.....Motorboot URS (Mein Lebenslauf)
Ich wurde im Jahre 1924 von J. Oester in Rolle gebaut. Meine Länge beträgt 8,30 m, breit bin ich 1,95 m. Ich habe Platz für 10 Personen und wiege ca. 1000 kg. Mein eleganter Rumpf wurde aus Mahagoni massiv gebaut, 70 cm Freibord werden an mir gemessen.
Nach vier Lebensjahren hat mich mein langjähriger Gönner und Eigner erstanden. Ihn und seine Gäste durfte ich auf den schönen Bänken und edlen Korbsesseln bis 1970 durch die Gewässer des Bieler- und Neuenburgersees mit meinem Innenbordmotor Canot 29,8 PS von einem Ort zum andern schippern.
Ich weiss es nicht mehr genau, glaube mich aber zu erinnern, dass ich so um das Jahr 1934 zwischenzeitlich einen anderen Motor erhalten habe, und zwar einen Gray Innenborder mit 50 PS/36,75 kW. 1972 wurde mein Motor vom dritten Eigner mit einigen Problemen neu renoviert. Der Aufwand hat sich wohl nicht sehr gelohnt denn im Jahre 1989 hat man mir einen Volvo Penta mit Wendegetriebe und 115 PS eingebaut. In dieser Zeit oder etwas früher wurde mir auch das sogenannte Totenhemd (Polyesterbeschichtung) übergezogen.
Lange Jahre habe ich dann so vor mich hin gerottet, bis mich 1999 ein Liebhaber von alten Booten in einer Bootswerft an der Aare entdeckt hat. 2000 hat er mich nach Holland transportiert mit der Hoffnung da jemanden zu finden der sich ernsthaft meiner annimmt.
Gleichzeitig haben mich die Enkel des zweiten Eigners gesucht. Wer sucht der findet - endlich bin ich wieder in guten Händen. Sie haben mich gleich zur Restaurierung nach Etzwilen transportieren lassen, wo ich so richtig schwimmtauglich und schöööööön gemacht werde.
Nun bleibt nur noch ein grosser Wunsch: Ich möchte hinaus aufs Wasser, denn ein Boot muss schwimmen!.....
http://www.zengerboot.ch/page/layout...aurierung.html