boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2011, 12:34
Benutzerbild von jayson
jayson jayson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 18
Boot: Speedwell Sportmotorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lichtmaschine an Bordnetz anschließen YAMAHA 6PS Motor ?

Hallo,

wir haben es nun endlich soweit geschafft, das Boot ist fast fertig..
Gestern haben wir den Motor angeschlossen und hat auch alles einwandfrei geklappt.. nun wollte ich gerne die Lichtmaschine anschließen, aber ich weiß nicht wirklich wie Den Motor sollte man ja nicht ohne Wasser laufen lassen, wie bekomme ich nun die Polung der Stromkabel heraus? Aus der Lichtmaschine kommen 3 Kabel, denke mal +/- und Masse.. Das Hauptkabel zur Lichtmaschine wurde schon verlegt und müsste jetzt nur noch angeschlossen werden. Ich möchte halt ungern die Polung vertauschen... habe angst, dass dann irgendetwas durchknallt, auch wenn alles mit Sicherungen gesichert ist.

Wenn ihr etwas wisst, was ich nicht weiß, dann sagt es mir bitte!?
Die letzte Möglichkeit, wäre morgen nach dem slippen im Wasser die Lichtmaschine anzuschließen.

grz
jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44.jpg
Hits:	359
Größe:	125,4 KB
ID:	297559  

Geändert von jayson (15.07.2011 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2011, 13:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

ich habe zwar herzlich wenig Plan von Außenbordern, aber irgendwie bezweifle ich, daß ein 6PS Yamaha eine echte Lichtmaschine hat. Günstigstenfalls ist das wohl eine Ladespule. Und da die üblicherweise Wechselspannung raushauen, brauchst Du zumindest einen Gleichrichter und eine ausreichend dimensionierte Batterie. Licht/Radio/Kühlbox etc. ohne Batterie direkt an den AB klemmen wird mutmaßlich nix fruchten, unabhängig davon, wie Du das Ding anklemmst.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2011, 15:44
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

was verstehst Du unter Hauptkabel ?? Welche Farben haben die Kabel die aus der "Lima" kommen ??
Ich denke auch, daß es nur eine Lichtspule ist.
Dann ist es Wechselspannung und wirklich für Beleuchtungszwecke zu verwenden. Batterieladen und Betrieb von 12 V Gleichspannungsverbrauchern ist dann tabu und nur möglich, wie schon geschrieben, mit Gleichrichter möglich und selbst die Möglichkeiten sind dann sehr begrenzt, weil einfach die Leistung fehlt.
Welches Baujahr ist der Motor denn ??
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2011, 19:44
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
obwohl die richtigen Freaks anhand Motornummer und Baujahr das ganz genau sagen könnten, weiß ich, dass es auch Yamaha-Modelle gab, welche von der Lichtspule 2 Kabel zu einem kleinen verrippten Metallkästchen hatten, das einen Gleichrichter und sogar eine Spannungsbegrenzung enthielt. In diesem Falle könnte man 12-V-Gleichstromverbraucher direkt anschließen, Batterieladung fällt aufgrund der Spannungsbegrenzung auf ca. 12V aus.
Ansonsten kommt aus der Lichtspule ungeregelte Wechselspannung raus, diese kannst Du mit einem Brückengleichrichter gleichrichten und dann an einen ausreichend großen Akku anschließen.
Die Leistung bleibt aber in jedem Falle überschaubar.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2011, 20:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jayson,
schreib mal was du da für Kabelfarben hast,
unter dem Schwungrad kommen nur 2 Kabel raus, die man zur Stromversorgung nutzen kann
die sind beide grün und gehen zum Gleichrichter, am Gleichrichter hast du dann Plus rot oder gelb und Minus schwarz steht auch an den Anschlüssen drauf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2011, 20:52
Benutzerbild von jayson
jayson jayson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 18
Boot: Speedwell Sportmotorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe keine Ahnung ob es eine Lichtspule oder Lichtmaschine ist. Der Vorbesitzer hatte damit das Licht betrieben und die Batterie geladen. Auf jeden Fall kommen da zwei grüne Kabel heraus und von der anderen Seite ein rotes.. Ich mache morgen nochmal Bilder davon und werde die hochladen, vielleicht ist es dann eindeutiger.. und wenn wir morgen das Boot zu Wasser lassen, werde ich auch mit dem Multi mal messen..

