boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2011, 10:00
Benutzerbild von Kandoma
Kandoma Kandoma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 37
138 Danke in 20 Beiträgen
Standard Fahrstunden im Rhein

ich bin zwar noch immer in Dänemark, aber die Anreise zum Rhein kommt langsam näher.
Es haben ja diesen Frühling einige Leute mir vorausgesagt, dass ich mit meinem 9 Meter Motorsegler nicht den Rhein nach Koblenz fahren kann. Um die Sache etwas kalkulierbarer zu machen habe ich mich entschieden, ein oder zwei Fahrstunden im Rhein zu nehmen. Ich bin zwar schon mal auf einem 40 Meter Schlepper für drei Tage auf dem Rhein (Radar Kurs) gefahren und habe damals schon einiges mitbekommen. Nur, die Maschinenleistung des Schleppers war mehr als genügend, um ohne Schwierigkeiten zwischen den zwei Pfeilern der Wettsteinbrücke in Basel hindurchzufahren.

Kennt jemand eine Sportbootschule am Rhein, irgendwo +- 50 km um Duisburg ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2011, 10:20
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kandoma Beitrag anzeigen
ich bin zwar noch immer in Dänemark, aber die Anreise zum Rhein kommt langsam näher.
Es haben ja diesen Frühling einige Leute mir vorausgesagt, dass ich mit meinem 9 Meter Motorsegler nicht den Rhein nach Koblenz fahren kann. Um die Sache etwas kalkulierbarer zu machen habe ich mich entschieden, ein oder zwei Fahrstunden im Rhein zu nehmen. Ich bin zwar schon mal auf einem 40 Meter Schlepper für drei Tage auf dem Rhein (Radar Kurs) gefahren und habe damals schon einiges mitbekommen. Nur, die Maschinenleistung des Schleppers war mehr als genügend, um ohne Schwierigkeiten zwischen den zwei Pfeilern der Wettsteinbrücke in Basel hindurchzufahren.

Kennt jemand eine Sportbootschule am Rhein, irgendwo +- 50 km um Duisburg ?
Geht auch +- 0km von Duisburg?
http://www.sportbootschule-duisburg.de/
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2011, 10:25
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Mal davon abgesehen, dass so ein Skippertraining auf dem Rhein immer sinnvoll ist, eine Frage zu Deinem Vorhaben:

Wie schwer ist Dein Motorsegler, und wie ist die Motorisierung ?

Mit diesen Angaben kann man eher abschätzen, ob Dein Vorhaben durchführbar ist.
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2011, 11:13
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich hoffe Du fährst nicht wirklich "im" Rhein ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2011, 19:59
Benutzerbild von Kandoma
Kandoma Kandoma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 37
138 Danke in 20 Beiträgen
Standard

zum ersten Beitrag: Denen habe ich eine e-mail geschrieben, habe aber noch keine Antwort.

zum zweiten Beitrag: ich weiss es nicht. Offiziell 6.6 Tonnen, könnten aber auch 10 sein. Ich habe 40 PS. Bis zum Bingener Loch weiss ich, ob ichs schaffe. Falls es nicht geht, Lastwagen bis irgendwo in Frankfurt.
Ich schaffe fast 7 kn im Salzwasser, im Süsswasser muss ich nochmals nachmessen. 6.8 kn * 1.854 = 12.6 km/h. Sollte im Herbst eigentlich reichen. Aber eben, wenn es nicht geht, ab auf den Schwertransporter. Das Boot ist 2.95m breit und deshalb nur ein Telefon weg vom Strassentransport.

zum dritten Beitrag: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Da gehen solche kleine Details eben mal unter. Die Grammatik im Schweizerdeutschen ist stark abweichend von Deutsch. Wir haben zum Beispiel keine Form für die Zukunft. Es heisst bei uns: Ich gehe morgen.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2011, 20:27
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kandoma Beitrag anzeigen

zum zweiten Beitrag: ich weiss es nicht. Offiziell 6.6 Tonnen, könnten aber auch 10 sein. Ich habe 40 PS. Bis zum Bingener Loch weiss ich, ob ichs schaffe. Falls es nicht geht, Lastwagen bis irgendwo in Frankfurt.
Ich schaffe fast 7 kn im Salzwasser, im Süsswasser muss ich nochmals nachmessen. 6.8 kn * 1.854 = 12.6 km/h. Sollte im Herbst eigentlich reichen. Aber eben, wenn es nicht geht, ab auf den Schwertransporter. Das Boot ist 2.95m breit und deshalb nur ein Telefon weg vom Strassentransport.

Gruss Peter
Das sollte gehen, ist aber sehr eng, was die Sicherheitsreserven anbelangt. Ausserdem brauchst Du "Wochen" für die Strecke.

Ich würde einen Schwertransporter vorziehen, auch wenn das richtig "Kohle" kostet.
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2011, 21:38
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Also Carsten das geht. Das Schwierigste Stück wird aber nicht ab Bingen, sondren ab St. Goar bis Bingen sein. Da musst Du teilweise mit Strömungsgeschwindigkeit bis 10 kmh rechnen. Im Schnitt aber eher um die 6-8. Ich denke dass Du dieses Teilstück in 6 Stunden schaffen kannst. Größtes Problem wird die Berufsschifffahrt sein, weil sie schneller ist und Du in den Heckwellen reiten darfst.

Wenn Du im Hafen Hunt km 559 beim YC St Goar einen Zwischenstopp einlegst können wir Dir sicher noch mit Details helfen.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2011, 12:38
Benutzerbild von Kandoma
Kandoma Kandoma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 37
138 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Schule in Duisburg hat geantwortet. Ich werde da mal 2-3 Stunden nehmen. Kann sicher nicht schaden.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2011, 13:17
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Da du kein Anfänger bist würde ich nicht im Raum Duisburg Schulstunden nehmen. Kauf dir einen Wasserführer und tucker hinter den Berufsschiffen, die den strömungsgünstigen Weg kennen, bis Koblenz. Die danach folgende Bergstrecke wird problematisch, vorher ist der Rhein aber schon wegen der breiten Fahrrinne kein größeres Problem. Denk aber mal über die Alternative Maas nach.

Im Raum Bingen gibt es auch bezahlbare Vorspannschiffe.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.