boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2005, 00:01
Niki Niki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 141
Boot: Rinker 246 BR
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard Empfehlungen für KrK

In welcher Ecke der Insel ist es denn am schönsten um mit dem Boot Urlaub zu machen ? Infrastruktur, d.h. Stadtnähe ist nicht so wichtig.
Welches ist der günstigste Standort für Ausflüge mit dem Boot, die nicht zu weit führen sollten (nicht mehr als ca. 20km einfach)
Bin gespannt auf eure Meinungen
Niki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2005, 09:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...Hi Niki,

mit 48 Beiträgen sollte Dir eigentlich die Funktion der SUCHE in Forum geläufig sein...


z.B.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...&highlight=krk
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...&highlight=krk
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...&highlight=krk


usw.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2005, 13:49
Niki Niki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 141
Boot: Rinker 246 BR
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

@ dieter
um zu 3277 Beiträgen zu kommen muss leider mindestens ein sinnloser dabei sein.
welcher Deiner Links (die ich alle vorher schon komplett durchgelesen habe) gibt auch nur ansatzweise eine Antwort auf die von mir gestellte Frage ?
Viele Grüsse
Niki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2005, 14:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Damit nicht gleich noch die Bora kommt , würde ich allgemein als Ausgangsort von Krk den Süden mit Krk (Stadt) oder Punat (größte Marina in HR?) und den Osten mit Baska empfehlen.

Von dort aus hast Du die besten Möglichkeiten "mal schnell" auf eine andere Insel überzusetzen. Mir persönlich gefällt die Idee Richtung Cres, Rab oder Grgur, Goli, ..., zu fahren besser, als sich Rijeka zu nähern. Aber vielleicht sind die Geschmäcker ja auch unterschiedlich. schaun wir mal was noch kommt.

Ein bischen weiter ist halt Mali Losijn weg, ich denke mal so 35km (?).

Adressen kann ich dir keine Nennen da ich mehr der Rabliebhaber bin, aber darum geht es hier ja nicht. Mehr als Baska, Punat (Marina) und Krk/Stadt habe ich auch noch nicht gesehen. Der Urlaub ist einfach immer zu kurz.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2005, 14:48
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Standort

Hi,
also so pauschal ist es nicht zu beantworten!

Spontane Frage:
schläfst Du auf dem Boot? d.h. wie groß ist es?
Wenn es ein kleineres ist würde ich mir über das Internet in Punat eine Wohnung suchen. Die Gäste haben dann die Möglichkeit im Ortshafen gegen Gebühr ihr Boot festzumachen.
Ist es zum Schlafen gedacht würde ich auch Punat wählen:
In der Bucht kann man gut ankern und bei Bedarf (Stromversorgung Wasser usw) in die Marina fahren.

Der Hafen von Krk gefällt mir nicht so gut, nur Bojenplätze für Gäste wobei man sich beim Manövrieren leicht mal in einer Leine verhedern kann.

Mir gefällt am besten Cres auf der Insel Cres.
Bei Bedarf eine schöne marina, ansonsten gute Bolenplätze außerhalb (Beiboot erforderlich)

Cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2005, 14:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich kann mich Thomas nur bedingt anschliessen, denn die Bora-Diskussion ist in Krk (Insel) nicht ausser acht zu lassen.

Also aus meiner Erfahrung:

Krk (Stadt) o.k., gute Infrastruktur, sicherer Hafen, Tankstelle, Campingplätze, Leben(!), halbwegs altertümliches Städtchen
Punat existiert praktisch nur wegen der sündhaft teueren (gut organisierten) Marina und ist eigentlich auch nur darauf ausgerichtet. Im Gegensatz zu meinem Vorredner mache ich einen Riesenbogen um dieses (in meinen Augen) arrogante Dorf. Und anstatt in die Marina zu gehen, fahre ich lieber 100km weiter - so eine Arroganz habe ich nicht nötig. (Alles nur MEINE Erfahrung!)

Von beiden gute Ausflugsmöglichkeiten entlang der Insel mit schönen Buchten, sowie rüber nach Plavnik(unbewohnt) und Insel Cres. Nach Rab je nach Boot 1 Stunde oder mehr. Beide Häfen Bora geschützt, nach Punat kann schon mal der Yugo reinblasen, aber nicht in die Marina.