wir haben übringens ein 48a-Batterie.. sollte für Radio, Navilicht, Bilge und Leds ausreichen.. einen e-start haben wir nicht, bringt ja auch nichts bei dem kleinen Motor...

grz
Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2011, 18:10
Benutzerbild von jayson
jayson jayson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 18
Boot: Speedwell Sportmotorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi

so gestern hat alles super geklappt mit dem slippen, war ja das erste mal für mich...
ich habe vorher daran gedacht und ein Bild von den Kabeln gemacht. Könnt ihr damit etwas anfangen? Es sind zwei grüne die zusammenlaufen und ein extra rotes Kabel.

und noch zwei Bilder vorher/nachher..

grz
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	431
Größe:	40,1 KB
ID:	297989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57.jpg
Hits:	575
Größe:	91,9 KB
ID:	297990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15072011686.jpg
Hits:	3227
Größe:	113,1 KB
ID:	297991  

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2011, 20:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jayson,
da fehlt der Gleichrichter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2011, 20:44
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da fehlt der Gleichrichter
Falsch.
Der Gleichrichter ist sehrwohl vorhanden. Der Gleichrichter ist das auf der Steuerbordseite befindliche, Streichholzschachtel große Kästchen mit den Kühlrippen in der Nähe des Bordwerkzeughalters.
An der Vorderseite des Motors ist ein Stromanschluß, der ist derzeit aber lediglich mit einer geregelten 12V Wechselspannung versehen.
Du hast nun 2 möglichkeiten:

1.) Du nimmst ein 2-adriges Kabel (vorzugsweise rot und schwarz codiert), schliesst das schwarze unter Zuhilfenahme einer 6mm Ringöse an einen Massepunkt am Motor an (das sind die Schrauben mit dem blauen Farbschimmer, an dem schon ein paar Ringösen verschraubt sind), und das rote unter Zuhilfenahme einer Rundsteckhülse an das freiliegende, rote Kabel an. Das andere Ende deiner 2-adrigen Leitung schliesst du (unter Zuhilfenahme einer 10A-Sicherung auf der Plus-Seite an die Batterie an, und siehe da, der laufende Motor lädt eine Standard 12V Beibatterie mit ca 14V bei erhöhter Drehzahl.

2.) du möchtest die vorhandene Steckdose am Motor benutzen, dann kannst du die Kabel, die von dort kommen trennen und ebenfalls zum einen an das rote und zum anderen an einen Massepunkt am Motor befestigen. Polarität an der Steckdose prüfen & merken, das passende Kabel mit Stecker für die Steckdose gibt es beim YAMAHA-Händler für 40,- EUR. - leider musst du auch an dessen Ende die Polarität erneut prüfen, da auch dieses original-Kabel nur 2 grüne Adern hat

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2011, 11:45
Benutzerbild von jayson
jayson jayson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 18
Boot: Speedwell Sportmotorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank Dr. Burscheid,

die Erklärung ist wirklich super und sehr ausführlich.. ich werde heute Nachmittag mal auf dem Wasser versuchen die Kabel entsprechend anzuschließen und nochmals die Polung mit dem Multimeter zu kontrollieren.. denke eigentlich, dass sollte klappen.. vielen dank nochmal...

grz
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2011, 19:53
Benutzerbild von jayson
jayson jayson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 18
Boot: Speedwell Sportmotorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi

Wir haben vorhin die Anweisungen von Dr. Burscheid befolgt und das schwarze Kabel per Ringöse an den Motormassepunkt geklemmt
und das freiliegende rote Kabel (wie auf dem Foto oben zusehen) an den Pluspol der Batterie geklemmt..

