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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.01.2005, 15:24
armin armin ist offline
Ensign
 
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Standard Wie importiert man ein Boot aus der Schweiz?

Hallo,

wenn man als Deutscher ein gebrauchtes, in der Schweiz registrietes Boot (Bj. 1978) in der Schweiz kaufen will und nach D oder I verlegen möchte, was ist da zu tun?

Wie könnte gegebenenfalls die anfallenden Zölle und Einfuhrumsatzsteuer "umgangen" werden?

Grüße
Armin
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  #2  
Alt 07.01.2005, 15:31
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boatman boatman ist offline
Admiral
 
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Standard Re: Wie importiert man ein Boot aus der Schweiz?

Zitat:
Zitat von armin
... Wie könnte gegebenenfalls die anfallenden Zölle und Einfuhrumsatzsteuer "umgangen" werden?

Grüße
Armin
Schmuggeln!


Nee, das meinst Du doch nicht im Ernst, hier eine Anleitung für Straftaten zu kriegen
__________________
Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 07.01.2005, 15:36
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin
Setz dich bitte mit dem Zoll in Verbindung.
Du benötigst schon vorher die Einfuhrpapiere!!!
Wenn du ohne an der Grenze auftauchst und noch dazu über den Ausreidegrenzstrich fährst, sitzt du gewaltig in der Patsche.
Weder einreide vor noch zurück sind möglich und zu allen Kosten kommen noch 100% Strafzoll.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #4  
Alt 07.01.2005, 15:38
armin armin ist offline
Ensign
 
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Ich will doch keine Anleitung zu Straftaten.

Zuerst müsste ich mal wissen, wie es überhaupt abläuft.
Sind Zölle und EUSt. nach Zeitwert (wer legt den fest), dem Kaufvertrag oder was berechnet?

Bei einem Kaufvertrag kann man ja z. B. den Betrag etwas reduzieren.

Gruß
Armin
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  #5  
Alt 07.01.2005, 15:48
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Zölle werden nach deinem Vertrag berechnet.
Bitte aufpassen: Schweiz ist nicht EU.
Habe die Erfahrungen selber gemacht.
Zoll und Steuern müssen an der Grenze gezahlt werden.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #6  
Alt 07.01.2005, 18:18
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ch4 ch4 ist offline
Captain
 
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Für den umgekehrten Weg(Altes Motorrad) hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn das zu importierende Teil nicht funktionstüchtig ist, es zum Altmetalwert oder so eingeführt werden kann.

Aber es ist ja nur so eine Jdee ...

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #7  
Alt 07.01.2005, 20:51
XXXXXXX
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HI!

Am besten über eine Spedition ablaufen lassen. Die sagen dir schon vorher was das kostet.
Spedition heisst nicht dass du das Boot von der Spedition auch abholen und transportieren musst. Die erledigen nur den Papierkram, hinterlegen die Kaution bzw. den Zoll und du bekommst zuletzt die Einfuhrpapiere und die Rechnung.
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  #8  
Alt 07.01.2005, 23:20
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
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ILies Dir mal folgendes durch:

http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/zoll.html

Das sollte schon mal einiges klären

Grüsse
Niki
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  #9  
Alt 10.01.2005, 11:28
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Flobec Flobec ist offline
Captain
 
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Hi,

ich hab das ganze vor nicht allzu langer Zeit selber mal durchgezogen, als ich ein Boot aus Zürich nach D geholt habe. Zuerst wollte ich den Papierkram auch selber erledigen. Nachdem ich aber von Zoll, Transporteur und noch anderen Stellen teilweise sich widersprechende Auskünfte bekam, hab ich die Formalitäten von einer Spedition regeln lassen, die direkt an der Zollstation sitzt.
Ergebnis: Nullkommanull Probleme, Abfertigung in Rekordzeit, obwohl man an den Papieren noch schnell was ändern musste und v.a. keinerlei Ärger!
Der Fahrer des (mit der Abfertigungs-Spedition nicht identischen) Transporteurs sagte, daß er noch nie so schnell mit einem Boot über der Grenze war.
Die Einfuhr-Umsatzsteuer wurde von der Spedition ausgelegt und dann per Rechnung von mir an die Spedition erstattet. Dazu kam natürlich eine Gebühr, die aber durch gesparte Arbeit und Ärger meiner Meinung nach mehr als aufgewogen wird.

da wurde mir geholfen
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  #10  
Alt 10.01.2005, 11:30
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
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ach ja, zum Zeitwert: Den legen Verkäufer und Käufer im Kaufvertrag fest. Nur mal so.. (Muß aber im Bereich der Plausibilität sein )
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