boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2011, 21:31
StephanL StephanL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 79
Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard KAD 42 - Lager LiMa und Spannrolle

Moin Leute,
habe heute die Wasserpumpe am KAD42 von meinem Vater ausgetauscht. Beim Zusammenbau habe ich gleich die LiMa überholen lassen (Lager neu etc.) und die Spannrolle (für den Kompressorriemen) neu gekauft.
Also alles wieder zusammen geschraubt, angeschmissen und nach 10 min laufen lassen, die Riemenscheiben angefasst. Die Riemenscheibe der LiMa wurde wirklich warm. Es war fast unangenehm sie anzufassen. Die neue Spannrolle wurde auch RECHT warm.
Dann habe ich die Backbord Maschine zusätzlich angeschmissen und dort die Lager angefasst. Die wurden nur leicht warm. Lima auch ein Tick wärmer.

Also nun die Frage: Kann es sein, dass die Lager sich einlaufen müssen und deshalb am Anfang ein wenig warm werden? Jemand eine Idee? Oder ist das einfach normal? Kann es auch sein, dass die Keilriemen zu straff sind? Haben allerdings alle zwischen 5 - 10 mm Spiel, wie auch im Betriebsbuch angegeben.

Ich hoffe auf erfreuliche Antworten.

Gruß´
Stephan
__________________
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2011, 22:08
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo,
läuft der Riemen Parallel?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2011, 00:04
StephanL StephanL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 79
Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,
die Riemen für die LiMa und den Kompressor laufen auf einer Riemenscheibe, welche an der WaPu sitzt. Lima sitzt Bb, Kompressor Stb. Sind also mehr oder weniger voneinander getrennt!
__________________
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2011, 00:15
Benutzerbild von seewolf
seewolf seewolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Klingenberg am Main
Beiträge: 94
Boot: Hollandia 1000
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanL Beitrag anzeigen
Hi,
die Riemen für die LiMa und den Kompressor laufen auf einer Riemenscheibe, welche an der WaPu sitzt. Lima sitzt Bb, Kompressor Stb. Sind also mehr oder weniger voneinander getrennt!
Hi,

ich glaube du verstehst ihn falsch.
Gemeint ist ob die Riemenscheiben untereinander fluchten. Wenn nicht würde der Riemen nicht parallel zu allen Riemenscheiben laufen und könnte sich dadurch erwärmen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2011, 00:27
StephanL StephanL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 79
Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ahhh okay. Ja, das tun sie, das habe ich kontrolliert!
__________________
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2011, 08:00
StephanL StephanL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 79
Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Problem behoben: Der Keilriemen auf der LiMa war 13 x 990. Rauf gehört hat ein 12,5 x 990. Dann war die LiMa ein gaanz klein wenig schief, wie man vermuten konnte, also nochmal gelöst. Motor angelassen und siehe da, wird nicht mehr so warm.
__________________
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.