Zuvor haben wir die Werte auch schon mit dem Multimeter gemessen. Die Spannung schwankt allerdings erheblich, zwischen 3 und 13v.
Wenn Gas gegeben wird, ändert sich die Spannung nur geringfügig und schwankt genauso zwischen 3 und 13v.

Womit kann das jetzt zusammenhängen?

grz
Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2011, 06:59
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jayson
Wir haben vorhin die Anweisungen von Dr. Burscheid befolgt und das schwarze Kabel per Ringöse an den Motormassepunkt geklemmt
und das freiliegende rote Kabel (wie auf dem Foto oben zusehen) an den Pluspol der Batterie geklemmt..
Und, hast Du auch irgendwo eine Verbindung zwischen Batterie (-) und Motormasse oder was hast Du mit dem anderen Ende des schwarzen Kabels angefangen?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2011, 07:53
Benutzerbild von hermannfwalde
hermannfwalde hermannfwalde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 79
Boot: Sportcraft 1500 CB
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo, ich war beim Messen dabei
Wir haben die Motor-Masse zum Batterie(-) und das rote zu Batt(+). Egal wo wir nun messen, ab an Lima (wenns eine ist), an Batterie oder zwischendurch - wir messen eine pulsierende Glecihspannung. Die Polarität wird also schon gerichtet, allerding wird die Amplitude nicht geglättet.

Die Frage ist nun was passiert, wenn diese geglättet wird - ergeben sich dann nur ca. 6V (Mittelwert der Schwankung)? Damit können wir ja nichts an der Batt anfangen - also jedanfalls nicht effektiv laden.

Gedacht ist es sicherlich um direkt am Motor die Beleuchtung zu betreiben...verträgt denn ein Radio auch pulsierende Spannung so wie die Lampen? Was wäre nötig um mit der vorhandenen Technik die Batterie (wenigstens geringfügig) zu laden?

Gruss Majo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2011, 09:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von hermannfwalde Beitrag anzeigen
Hallo, ich war beim Messen dabei
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Die Anzahl der Beteiligten erhöht ja nicht zwangsläufig die Qualität der Messung. Ohne irgendeine Berufsgruppe diskriminieren zu wollen behaupte ich einfach mal, daß zwei technisch unbedarfte Bankangestellte/Bäcker/Friseure etc keinen Deut genauer messen als einer

Zitat:
Zitat von hermannfwalde
Wir haben die Motor-Masse zum Batterie(-) und das rote zu Batt(+). Egal wo wir nun messen, ab an Lima (wenns eine ist), an Batterie oder zwischendurch - wir messen eine pulsierende Glecihspannung.
Wenn Du zwischen den Batteriepolen mißt und die Spannung schwankt zwischen 3 und 13V, dannn ist entweder die Batterie völlig platt (ansonsten sollten zwischen den Polen immer irgendwo um die 12V zu messen sein) oder es wird eben nicht gerichtet und die an Batterie+ eingehende Spannung schwankt zwischen -12 und +12V. Bevor Ihr das Ding nun völlig hinrichtet, sollte vielleicht mal jemand ein paar vernünftige Detailfotos von allen relevanten Bauteilen incl. Anschlüssen machen und einstellen.

Zitat:
Zitat von hermannfwalde
Gedacht ist es sicherlich um direkt am Motor die Beleuchtung zu betreiben...verträgt denn ein Radio auch pulsierende Spannung so wie die Lampen?
Eher nicht.
Zitat:
Zitat von hermannfwalde
Was wäre nötig um mit der vorhandenen Technik die Batterie (wenigstens geringfügig) zu laden?
Ein Bootsmechaniker/-elektriker, der weiß was er tut

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.07.2011, 10:20
Benutzerbild von jayson
jayson jayson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 18
Boot: Speedwell Sportmotorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

ich habe die komplette Bordelektronik selber gebaut, alles gesichert und in zwei schaltkreisen miteinander verbunden. Also ein Schaltkreis für die Lichtmaschine sowie das Radio und der andere Schaltkreis ist für das 6-fach-Schaltpaneel an dem die weiteren Geräte angeschlossen sind. So ist es im nachhinein auch einfacher, wenn mal was sein sollte, den Fehler zu finden.

