boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2005, 19:47
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard "Mini Hochseeyacht" im Palstek

Hallo,

ich lese nun bestimmt schon seit Jahren immer und immer wieder folgende Anzeige in Palstek und anderen Magazinen:

Mini Hochseeyacht



Kategorie: Fahrtenschiff
Länge: 4,64
Breite: 1,95
Tiefgang: 1,30
Maschine: EBD Yanmar
Ausstattung: Deutschlands kleinster Atlantikübersegler, teils Stehhöhe, GFK-Wandstärken bis 35 mm, asiatisches Dschunkensegel, Hafentrailer, Presseartikel aus Yacht u.a. Zeitschriften vorh.,
Material: GFK
Preis: EUR 5.000,-


Langsam interessiert mich das Boot und vor allem dessen Geschichte.
Weiß jemand genaueres oder hat vielleicht sogar ein paar alte Artikel aus Magazinen/Zeitschriften? Möchte da auch nicht anrufen und ausquetschen, denn Kaufinteresse hab ich ja eigentlich weniger...

Fair winds,

Johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	835_1104954227.jpg
Hits:	1971
Größe:	11,9 KB
ID:	8126  
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2005, 21:06
Dionysos Dionysos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm, also die Geschichte würd´mich auch interessieren.
Klingt fast so spannend wie - Shrimpy, Weltumseglung im Kleinboot (5,5m).
Grüße, Dyonisos
__________________
http://www.yacht-buch.de/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2005, 08:02
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - ich weiß leider auch nix, aber das UW-schiff sieht schon eindrucksvoll aus.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2005, 14:41
Flaschenpost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mini-Yacht

Hallo JoJo,

ich habe das Inserat schon vor Jahren gesehen. Da ich mal sehr von kleinen Booten begeistert war, habe ich immer mal gesucht nach Booten, die auch Langfahrtseglern dienen könnten oder mal gedient haben.

Der Preis war damals viel höher.

Das Gewicht des Bootes liegt ziemlich hoch ( über eine Tonne), wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke, weil die Rumpfgeschwindigkeit bei 4 Knoten liegt, interessiert sich inzwischen keiner mehr für das Dingen. Schon gar nicht als Langfahrtyacht. Einmal abgesehen davon, daß keiner mehr mit einem kleinen Boot eine Atlantkiküberquerung wagt, jedenfalls niemand aus Deutschland.

Vom Rumpf her könnte man es fast vergleichen mit der "Farthing" von den MacNaughton-Brüdern. Das sind ambitionierte Designer von der US-Amerikanischen Ostküste. Du solltest Dir deren Website mal ansehen. Die haben übrigens eine Windfahnensteuerung nach dem Flettnerprinzip in ihre Designs reingezeichnet. Stark vergrößert, kann man die Funktionsweise, die sehr simpel gehalten ist, erahnen.

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2755_1105195227.jpg
Hits:	1782
Größe:	119,7 KB
ID:	8192  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2005, 18:12
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ein wenig hat mich das Boot auch an die Happy von Howard Wayne Smith erinnert, mit der er in den 80ern die Welt umsegeln wollte, bevor er im November 1982 in Noumea, New Caledonia, auf ein Riff raufgesemmelt ist...

Hier ein paar Bilder:



__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2005, 08:49
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 289
Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Noch kleiner

Und es geht noch kleiner:
Buch
Drei Jahre ist jemand damit unterwegs gewesen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2766_1108111728.gif
Hits:	1417
Größe:	12,2 KB
ID:	9181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2766_1108111734.gif
Hits:	1395
Größe:	6,6 KB
ID:	9182  
__________________
HOR

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2005, 10:13
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wahnsinn

Atze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2005, 13:57
Flaschenpost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sy-biskaya
Hallo Peter,

ein wenig hat mich das Boot auch an die Happy von Howard Wayne Smith erinnert, mit der er in den 80ern die Welt umsegeln wollte, bevor er im November 1982 in Noumea, New Caledonia, auf ein Riff raufgesemmelt ist...
Hallo Johannes,

ich bin beeindruckt, wie viele Links Du inzwischen gesammelt hast. Hast Du alle Stories auch archiviert auf Deiner Festplatte?

Ich dachte immer, ich kenne alle Kleinboot-Rekordreisen. Aber oft ist es scheinbar so, als wenn der Rest der Welt erst Jahre später von wagemutigen Ausnahmeleistungen erfährt.

Nicht jeder von diesen Spartanern schreibt ein Buch über seine Miniboot-Langfahrten.

Möglichweise waren aber die Voraussetzungen vor einigen Jahrzehnten besser, weil zum Beispiel die Windsysteme noch "zuverlässiger" geblasen haben. Man hört immer wieder von Langstreckenseglern, daß Passatwinde entweder an Stärke zugenommen hatten und nicht mit den üblichen 4-5 Beaufort geweht hatten, sondern stattdessen die gesamte Überfahrt mit 6-7 Bft. Oder das Gegenteil ist der Fall: Typisch windreiche und windbeständige Monate, wie z.B. auf der Atlantikpassatroute im Dezember bis Januar, überraschen plötzlich mit ausbleibenden Winden bzw. verlagerten Kalmenzonen. Ein Freund von mir hatte gerade zu Jahresbeginn den Versuch unternommen und berichtete mir, daß er auf der genannten Strecke meistenteils mit 1,7 Knoten unterwegs war.

Hier noch mal Farthing, weil sie nicht mehr zu sehen ist im obigen Beitrag.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2755_1108821432.jpg
Hits:	1237
Größe:	119,7 KB
ID:	9420  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2005, 13:59
Flaschenpost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War wohl ein Bedienungsfehler, mein Versuch, ein Bild einzufügen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2755_1108821557.jpg
Hits:	1232
Größe:	119,7 KB
ID:	9421  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2005, 14:12
Flaschenpost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sorry, funzt doch!

Mein Lieblingsding ist aber noch immer die "Paradox":
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2755_1108822208.jpg
Hits:	1321
Größe:	51,1 KB
ID:	9422   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2755_1108822330.jpg
Hits:	1355
Größe:	56,3 KB
ID:	9423  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2005, 09:20
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hai Peter

richtig klasse finde ich aber auch "Swaggie"!
Sicher hast du bei Duckworks schonmal diesen Entwurf gesichtet, dessen Bau Du jetzt auf einer Homepage in Uruguay verfolgen kannst!
Hier der Link: http://www.swaggie-uruguay.com.uy/eng/proyecto.html





Gruß,

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.