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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2011, 20:39
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Standard Mercruiser 260 - welches Unterwasserteil?

Hallo Gemeinde

ich hab mich grade auf Empfehlung eines Freundes hier angemeldet, der super gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht hat.

Eine Kurzvorstellung:
Ich habe letzte Woche ein Hammond 1975 gekauft, das einen Mercruiser 260 "drinne" hat.

Das Boot (BJ 1978) ist toll, aber mir ist dummerweise gleich mal das Unterwasserteil kaputt gegangen

Es hat sich festgefressen und seitlich ist ein Bruch im Gehäuse zu sehen, wo sich das innenleben wohl Luft verschafft hat.

Nun suche ich ein passendes Unterwasserteil und da fängt auch schon mein erstes Problem an: Woran erkenne ich, welches ich überhaupt brauche bzw welcher Antrieb verbaut ist?

Laut Handbuch des Merc 260 handelt es sich um einen "I-Drive", was leider nicht sehr hilfreich ist. Das Übersetzungsverhältnis ist lt. techn. Angaben 1.5 : 1

Bei ebay findet sich in den FAQ eine Anleitung, wie man die Antriebe unterscheiden kann ( http://testberichte.ebay.de/Welchen-...00000000869081 (PaidLink) ) aber ich weiss nicht, wie vertrauenswürdig das ist - kommt ursprünglich von einem Verkäufer...
Z.B. wird geschrieben, man kann den Alpha One Gen 1 auch statt einem Typ1 verwenden - über den Sinn oder die Vor- / Nachteile steht da aber nix.

Ich hab mal Bilder gemacht und hier hochgeladen (auch vom Überwasserteil), an denen man (hoffentlich) die massgeblichen Stellen erkennt.

Meine Fragen wären nun an Euch,

- welcher Antrieb ist es denn?
- kann / sollte man einen anderen / neueren verwenden (zB Alpha One Gen 1)?
- bietet zufällig jemand von Euch ein passendes Teil an?

Vielen Dank für Eure Hilfe, als "Newbie" steht man wie so oft ziemlich doof im Regen...

Liebe Grüße
Hammond-Tom
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  #2  
Alt 10.07.2011, 20:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo hammond-tom,
auf dem Bild das ist ein Pre Alpha,
das sieht man an der Öse oben auf dem Getriebe
das Unterteil vom Alpha Gen.I müßte passen,
das würde ich mir aber vorher vom Händler garantieren lassen, daß es wirklich paßt
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 10.07.2011, 20:57
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Hallo
wie Ralf schon geschrieben hat ist es pre-Alpha.

Die Übersetzung sollte 1,5 sein.
Du kannst aber fast alle Unterteile vom Pre-Alpa verwenden da die Übesetzung im Oberteil stattfindet.

Gruß
Detlev
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  #4  
Alt 10.07.2011, 21:09
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hi

Danke schonmal im Vorab, das geht hier ja wirklich RatzFatz!

Ich habe inzwischen mal gegoogelt - Kennt Ihr zufällig die Firma http://www.mercruisermotor.com ?

Dort gibts ein Unterteil, das angeblich passt: http://www.mercruisermotor.com/AlphaComplete.html

Was ist davon zu halten?

LG
Hammond-Tom
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  #5  
Alt 10.07.2011, 21:15
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Gen I. Unterwasserteile passen an Pre-Alpha oder besser gesagt an #1 Oberteile.

Allerdings passen Pre-Alpha (#1) UWT nicht an Gen I. Oberteile.
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  #6  
Alt 10.07.2011, 21:31
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Hallo Cyrus

hab gesehen, dass Du Händler bist - hast Du was für mich auf Lager?
(kannst gerne auch ggf als PN schreiben...)

LG
Tom
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  #7  
Alt 10.07.2011, 22:09
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hallo nochmals,

Ich stehe noch mit einem Fuss aufm Schlauch:

Spielt es denn dann überhaupt eine Rolle, welcher Motor oben dran hängt?
Ich meine, sind dann alle Alpha One Unterwasserteile baugleich?