Die Spannung an der Batterie beträgt 12,13v und sobald der Motor eingeschaltet wird, schwankt die Spannung, wie angegeben zwischen 3 und 13v.... Die Batterie ist also nicht platt und funktioniert einwandfrei, genau wie die angeschlossenen Geräte...
Ein Detailfoto von den Anschlüssen ist schon weiter oben eingefügt, ich habe es aber jetzt nochmal im Bild makiert. Den Gleichrichter sieht man auf der rechten Seite, die Kühlrippen sind erkennbar.

wo kann nun also der Fehler liegen?

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

Ein Bootsmechaniker/-elektriker, der weiß was er tut

mfg
Martin
Hilft mir auch nicht weiter, dazu haben wir doch schließlich dieses geniale Forum, um solche Dinge zu klären.

Der Gleichrichter produziert, soweit ich das gelesen habe, ein pulsierende Gleichspannung, die dann durch einen Spannungsregler bzw. Diode geglättet werden müsste, so dass anschließend konstant 12v fließen.

grz
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15072011686 Kopie.jpg
Hits:	952
Größe:	117,5 KB
ID:	298230  

Geändert von jayson (19.07.2011 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2011, 13:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn die Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen wirklich zwischen 3 und 13V liegen sollte, wäre die Batterie komplett im Eimer!

Wie sollte es das dünne Anschlusskäbelchen inkl. kleiner Sicherung, das sich zwischen Batterie und Motor befindet, schaffen einen derart hohen Entladestrom zuzulassen, der die Batterie an den Polen auf 3V herunterzwingt? Oder besteht die Batterie nur in Form einer 12V-Knopfzelle?

Wenn du an der Batterie vorher 12V und nach Anschluss von "irgendetwas" nur noch 3V misst, wird die Batterie heftigst entladen (Kurzschluss). Die Sicherung des Ladekabels wäre in jedem Fall sofort durch.

Da die Batterie laut deinen Angaben sonst normal funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich irgend ein anderer Fehler vor, den man im Forum, ohne direkt dabei zu sein, aber höchstens zufällig erraten kann.

Vielleicht kommt auch nur dein Digitalvoltmeter nicht mit der überlagerten pulsierenden Gleichspannung klar. Unser neuer 8PS-Viertakt-Yamaha hat auch nur einen einfachen Gleichrichter und die Spannung kann man im Bordnetz bei Motorbetrieb hervorragend messen.

Wenn du die pulsierende Gleichspannung, die der Motor liefert, glättest (Spannungsregler o.ä.), dann bleibt noch weniger, der ohnehin kaum vorhandenen Ladeleistung, über.

Wenn alles wirklich richtig angeschlossen sein sollte, bietet sich noch folgende, etwas umständliche, Methode an.

- Leerlaufbatteriespannung (ohne Anschluss von irgendetwas!) messen.
- Motorladekabel anschließen und 15Minuten mit mittlerer Drehzahl fahren.
- alle Anschlüsse von der Batterie entfernen und wiederum die Batteriespannung messen.

Wenn die jetzt ein paar zehntel Volt höher liegt als vorher, ist eigenlich alles klar.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.07.2011, 14:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jayson Beitrag anzeigen
ich habe die komplette Bordelektronik selber gebaut, alles gesichert und in zwei schaltkreisen miteinander verbunden. Also ein Schaltkreis für die Lichtmaschine sowie das Radio und der andere Schaltkreis ist für das 6-fach-Schaltpaneel an dem die weiteren Geräte angeschlossen sind. So ist es im nachhinein auch einfacher, wenn mal was sein sollte, den Fehler zu finden.
ok, das läßt mich vermuten, daß Du immerhin annähernd weißt, was Du tust. Hast Du das ganze vorher mal in Form einer Schaltskizze aufs Papier gebracht, oder einfach drauflos verdrahtet? Falls ersteres, stell die doch mal hier rein.

