boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2011, 00:02
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Rost bei Stahlmotoryacht, Welche Materialstärke ist noch ok?

Hallo Wasserratten,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage etwas helfen.

Ich habe bei der Restauration meiner Stahlmotoryacht ein größeres (große Fläche ca. 1m² und das gleich zweimal) Rostproblem entdeckt.

Es befindet sich in der Kajüte, unterhalb des Holzfussbodens.
Leider kann ich noch nicht zuordnen ob es durch Schwitzwasser oder andere Rinnsale entstand (Kühlschrank etc.).
Nun zur Frage.
Ich würde dies gern beseitigen und großzügig entrosten, behandeln und streichen.

1. Wie würdet ihr vorgehen ?

2. Welche Materialstärke des Rumpfes ist denn noch in Ordnung?
Muss ich evtl. schweißen lassen?

Das Boot misst 9,3 x 2,9 m bei 6,3 to. Kann ich davon ausgehen, dass der Rumpf im Original 4-6mm hatte?

Ein Materialstärkenmessgerät würde ich mir noch zulegen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Mast und Schotbruch.


Kalle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2011, 10:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die meisten Stahlboote rosten von innen. Und keine Panik, sehr oft sieht das viel schlimmer aus, als es wirklich ist.
Trotzdem muss man das klären. Wer hat das Boot gebaut, gibt es die Werft noch oder weiss der Verkäufer da mehr. Dann braucht man über die originale Wandstärke, die sich durchaus zwischen Kiel/Rumpf/Aufbauten unterscheiden kann, nicht rätseln. Wie alt ist das Boot denn?
Ein Wanddickenmessgerät würde ich mir erstmal leihen und jemanden, der damit umgehen kann, mit dazu. Oder kannst Du das selber?
Wenn die Fläche noch durchgängig 4mm oder mehr hat, kann man das wohl mit entrosten und konservieren hinkriegen. Gibt es Stellen, die wesentlich dünner sind, entweder Flicken einschweissen oder aufdoppeln. Nur per Ferndiagnose ist das alles nicht zu beurteilen. Auch da am besten einen Fachmann mitnehmen.
Und die Suchfunktion im Forum benutzen, da lernt man auch dazu.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2011, 11:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Durchgängig drei bis vier millimeter NACH ENTROSTUNG ohne Farbe ist OK
dicker als vier bis fünf millimeter war das neu meist auch nicht,mit 6mm Stahlplatten werden schon Pontons und andere Langzeitwasserlieger repariert.Zum Thema Entrostung-Konservierung gibt es hier im BF viele viele Beiträge.Nett währen Bilder,Bilder und noch mehr Bilder von der Baustelle.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2011, 12:24
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin beim Thema aufdoppeln immer ein wenig zurückhaltend.
Dazwischen gammelt es immer weiter. Früher oder später je nach
Konservierung. Wenn es zu dünn ist gleich richtig machen.
Ausschneiden und sauber einsetzen und dann verputzen und
beschichten. Aber nur wenns sein muß. Vieleicht ist die Dicke
ja auch noch i.O.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2011, 13:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von forsty-uwe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin beim Thema aufdoppeln immer ein wenig zurückhaltend.
Dazwischen gammelt es immer weiter. Früher oder später je nach
Konservierung. Wenn es zu dünn ist gleich richtig machen.
Ausschneiden und sauber einsetzen und dann verputzen und
beschichten. Aber nur wenns sein muß. Vieleicht ist die Dicke
ja auch noch i.O.
Gruß Uwe
moin
Recht hast du,aufdoppeln ist zwar bei Arbeitsbooten u.s.w.durchaus standart,für Sportboote aber nur Schnellreparatur und Notbehelf,weil beim sauber Einsetzen die Anpass- und schweissarbeiten um einiges schwieriger sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2011, 14:00
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Halo,
es ist wie alles auch eine Frage des Aufwandes und des Preises.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2011, 15:56
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Rost Stahlmotorboot

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.

