boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2011, 16:47
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard Außenborder bei Nichtgebrauch hochkippen?

Hallo alle zusammen,
hier mal wieder ne Anfängerfrage:

Man sieht immer wieder, das in den Häfen alle Antriebe und Außenborder hochgekippt sind. Wenn das Boot länger nicht gefahren wird, leuchtet mir das ja vollkommen ein.
Wenn das Boot aber täglich gefahren wird und in Salzwasser liegt, fördert dieses Verhalten dann nicht die Bildung von Salzkrusten inwendig im Motor durch das ständige nasswerden und wieder antrocknen?
Sprich: Wäre es in diesem Fall nicht besser, den Motor mit der Schraube im Wasser zu lassen?

Beste Grüße
Jörn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2011, 17:47
condor50 condor50 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 78
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

im Salzwasser lasse ich den Außenbordmotor den ganzen Urlaub im Wasser. Weil ich glaube, das so der Impeller nie auf einer trockenen Salzkruste schaben muß. Hat bis jetzt noch nicht geschadet. Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2011, 21:16
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Jörn,
tja das ist so eine Glaubensfrage. Es gibt für beide möglichkeiten gute Gründe....
Wir halten es so, dass bei längeren Liegezeiten der AB hochgeklappt wird.

Aber:

Wenn der AB schon im Wasser bleiben soll, dann auf jeden Fall so weit, dass die Opferanoden auch im Wasser sind. Sonst hast Du bald ein Problem.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2011, 21:23
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich klapp auch hoch, bevor ich starte, senke ich ab, das bissel Salz im Impeller macht weniger, als die Pocken und Muscheln bei abgesenkten Antrieb.
Das Salz löst sich sofort, sobald das Unterteil im Wasser ist, also kein Problem.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2011, 21:51
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Meinen alten Merc hab ich meistens hoch geklappt.
Jetzt hab ich einen Suzuki 65, da läuft das Öl aus dem Vorratsgefäß, wenn ich ihn zu weit hoch klappe, also bleibt er unten.

Generell hat es schon Vorteile den AB hoch zu klappen, vor allem, wenn die Wassertiefe ein wenig gering ist und Sturm aufkommt ......
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2011, 22:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich klapp meie AB auch hoch, wenn ich ihn nicht benutze. Stört sondt auch beim Segeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.07.2011, 07:40
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

ABs sind fürs Wasser gebaut und ihr eingebauter Korrosionsschutz funktioniert nunmal im Wasser besser. Wenn der Motor im Wasser ist, kommt auch kein Sauerstoff an die feuchten Motorteile und damit fehlt eine wichtige Zutat für Korrosion.
Bei mir ist der Motor unten, wenn das Boot im Wasser liegt.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.07.2011, 16:32
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
ABs sind fürs Wasser gebaut und ihr eingebauter Korrosionsschutz funktioniert nunmal im Wasser besser. Wenn der Motor im Wasser ist, kommt auch kein Sauerstoff an die feuchten Motorteile und damit fehlt eine wichtige Zutat für Korrosion.
Bei mir ist der Motor unten, wenn das Boot im Wasser liegt.
Gruß
HansH
Wasser schützt nicht vor Korrosion!

Wasser-Moleküle (H2O) beinhalten reichlich Sauerstoff und selbstverständlich rostet Eisen/Stahl auch unter Wasser. Unter Salzwasser oxidieren Metalle sogar besonders schnell, weil dann noch bestimmte elektrochemische Effekte dazu kommen, die die Oxidation begünstigen.

Ich klappe meinen AB stets hoch.
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2011, 16:41
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Du kannst ja deine Anoden gern schonen... Mein Motor war in den letzten 4 Jahren jeweils 4 Monate im Salzwasser. Haben gerade vor einer Woche einen Totalchekck beim Händler, einschließlich der Kanäle, Thermostat und Magnetventil durchgeführt. Alles super. Suzuki empfiehlt mir sogar als Winterfahrer, den Motor im Wasser zu lassen ( Betriebsanleitung).
Ich kenne aber Leute, die haben ihr ganzes Boot am liebsten auf Land... Im wasser fangen immer die Probleme an.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2011, 17:23
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Jörn
Ich habe Außenborder immer hochgeklappt, wenn es geht. Z-Antriebe immer ganz an den Spiegel fahren. Dann setzt sich nichts auf den Kolbenstangen fest, und beschädigt nicht die Dichtringe in den Zylindern.
Gruß Joggel

Geändert von Joggel (12.07.2011 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.07.2011, 19:15
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Suzuki empfiehlt mir sogar als Winterfahrer, den Motor im Wasser zu lassen ( Betriebsanleitung).
Damit die Wasser-Kanäle nicht so leicht einfrieren. Hat aber überhaupt nichts mit dem Fragesteller zu tun.
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.07.2011, 19:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Puh... und ich dachte schon, diese Frage komm diesen Sommer nicht mehr...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.07.2011, 07:13
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hast recht, Akki,
ist sowieso ne Glaubensfrage.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2011, 09:16
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hast recht, Akki,
ist sowieso ne Glaubensfrage.
Genau, 2/3 der Italiener glauben an hoch, 1/3 an im Wasser lassen. Ich habe bei schlechtem Wetter auf Sardnien einfach mal durchgezählt.

Also folge ich der Mehrheit und klappe ihn auch hoch.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.07.2011, 21:10
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hoch Muscheln.Kalk,Algen möchte ich nicht auf meinem Motor.
Oder habt ihr in der Garage oder auf dem Stellplatz auch immer ein Wasserfass darunter stehen?
Ganz hoch oder zumindest die Anoden im Wasser lassen.
Halb ist Käse.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.07.2011, 21:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Mein 85-PS-Yamaha-Außenborder ist 33 Jahre alt, und ich habe ihn (jeden Sommer 1-3 Monate im Salzwasser) noch nie hochgeklappt. Wenn ich mal einen Monat nicht am Boot bin, schrubbe ich die Seepocken und den Tang außen mit Schnorchel, Taucherbrille und natürlich einer Bürste ab - und gut iss! Die Getriebe-Dichtungen sind immer noch gut, das Getriebeöl ist klar, nichts rostet.

