boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2011, 16:18
davman davman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Honda BF30 powertrimm "hält nicht"

Hallo
Ich habe ein Boot mit einem Honda Motor (30PS 3Jahre alt) angeboten bekommen. Als der Verkäufer das Boot nach einer Besichtigung wieder festmachte, machte er nach dem Hochfahren des Motors mittels powertrim die Transportsicherung rein. Auf meine Frage nach dem Sinn der Massnahme, sagte er sinngemäss, dass sonst der Motor nach einer Woche wieder im Wasser hängt. Da ich den Verkäufer kenne, bin ich mir sicher, dass er nixhts von einem Unfall oder Schaden weiss. Kann jemand ungefähr sagen, was das sein kann und was so etwas zu reparieren kostet?. Er verliert sicher kein Öl an dieser Stelle, da er noch nie was nachgefüllt hat . Ob das System mit Öl oder Luft arbeitet, wissen wir beide nicht.

Liebe Grüße

Davman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2011, 09:51
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hatte das gleiche Problem bei meinem Yamaha 40 PS.Versuche das mal mit etwas Öl auffüllen. Bei mir war auch keine Undichtigkeit zu sehen. Es fehlte auch nur ca ein Pinchen voll öl. Nun ist er wieder der Alte und hält in jeder Stellung.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2013, 20:52
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem bei meinem 40 PS Mariner. Der Motor lässt sich trimmen, hält aber die Trimmeinstellung nicht, besonders beim fahren muss man immer nachtrimmen, es tritt kein Öl aus. Wie füllt man das Öl auf, Motor hoch und die weiße Schraube am Ölbehälter einfach aufmachen und Öl nachkippen und dann fertig ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2013, 16:45
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo,

jo so wird es gemacht...

Guck mal ob dein Schnellablassventil richtig zugedreht ist.


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.09.2013, 05:49
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Danke Gunar, muss man nicht entlüften und wenn ja wie wirds gemacht ? Kann es sein das es Trimmeinheiten gibt die kein Schnellablassventil hat, habe bei meinem nichts gefunden, ich weiß das es irgendwie seitlich sein muss da ist aber nichts
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2013, 08:07
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Normalerweise kenne ich das nur mit Ventil. Entlüften tut´s sich alleine. ein paar mal auf und ab können nicht shcaden um die Luft zu verdrängen. Eventuell danach nochmal nachfüllen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.09.2013, 17:56
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo,

mach mal bitte Fotos,vielleicht ist es ja kein Powertrimm,sondern nur ein Powertilt...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.09.2013, 20:00
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo,

da es ein Katamaran (2 Kieler ) ist, ist es nicht so leicht das Boot aus dem Wasser zu holen, dazu muss ich erst meinen Trailer umbauen. Werde Bilder erst am WE machen können.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2013, 14:07
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

so, Boot ist draußen so sieht der Powertrim aus, auf Steuerbord habe ich eine Schraube gefunden die war fest reingedreht, also lag es daran auch nicht, habe die weiße Schraube (das rote Kreuz) aufgemacht, es kam ein leichtes zischen als ich sie aufgedreht habe, aber es kam kein Öl,

gutes oder schlechtes Zeiche Boot stand fast waagerecht und Motor war ganz hochgetrimmt,

wenn jetzt Öl fehlt, kann ich auch das hier bedenkenlos reinkippen oder brauch ich spezielles ?

Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trimmeinheit_mariner.jpg
Hits:	588
Größe:	125,1 KB
ID:	483163  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2013, 14:15
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Sollte Rotes Getriebeöl drin sein Textron III ist immer gut.
Mit dem Einfüllschlauch kam ich direkt da rein.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2013, 14:50
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Zeug von LiquiMoly ist rot, also kann ich es einfüllen ? ich bin mir nur nicht sicher weil draufsteht --- Automatkgetriebeöl --- und das ist ja ein Hydrauligzylinder, und noch ne Frage, mit dem Schlauch der auf der Flasche ist um die Ecke gehen oder einfach nur in das Loch füllen ?

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.09.2013, 15:13
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ja ist das richtige ÖL! Den Schlauch von der Flasche in das Loch und drücken bis es voll ist. Schnell die Schraube drauf und ein paar mal auf und ab Trimmen. Dann sehen ob es hält oder eben nochmal aufschrauben wenn noch etwas Öl fehlen sollte.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.09.2013, 19:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Na prima...Problem ja fast gelöst...

Das zischen kam deswegen weil du die Luft durch hoch und runter komprimiert hast die sich an Stelle von dem Öl befand.

Ein Automatikgetriebe ist auch eine "kleine" Hydraulikanlage-kannst also wie schon geschrieben ruhigen Gewissens verwenden


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.