![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
bin neu hier und hab mir ein boot zugelegt mit ein Mariner 5 HP Model 2 takter Bj. ca: 1988 mein problem ist, das man den motor schwer im stand ruhigen laufen zu bekommen mit viel fingergefühl und regeln am jocke bekommt man es denn doch hin nach ner weile fahrt ( ca. 1h) geht der motor aus wenn man ihn wieder anziehen will merkt man das die schwungscheibe sich schwerer drehen läst als denn sich was durch die wärme ausdehnt und was blockiert und das ding raucht auch am motor wenn man den deckel abnimmt. kann mir einer weiterhelfen ich hab von den motoren keine ahnung ich hab bis jetzt nur an automotorren geschraubt |
|
||||
|
||||
![]()
Habe zwar nicht alles so ganz verstanden, aber für mich hört sich das ziemlich dicht am (wirtschaftlichen) Totalschaden an. Wo "raucht" das denn unter der Haube? Ist die Farbe verbrannt? Kannst du die Kompression messen?
|
|
|||
|
|||
![]()
das raucht unter der haube
als wenn das ganze ding am kochen ist und dann festläuft und sobald der motor abkühlt ist er wieder gangbar |
|
|||
|
|||
![]()
Was für ein Gemisch fährts du?
![]() Jens |
|
|||
|
|||
![]()
1:50 so wie es in der anleitung steht
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie sieht es mit der Kühlung aus ? Ist ein Kontrollstrahl vorhanden? Wann ist der Impeller das letzte mal gewechselt worden? Gehe mal davon aus das der Motor wassergekühlt ist. Würde passen, wenn keine Kühlung da ist wird es heiß und geht fest. Messe mal die Kompression ob es sich noch lohnt nach der Kühlung zu schauen. Mfg Christian |
|
|||
|
|||
![]()
ah
ich hab keine ahnung ob gekühlt oder nicht was ein impeller? und was fürn strahl? also das ding ist baugleich mit den yamaha |
|
|||
|
|||
![]()
Der Impeller fördert das Kühlwasser. Er sitzt im Schaft knapp über dem Getribe in einem Gehäuse.
Das Ganze nennt sich Wasserpumpe. Da der Impeller aus Gummi ist, verschleißt er ziemlich schnell und sollte in regelmäßigen Abständen kontrolliert bzw ausgetauscht werden. Wenn der impeller kaputt ist oder ein anderer Teil der Wasserpumpe wird kein oder zu wenig kühlwasser zum Motor hin gefördert und der Motor überhitzt. Ich denke das ist dein Problem. Der Kontrollstrahl ist ein Wasserstrahl, welcher seitlich des Schaftes direkt aus der unteren Motorabdeckung herauskommt. Das Wasser ist das Kühlwasser, welches zuvor den Motorblock passiert hat. Er dient wie der Name schon sagt zur Kontrolle ob das Kühlwasser noch gefördert wird. Aussehen sollte es bei dir in etwas so: http://www.youtube.com/watch?v=qzKYz-Bq4aU |
|
|||
|
|||
![]()
Ich dank dir sehr;)
ja so sieht das bei mir in etwa aus. sitzt der impeller in höhe des Vorwärts rückwärts Umschalter? oder wie komm ich an den rann? jetzt erklärt sich auch warum das ding so heiss war und festgelaufen ist |
|
|||
|
|||
![]()
Der Impeller sitzt unten im Schaft.
Jens |
|
|||
|
|||
![]()
ok hab nen video dazu gesehen jetzt weiss ich wie das funkioniert
danke ;) |
|
|||
|
|||
![]()
Hab das Teil zerlegt und siehe da der impeller ist nur noch ne scheibe;)
wo bekommt ich schnellstmöglich einen neuen her? |
|
|||
|
|||
![]()
Beim freundlichen Mercury-Händler in deiner Nähe. Ein Händlerverzeichnis findest Du auf der Website des Herstellers.
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]()
Und vor allem schau gründlich nach wo der Rest der "Scheibe" ist!
Gruß Karsten
|