Meinen Hilfsmotor (8-PS) klappe ich natürlich immer hoch, sonst spritzt es beim Fahren. Ergebnis: die O-Ring- Getriebedichtungen sind verhärtet, das Getriebeöl ist mit Wasser durchsetzt, im Wasserpumpengehäuse sind eingetrocknete Kalk- und Salzablagerungen, und jetzt waren sogar (an anderer Stelle zu lesen) die Kühlwasserkanäle durch Alu-Ausblühungen verstopft.

Fazit: Motor immer im Wasser lassen, bis er eingewintert wird. Seepocken und Algen setzen sich außen an, aber nicht im Dunklen des Motor-Unterwasser-Inneren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus über dreißig Adriasommern, aber ich bin natürlich nicht allwissend. Wie dem auch sei: mein Motor bleibt im Wasser, solange das Boot im Wasser ist - und das seit 33 Jahren, siehe oben!...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.07.2011, 10:13
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Alle,

Guter Rat ist teuer, eigene Erfahrung immer noch am Besten!. Wir beissen alle einmal ins Gras, dann ist auch der bestgemeinte Rat wertlos.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.08.2016, 21:32
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich mir seit ein paar Tagen auch die Frage stelle, Motor hoch oder nicht.

Mir wurde gesagt, besser wäre es ihn bei nicht Gebrauch hoch zu fahren, jedoch bleibt ein kleiner Teil dann trotzdem im Wasser - Vorderteil des Getriebes, die Kavitationsplatte ist trocken.
Dieser Teil bewächst nun entsprechend schnell und ich reinige ihn deshalb einmal die Woche.
Am Mittwoch sind mir jetzt Unebenheiten aufgefallen, die ich so nicht entfernen kann.
Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, mache ich mir sorgen, dass es sich um Korrosion des Alu's handeln könnte. Da die Anode des Motors ja trocken liegt. Der Motor ist jetzt 10 Wochen alt.

Ist es normal, dass sich ein Antrieb nicht komplett aus dem Wasser nehmen lässt?

LG Bastian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.08.2016, 21:45
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Ist es normal, dass sich ein Antrieb nicht komplett aus dem Wasser nehmen lässt?
Kommt auf's Boot an. Mein Yamaha 80 AE kommt gerade so aus dem Wasser, der 40 Kilo leichte Vorgänger hing immer trocken. Neben mir die 4 m-Nußschale mit derm 120er Johnnie dran... der hängt mit dem gesamten Propeller im Wasser, da hilft auch der Powertrimm nicht. Und vergleichsweise ist der mit einem grünen Schleier behangen. Solange ich krauchen kann werde ich meinen AB sicherlich hochklappen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2016, 23:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Einfach mal nachlesen, hier im Strang steht es doch alles bereits. DIe Anode kann nur schützen, wenn sie auch im Wasser ist. Ist die Anode sicher an der Luft, so wird das angegriffen, was noch im Wasser ist.

Dann besser den Motor nicht ankippen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.08.2016, 13:37
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Servus,

also ich lasse den AB auch immer im Wasser. Also nach unten getrimmt.
Aus den genannten Gründen wie Kolben vom Trimmzylinder ist im Zylinder und kann so nicht mit Pocken oder Muscheln bewachsen.
Opferanoden erfüllen ihren Zweck auch nur im Wasser....

Auch wirkt der AB bei schlechten Wetter meiner Meinung nach stabilisierend auf das Boot. Der AB wirkt in gewisser Weise als Schwert und das Boot schaukelt sich nicht ganz auf.
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.08.2016, 22:27
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich mir seit ein paar Tagen auch die Frage stelle, Motor hoch oder nicht.



Mir wurde gesagt, besser wäre es ihn bei nicht Gebrauch hoch zu fahren, jedoch bleibt ein kleiner Teil dann trotzdem im Wasser - Vorderteil des Getriebes, die Kavitationsplatte ist trocken.

Dieser Teil bewächst nun entsprechend schnell und ich reinige ihn deshalb einmal die Woche.

Am Mittwoch sind mir jetzt Unebenheiten aufgefallen, die ich so nicht entfernen kann.

Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, mache ich mir sorgen, dass es sich um Korrosion des Alu's handeln könnte. Da die Anode des Motors ja trocken liegt. Der Motor ist jetzt 10 Wochen alt.



Ist es normal, dass sich ein Antrieb nicht komplett aus dem Wasser nehmen lässt?



LG Bastian


Wenn sich der Motor nicht komplett aus dem Wasser kippen lässt sollte er komplett im Wasser bleiben damit die Anoden ihren Dienst verrichten können. Mein ehemaliger Evinrude Etec hatte auch am unteren Schaft Korrosion. Grund war wahrscheinlich, dass das letzte Stück Schaft im Wasser war aber die Anode nicht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2016, 04:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Puh... und ich dachte schon, diese Frage komm diesen Sommer nicht mehr...
2013 hatten wir das Thema sogar zwei Mal
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post3921432
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.08.2016, 12:09
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.08.2016, 11:01
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Nur weil es noch keiner geschrieben hat, wenn das Boot trocken fällt, sollte man den Motor auch hochklappen.
Ich würd es auch so immer machen, ist ja keine Arbeit, und es sammelt sich schon einiges an Dreck und Bewuchs daran.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.