Zitat:
Zitat von jayson Beitrag anzeigen
Die Spannung an der Batterie beträgt 12,13v und sobald der Motor eingeschaltet wird, schwankt die Spannung, wie angegeben zwischen 3 und 13v....
Wenn man von Wo nach WO mißt?

Zitat:
Zitat von jayson Beitrag anzeigen
wo kann nun also der Fehler liegen?
- die Lichtspule ist im Mors
- der Gleichrichter ist im Mors
- Ihr habt irgendein Kabel so eingeklemmt, daß es auf Masse liegt
- die fisseligen Batterie-Kabel sind zu dürr (ist aber wohl sekundär)
- Du misst an den falschen Stellen
- Deine Panel-Schaltung hat einen Kurzschluß

such Dir was aus...

Zitat:
Zitat von jayson Beitrag anzeigen
Der Gleichrichter produziert, soweit ich das gelesen habe, ein pulsierende Gleichspannung, die dann durch einen Spannungsregler bzw. Diode geglättet werden müsste, so dass anschließend konstant 12v fließen.
Wenn Du in dieses Konstrukt noch eine Diode reinfrickelst, kannst Du die Kabel auch gleich ganz weglassen. Mit nur 12V kommst Du beim Batterie laden nicht so ganz weit.

Versuch mal folgendes:

- Vernünftiges Massekabel zwischen Batterie (-) und Motormasse
- Ampere-Meter (0-20A Bereich) zwischen dem roten Kabel und Batterie (+)
Keine Ahnung, was so ein Ladespulendings an Strom rauspustet, aber irgendwas im einstelligen A-Bereich sollte wohl meßbar sein.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2011, 14:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Mar-Thar:
"Wenn Du in dieses Konstrukt noch eine Diode reinfrickelst, kannst Du die Kabel auch gleich ganz weglassen. Mit nur 12V kommst Du beim Batterie laden nicht so ganz weit."

So eine Ladespule schafft, bei bereits geladener Batterie, auch gerne mal 15V und mehr. Mit dieser Methode habe ich mal eine Gel-Batterie am alten Honda 9,9PS-AB zerlegt.
(Dessen Ladeleistung aber sowieso erheblich besser war, als die des neuen Yamaha)

Das ändert natürlich nichts an der sonstigen schwachen und sehr drehzahlabhängigen Ladeleistung der Ladespulen, so dass jeder Zusatzwiderstand, in welcher Form auch immer, möglichst zu vermeiden ist.

@Mar-Thar:
"- Ampere-Meter (0-20A Bereich) zwischen dem roten Kabel und Batterie (+)"

Wenn sein Multimeter grundsätzlich nicht mit pulsierender Gleichspannung zurecht kommen sollte, besteht die Gefahr, dass es im Ampere-Bereich nicht viel anders ist.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2011, 19:28
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ahoi,

alo für mich klingt das nicht nach "Gleichrichtung" eher nach Spannungregler : stell mal auf ~20V . 3-12schwankend klingt nach ~6V.

Wenn da vorher nur Licht dran war: den Birnen ist die Stromart üblicherweise egal ...
Gäbe es eine Typenbezeichnug sollte sich auch eine YAMAHA -Beschreibung finden lassen!

Ansonsten mal bei Conrad schauen - dort gibt es genug Strombastelgeräte.
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2011, 20:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jayson,
wenn die Spannung so starkt schwankt, ist entweder der Gleichrichter kaputt verpolt oder euer Meßgerät hat ein Problem mit der Spannung Kurzschluß in der Verkabelung wäre natürlich auch möglich
ich würde erstmal die Wechselspannung mit und Last messen, ist das in Ordnung und der Gleichrichter ist nicht verpolt würde ist statt der Batterie an Plus und Minus eine 20 Watt Glühlampe als Last anschließen und da die Gleichspannung messen und am Gleichrichter die Wechselspannung, ist das in Ordnung die Batterie anschließen und wieder messen
die Spannung könnte man zwar stabilisieren, dann aber nicht mit einer Diode sondern mit einem Kondensator, das ist aber eigendlich nicht nötig und nicht üblich weil ja die Batterie als Puffer dient, außer dem würde der Kondensator auf die Spitzenspannung aufgeladen und die Spannung wäre dann permanent zu hoch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2011, 20:26
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

AC/DC ???

