boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2011, 19:56
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard 7,4 liter ventiltrieb

hallo leute

habe mal eine frage an die big block kenner,verwendet man bein 7,4 liter motor immer die führungsbleche (guide plates) zur führung der stösselstange oder ist die verwendung abhängig von der nockenwelle(rollercam) und der dicke der stösselstange und ob diese gehärtet sind oder nicht? vielen dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2011, 09:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.413
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.468 Danke in 2.845 Beiträgen
Standard

Zwar habe ich einen Small Block, aber in diesem bereich sollte es keine prinzipiellen Unterschiede geben.
Da die Kipphebel (Rocker arms) irgendwie über die ventile poritioniert werden müssen, braucht man hierfür eine Fixierung.
Das können Guide plates sein oder Kipphebel mit seitlichen Führungen (self aligning rocker arms).
Auf keinen Fall darf man beides gleichzeitig montieren.

Die Verwendung des einen oder anderen hängt nicht von der Nockenwelle ab.
Wenn Guideplates verwendet werden, müssen die Stößelstangen gehärtet sein, aber man kann auch gehärtete Stößelstangen mit self aligning rocker arms verwenden.

Persönlich gefallen mir die self aligning rocker arms vom Prinzip her besser, da mir an Guideplates reibenden Stößelstangen (auch wenn gehärtet) nicht gefallen, aber in der Praxis scheint es nicht wirklich Probleme damit gegeben zu haben.
Was man im Prinzip beides verwenden und ich würde ein vorhandens Set-up nicht ändern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.