![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute im BoatUS Magazin vorgetellt, die Lösung wie man Boote Sturm sicher macht. Allerdings kann man sie auch am Steg lassen, s. Foto.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
ich hoffe die Leinen halten, sonst gibt es auch an Land Bruch
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn man schon sichert, dann kann man doch wenigstens die Persennigen runter nehmen, damit sich da nicht auch noch extra der Wind verfangen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Da nützen die Leinen m.E. auch nicht viel. Denn die Boote sind auf einzelne Stützen abgesetzt, die nicht miteinander verbunden sind. Wenn eine Stütze wegjackelt, wat dann?
![]() Also hier im Norden der Republik haben sich bei Sturm/Orkan eigentlich nur massive Böcke bewährt. (im Außenlager)
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Seile eine zu lange Dehnfähigkleit besitzen und aus meiner Einschätzung eher zu dünn sind.
Da aber die Hauptlast des Gewichtes auf den Holzböcken auf dem Kiel erfolgt, dienen die Metallstützen "nur" gegen das Umkippen, sollte da mal eine Fehlen, dürften auch kurzfristig die Seile den Job übernehmen. Ich denke aber auch, das ein zusammenhängesdes Lagersystem bestimmt insgesamt besser wäre. Und trotzdem sollten die Aufbauten, wo sich Wind verfangen kann, besser abgebaut werden.
|
|||
|
|||
![]()
Das "STEG" Bild wurde nach einem Hurrikane aufgenommen.
Da sind schon ganz andere Sache weggeflogen als angeleinte Boote. ![]() Mag ja bei schweren Sturm noch Sinn machen mit den Leinen aber bei einem Hurrikane? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
möchte nicht wissen, was in einem wirklichen Sturm bei der Art des Aufbockens mit den Booten passiert, wenn durch den Hafen fliegende Mülleimer, Holzpalleten oder ähnlichen mal so ganz eben die kleinen Spielzeugstützen rechts und links unter´m Boot weg hauen....
und Tschüss - Boot...... denk ich mal Die Konstruktion ist wohl eher was für Reparaturarbeiten bei schönem Wetter, damit man überall dran kommt z.B. beim Streichen...
|
||||
|
||||
![]()
IMHO sind diese Stützen nichts als Spielerei und taugen nicht für den Ernstfall. Es sei denn, man sichert diese mit Ketten und Spannschrauben, damit sich nichts losrüttelt
Wer will, kann sich mal diese Stützen (Jackstands) im praktischen Einsatz anschauen: http://reservationsbvi.com/Grenada/1498.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
schade um die schönen Schiffchen....
ich wür nicht mal mein 6-Meter-Mobo auf derartigen Stützen dauerhaft abstellen, geschweige denn solche Boot wie auf den bildern mit so hohen Schwerpunkt. Braucht nur mal nen Betrunkener oder ein Neider dagegen treten und schon geht bergab...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der Regel hat der Hurrikan ein recht "kleines" Zentrum. Innerhab diesem kann kaum ein Objekt richtig geschützt. Da fliegen auch die Dächer der Bootshallen leicht ab. Ein paar Miles weiter wo wir waren, hatten wir Wind mit ca. 120 Km/h. Diese Geschwindigkeit kann aber auch ein guter Orkan in dt. schaffen, entspricht Windstärke 12.
|
||||
|
||||
![]()
[quote="tom99Die Methode auf dem Bild hat immerhin 2 Hurrikans unbeschadet überlebt. Die Befestigungen sind direkt in den Beton eingelassen. [/quote]
Dann sieht die Welt auch anders aus, wenn die Stützen fest verankert sind. Das ist auf dem Bild nicht zu erkennen Die Stützen scheinen aber wohl eher für freies Austellen gedacht zu sein, wie auf den Bildern in dem anderen Beitrag leidlich zu sehen ist......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Oder habe ich was mit den Augen? Hab keine Mobo`s gesehen.
|
|