Erst mal prüfen ob da Wechsel oder Gleichstrom anliegt ...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2011, 23:08
Benutzerbild von jayson
jayson jayson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 18
Boot: Speedwell Sportmotorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Lösungsvorschläge. Davon kann ich jedoch einige ausschliessen. Mutlimeter funktioniert einwandfrei, vorhin nochmal am Computer einige Spannungen gemessen und die stimmen perfekt. Die Bordelektronik kann damit auch nichts zu tun haben, da keine Sicherung gekommen ist und alle angeschlossenen Geräte wie Voltmeter, Radio, Lichter, Schaltpanel usw. funktionieren.

Auf jeden Fall werde ich nochmal versuchen einen Amperstrom zu messen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, das er pulsiert. Morgen werde ich auch den Schaltplan mal ordentlich aufzeichnen, habe hier nur ein Handzeichnung.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt auch nur dein Digitalvoltmeter nicht mit der überlagerten pulsierenden Gleichspannung klar. Unser neuer 8PS-Viertakt-Yamaha hat auch nur einen einfachen Gleichrichter und die Spannung kann man im Bordnetz bei Motorbetrieb hervorragend messen.
Ist diese Spannung bei deinem Motor pulsierend oder immer auf fast gleichem niveau?

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn alles wirklich richtig angeschlossen sein sollte, bietet sich noch folgende, etwas umständliche, Methode an.

- Leerlaufbatteriespannung (ohne Anschluss von irgendetwas!) messen.
- Motorladekabel anschließen und 15Minuten mit mittlerer Drehzahl fahren.
- alle Anschlüsse von der Batterie entfernen und wiederum die Batteriespannung messen.

Wenn die jetzt ein paar zehntel Volt höher liegt als vorher, ist eigenlich alles klar.
Werde ich morgen oder übermorgen, wie es der Regen zulässt testen.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo jayson,
ich würde erstmal die Wechselspannung mit und Last messen, ist das in Ordnung und der Gleichrichter ist nicht verpolt würde ist statt der Batterie an Plus und Minus eine 20 Watt Glühlampe als Last anschließen und da die Gleichspannung messen und am Gleichrichter die Wechselspannung, ist das in Ordnung die Batterie anschließen und wieder messen
Werde ich ebenfalls morgen oder übermorgen testen, je nach Regen.

Ein abschließende Frage! Der Gleichrichter, wandelt die Wechselspannung in Gleichspannung! Aber liefert der Gleichrichter anschließend eine konstante Spannung oder schwankt/pulsiert diese Spannung immer?

grz
Jan

Geändert von jayson (19.07.2011 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.07.2011, 00:09
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Sternzeit 1:08, Der Gleichrichter ... unendliche Welten ....
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.07.2011, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jayson,
auf deinem Bild kann man nicht erkennen ob es ein Gleichrichter oder ein Laderegler ist
wenn es ein Gleichrichter ist bekommst du eine Gleichspannung die Drehzahlabhängig ist also mehr Gas= mehr Spannung
wenn es ein Laderegler ist sollte die Spannug ab halbe Drehzahl bei etwa 13,8 Volt liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.07.2011, 09:59
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jayson Beitrag anzeigen
...
Ein abschließende Frage! Der Gleichrichter, wandelt die Wechselspannung in Gleichspannung! Aber liefert der Gleichrichter anschließend eine konstante Spannung oder schwankt/pulsiert diese Spannung immer?

grz
Jan
Moin,

das siehst Du hier ganz gut unter 'Glättung'
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.