Ein Materialstärkenmessgerät werde ich mir sicher mal ausleihen oder evtl. eines kaufen. Hoffe der Umgang damit ist nicht so schwer weil du sagtest, "...einer der sich damit auskennt..."
Das Stahlmotorboot ist eine 30 Jahre alte Ten Broke (Ten Broeke). Die Werft kenne ich leider nicht da Google SEHR wenig darüber hergibt.
Der Vorbesitzer war wohl eher froh zu wissen wo man schläft,kocht etc. denn bei unseren vielen Fragen beim Kauf musste er oft die Schulter zucken (war ein netter älterer Rentner).
Bevor ich jetzt die ganzen "Aufbauten" aus Holz in der Kajüte rausnehme, werde ich ein paar Wartungsklappen nachrüsten, aussägen etc., denn auch hier war kurioserweise nur eine 50cm kleine Wartungsklappe im Fussboden für den Geber für das Echolot sonst nichts.

Dann kann ich dort erst einmal alles reinigen, genauer nachsehen, Bilder machen und messen.

Sobald ich genaueres weiß, richte ich mich gern nochmal erneut an euch.

Vielen Dank noch einmal und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Kalle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2011, 20:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Das macht Sinn,dieBilge sollte immer und bei allen Booten für Kontrollen und wartungsarbeiten zugänglich zu machen sein.
Frohes Schaffen und nicht so viele rostige Überraschungen wünscht:
hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2011, 22:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Bevor ich jetzt die ganzen "Aufbauten" aus Holz in der Kajüte rausnehme, werde ich ein paar Wartungsklappen nachrüsten, aussägen etc., denn auch hier war kurioserweise nur eine 50cm kleine Wartungsklappe im Fussboden für den Geber für das Echolot sonst nichts.

Dann kann ich dort erst einmal alles reinigen, genauer nachsehen, Bilder machen und messen.
Wenn ich das lese - und in vielen Booten sehe - frage ich mich immer, was die sich auf den Werften manchmal denken. Die müßten an ihren Booten einfach mal ein paar gängige Reparaturen machen, dann wäre vieles anders.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2011, 23:37
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Rost Stahlmotorboot

Hallo,

ja heute war ich wieder werkeln. Aber so richtig habe ich mich an das Aussägen der Wartungsklappen noch nicht getraut. Ich kann leider nicht erkennen ob ich da etwas "wichtiges" durchsäge wenn ich die Stichsäge über den Boden durchziehe^^.

Naja, morgen muss es dran glauben....Mut wird meist mit Erfolg belohnt..haha.

Bis dann

Kalle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2011, 17:40
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Rost/ Tip für Schaltpanels

Hallo nochmal werte Wasserfreunde,

hier nochmal ein interessanter Hinweis.

Ich möchte durch die Restauration auch mein Schaltpanel erneuern (Schalter, Beschriftung, Anzeigen, Instrumente)...kurzum alles.
Bei meiner Suche bin ich nur auf SVB, Niemeyer, Segelladen und Compass Angebote gestossen die für meinen Bedarf so um die 280-350 EURO liegen ! (12 Schaltungen, Volt/Amperemeter, Beleuchtungsüberwachung, 12V Steckdose)

Nun mein Tip...schaut euch mal auf dieser Homepage um --> www.switchpanels.eu


ich sage nur WOW! Individuelle Panels, verschiedene Ausführungen, sogar selbst kreirte Panels werden umgesetzt für WENIGE Euros. Bsp.: (mein Wunschpanel statt 349,- € nur 110,-€ !!

Hoffe der Tip hilft dem einen oder anderen Restaurator.

Kalle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2011, 09:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Bei den Schaltpanelen nicht nur auf den Preis auch auf die Bauteile achten,die vorgestellten sind m.E.mit Schmelzsicherungen ausgerüstet,während die der teureren Anbieter fast immer Sicherungsautomaten und eine Leuchtdiode pro Schalter enthalten.
gruss Hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2011, 09:53
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

bekommste da Prozente, das Du das schon an drei Stellen im Forum postest ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.