Stara Baska ist am Ende der Strasse hinter Punat (Sackgasse). Kleines Städtchen, das fast nur aus Bungalows besteht. Fahrten entlang der Insel, rüber nach Plavnik oder Rab. Kaum Infrastruktur. Kein Schutz bei Yugo.

Baska ist ein sehr langgezogenes Touristenkaff mit schöner Strandpromenade und viel HullyGully. Die Bucht selber ist geschützt, davor jedoch ist die gefährlichste Bora-Düse der ganzen Adria. Sehr weit zu Tankstellen!
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17256

Klimno, Silo und Vrbnik liegen alle am Velebit Kanal, also der Meer-abgewandten Seite von Krk mit Blick aufs Festland und das dahinter liegende Velebit-Gebirge, das bis zu 1.000m hoch ist. Der Velebit-Kanal ist bei Bora saugefährlich, da die Bora ein Fallwind ist und es demzufolge kaum Schutz in der Leeseite gibt. Vrbnik gefällt mir persönlich sehr gut, liegt etwas auf dem Hügel und man muss zum Hafen runtersteigen aber ist noch ursprünglich geblieben! Ausserdem hat es das einzige größere Weingut der Insel!
Bei Klimno ist eine sehr flache Bucht mit Sand- und auch (Heil-)Schlamm-Stränden.

Omisalj, Njivice und Malinska liegen auf der Westseite mit Blick auf die Bucht von Rijeka und leider auch auf die großen Ölraffinerien.
Wer's mag... Die Ausflugsmöglichkeiten mit dem Boot sind begrenzt.
Omisalj liegt sehr schön und altertümlich oben auf einer Klippe, unten gibt es eine große, gut geführte Marina.
Njivice besteht fast nur aus Hotels und Campingplatz, Malinska ist das am meisten beworbene Touristenkaff der Insel mit allen diesbezüglichen Vor- und Nachteilen.
Alle 3 sind - bis auf die Marina von Omisalj - nicht gut gegen Bora geschützt

Wenn Du noch weitergehende Fragen hast - melde Dich

Gruß
Volker
SY JASNA im Stadthafen Krk
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2005, 15:14
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hast mit der Bora recht Volker, aber das sollte eigentlich nur ein wenig Auflockerung in das bevorstehende "Gewitter" der ersten beiden Beiträge bringen.

Natürlich ist Velebit ein bischen gefährlicher.

Aber eine Stunde nach Rab - schwimmst Du?

Die ganzen Beiträge zeigen aber auch, dass man 1nen guten Tip nicht geben kann, wenn man nicht weis welches Boot gefahren wird.

also ein bischen mehr Info wäre nicht schlecht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2005, 15:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nachdem mein Segler ja doch etwas länger braucht, habe ich keine Ahnung, wie schnell so ein MoBo ist - ich habe halt kalkuliert 20min fahren und dann 40min Paddeln, weil Benzin alle oder Motor kaputt

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2005, 19:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niki
@ dieter
um zu 3277 Beiträgen zu kommen muss leider mindestens ein sinnloser dabei sein.
welcher Deiner Links (die ich alle vorher schon komplett durchgelesen habe) gibt auch nur ansatzweise eine Antwort auf die von mir gestellte Frage ?
Viele Grüsse
Niki
.. das lass mal die nicht hören, die dazu schon einiges geschrieben haben...

... und etwas sinnvoll ist, dann ist es unsere suchfunktion....


ich zitire aus dem form: "wer lesen kann ist im vorteil"... und bei Eingabe von Krk ... da musst man lange lesen.....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2005, 21:22
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Volker, von der arroganz in der Marina kann ich dir vollkommen Recht geben. ich hab am Abend bezahlt, dann alles verpackt und wollte um 21.oo los fahren. Denkste, der Pförtner hat mich nicht rauslassen- der Beleg war unterschrieben, das ich bezahlt hatte, aber der Stempel hat gefehlt. Eine Stunde Zirkus- zum Glück war Schichtwechsel um 22.oo, wo sein Kollege sagte, spielt doch keine Rolle, Gute Reise und komm nächstes Jahr wieder. Ich bin von der Marina geheilt. Jetzt muß ich mir eine neue Adresse suchen, diese Marina sieht mich nicht mehr
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2005, 21:59
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Punat-Marina