Das wäre eine enorme Vereinfachung für mich...

LG
Tom
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  #8  
Alt 10.07.2011, 22:14
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Zitat:
Zitat von hammond-tom Beitrag anzeigen

Spielt es denn dann überhaupt eine Rolle, welcher Motor oben dran hängt?
Ich meine, sind dann alle Alpha One Unterwasserteile baugleich?

In deinem Fall spielt die Untersetzung keine Rolle.

Du darfst natürlich kein linksdrehendes kaufen.
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  #9  
Alt 10.07.2011, 22:23
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hallo nochmals,

das heisst ja, ich kann auch zB eins verwenden, das ursprünglich von einem 4- oder 6-Zylinder stammt?
Mit anderen Worten - die Unterwasserteile sind auch nicht nach Motor- Drehmonent und - PS stärker ausgelegt?

LG & Danke
Tom
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  #10  
Alt 10.07.2011, 22:30
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Zitat:
Zitat von hammond-tom Beitrag anzeigen
das heisst ja, ich kann auch zB eins verwenden, das ursprünglich von einem 4- oder 6-Zylinder stammt?
Ja


Zitat:
Zitat von hammond-tom Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten - die Unterwasserteile sind auch nicht nach Motor- Drehmonent und - PS stärker ausgelegt?
Nein


Die Untersetzung findet im Oberteil statt.
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Alt 08.08.2012, 21:51
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searaychrisHH searaychrisHH ist offline
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Standard @ Cyrus

Zitat:
Nein


Die Untersetzung findet im Oberteil statt]
Ist das auch so bei Gen2 Unterwasserteilen?

Ich habe einen 5.7L mit nem Alpha One Gen 2 und habe das selbe Problem...
Im Netz werden allerdings die UW-Teile nach Gear Ratio unterschieden??
(MSO)
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  #12  
Alt 08.08.2012, 23:49
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Hallo searaychrisHH,
das ist beim Gen 2 auch so
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  #13  
Alt 09.08.2012, 06:30
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Ab 1998 gibt es zwei unterschiedliche Gen. II UWTs


1,47, 1,62, 1,81,1,94:1
und
2,00, 2,40:1
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  #14  
Alt 09.08.2012, 06:42
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Standard Unterschiedliche Unterwasserteile beim Gen 2

Ah,
passen denn die Unterwasserteile ab 1998 auch an mein älteres Oberteil?

und ich werde wohl eine 1.47 übersetzung habe oder?
Ich kann nur die SN. 0F476954 auf dem Motordeckel noch lesen.

@ Cyrus: kannst Du mir eins anbieten? Die von MSO sind wohl nicht Original.

LG Chris
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  #15  
Alt 09.08.2012, 07:17
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Zitat:
Zitat von searaychrisHH Beitrag anzeigen
Ah,
passen denn die Unterwasserteile ab 1998 auch an mein älteres Oberteil?
Ja, aber nur die 1,47, 1,62, 1,81,1,94:1


Zitat:
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@ Cyrus: kannst Du mir eins anbieten?
Klar, rufe mich bitte mal nach 9:00 Uhr an.
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Alt 09.08.2012, 08:01
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Zitat:
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Ah,
passen denn die Unterwasserteile ab 1998 auch an mein älteres Oberteil?

und ich werde wohl eine 1.47 übersetzung habe oder?
Ich kann nur die SN. 0F476954 auf dem Motordeckel noch lesen.

@ Cyrus: kannst Du mir eins anbieten? Die von MSO sind wohl nicht Original.

LG Chris
Hallo,

Dein 0F........ Koennte oder sollte schon ein 1:1,5 sein.
Der hat die gleichen Zaehnezahlen wie der 1:1.47.

Eingangswelle 22 auf 20 OWT dann 17 auf 28 im UWT.

Kannst Du auch nehmen, ist manchmal verwirrend.


Gruss Alex
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