Übersicht und vor allem ohne Publikum geht das schon.

Man muß sich auch mal etwas zutrauen und wagen.

G. Henry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2011, 16:00
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

denke mal,dass 68 PS einfach zu wenig sind. Um damit das Gespann auf der Straße und auch im Hügeligen zu ziehen,mag sicher kein Problem sein,aber beim Slippen kommen dann halt noch andere Faktoren hinzu.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2011, 16:45
wellcraft08 wellcraft08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Florida
Beiträge: 44
Boot: Release 208 RX
42 Danke in 16 Beiträgen
Standard

68 PS sind genug !Ich hatte damals einen T2 mit 50 PS Diesel und hab problemlos in den USA eine 17 fuss Maxxum quer durch die USA gezogen und reichlich geslippt. Probleme haben wir nicht gehabt.
Vielleicht liegt es einfach an den Fahrkuensten.....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.07.2011, 17:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

PS haben mit dem Anfahren fast gar nichts zu tun.

Selbst ein uralter Traktor mit nur 15PS würde bei dem genannten Slippen eines Jetski nur müde lächeln, wenn er könnte!
Es kommt hauptsächlich auf die Übersetzung des 1. Gangs an und ob die Kraft überhaupt auf den Boden gebracht werden kann.

Der T4 hat meines Wissens eine zul. Anhängelast von 2 Tonnen (zumindest, wenn er selbst nicht voll beladen ist. Siehe zul ZugGesamtgewicht).

Dieser Wert besagt i.d.R., dass ein mehrmalig und hintereinander ausgeführtes Anfahren an einem Berg mit 12% mit dieser Last möglich ist. (wenn die Kupplung in Ordnung ist...)

Damit ist die Anfahrfähigkeit des T4 mit nur 68PS höher, als bei den meisten doppelt- oder 3 fach-leistungsfähigeren PKW's.

wenn es allerdings mal schneller eine Autobahnsteigung hoch gehen soll, dann sind die 68PS mit Gespann fast unbrauchbar. Aber das hat, wie gesagt, nichts mit dem reinen Anfahren zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2011, 17:56
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Moin,
leg `ne Leine um das Zugmaul des Trailers die so lang ist, dass der Wagen beim ziehen bereits gerade steht. Dann muss er sein eigenes Gewicht schon nicht mehr den Berg hoch bewegen.
Ansonsten stimme ich vielen zu, die sagen, der Bus müßte das locker wegstecken. Ich habe viele Jahre meine Glastron (ca. 1t.) mit einem kleinen Daihatsu Gran Move geslipt und es gab nie Probleme mit der Kupplung.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.07.2011, 19:00
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Der 68 PS- ABL Motor hat das 02-B Getriebe drin.

Somit hat er ne Übersetzung von 34:9=3,778

Reicht zum ziehen.... aber den Spitznamen Wanderdüne hat er nicht umsonst bekommen!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.07.2011, 20:55
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moinsen,
hatte mal das Problem, daß die Trailerbremsen blockierten. Wollte das Boot ausslippen, habe also den Trailer die Rampe runter buxiert,- und die Bremsbacken des Trailers hatten sich auf Modus "ich blockier jetzt mal" gestellt.
Wir haben das Boot auf den Trailer geleiert,- wollten die ganze Geschichte die Rampe hochziehen. Nix!
Der T4-TDI (mit deutlich mehr PS als Deiner) versagte kläglich. Klar,- es kamen viele Tipps vom Ufer, was zu machen und zu tun wäre.
Nachdem wir ein 2. Fahrzeug vor den T4 gespannt hatten, haben wir die Fuhre mit Ach&Krach die Rampe hoch geschleppt (Kupplungen können stinken,- wußte ich bereist aus meiner Ausbildung als KFZ-Muckel. Aber so?).
Dann den T4 dran. Vorwärts fahren? Nö. Bremsen am Trailer blockieren. Die Tandemachsen waren satt blockiert!
Kurz zurück geruckelt,- mit "Anlauf" nach vorne,- Krach an den Trailer-Bremsen, die sich dann gelöst hatten. Und schon konnte wir "ungebremst" nach Hause fahren.

Warum schreib ich eigentlich so viel?
Hast Du überhaupt einen gebremsten Trailer?
Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.07.2011, 21:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Rampen, die haben unter Wasser eine Stufe. Wenn man mit dem Anhänger zu weit rein fährt, hängt man mit den Rädern dahinter und kann nicht mehr anfahren.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.