Hi,
also ich unterscheide da schon:
zu Punat, also der Gemeinde kann man nicht sagen dass die Leute da nicht so wie überall sind. Hatte nur freundliche Kontakte!
Was den Stadthafen angeht, konnte ich ihn nicht nutzen, der ist für Gäste reserviert die in der Gemeinde übernachten, also nicht auf dem Boot.
Ich habe im Frühjahr eine Ferienwohnung in Punat gehabt, die ich übers Internet gebucht habe.
Im Sommer war ich dann mit meinem Boot unterwegs, habe die Bucht zum ankern genutzt und war auch ein paar Tage in der Marina, zum einem zum Duschen und wegen Strom usw.

Was man sagen muss: Es ist alles sehr gepflegt und man bekommt wirklich alles.
Ich finde auch das es nicht unbedingt mit Arroganz zu tun hat wenn mal was nicht klappt. Man muss schließlich beachten, eine Marina in dieser Größe kann nicht wie ein Familienunternehmen geführt und verwaltet werden.
Aus meinem Bekanntenkreis sind 4 Boote im Trockenbereich.
Meines nicht!
Ich habe mein Boot in einer Trockenmarina in Opatija/Rijeka (Rea)
Dies hat vorwiegend zwei Gründe:
Preis: Ein Trockenplatz kostet in Punat incl. Bock etwa 1400.-- im Jahr.
Bei der Marina REA 770.--

2.) Der Lagerplatz der Boote ist in Punat zu leicht betretbar.
In Rea ist es ein wirklich abgeschlossenes Gelände in dem 2 Hunde aufpassen.
Nachteil: Zum Wohnen nicht so gut geeignet (will ich ja auch nicht) und sie ist etwa 5 km vom Wasser weg. Aber da das Boot von der Marina zum Hafen gebracht wird, muss das kein Nachteil sein.
Die Besitzer sind sehr zuvorkommend. So wurde mein Boot zB. für 50.-- mit einer Plane verpackt.

Ich habe auch im Urlaub mit mehreren Bootsleuten gesprochen die mal in Punat waren, haben dann gewechselt. Hauptsächlich wegen den Kosten (Preiserhöhung 25% für Wasserlieger)

Nun aber eigentlich sind die ganzen Diskussionen eh sinnlos, denn kommen wir zum Kern des Treats zurück:
Die Frage stellt sich immer noch um was für ein Boot es sich handelt. Denke schon das ein kleines Sportboot im Ortshafen gut aufgehoben ist.
Cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2005, 22:42
Niki Niki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 141
Boot: Rinker 246 BR
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Es ist ein 6,5m Daycruiser.
Letztes Jahr waren wir auf Rab, dort hatten wir eine Ferienwohnung die einen Liegeplatz dabei hatte. Findet man so etwas auch auf Krk oder gibt es dort nur die Möglichkeit das Boot in eine Marina zu legen ?
Grüsse
Niki
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2005, 23:24
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard marina

hi,
schau mal im internet nach, da gibt es eine suchmaschine für ferienwohnungen in kroatien. habe den link leider nicht mehr.
dort kannst du dann auch fragen wie das mit der nutzung des örtlichen hafens ist.
der ort krk auf krk war immer sehr voll.
in punat geht es, also wie schon vorher erwähnt nicht in der marina sondern im ortshafen. dort lagen immer viele kleiner motorboote.
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2005, 17:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Im Ortshafen von Krk kann man bei der V.E.C.L.A. (das ist die städtische Hafen-Nutzungs-Gesellschaft) Liegeplätze mit/an Bojen mieten.
http://www.krk.hr/deutsch/nautika.htm
Ansonsten gäbe es meine Werft Brodogradiliste Krk, die aber in punkto Hygiene und Sicherheit/Behandlung der Boote nur für hartgesottene Naturen zu empfehlen ist.

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.