boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2005, 08:12
Joki Joki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard autohelm 6000 NMEA fähig??

Hallo....

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Autohelm 6000 (NICHT ST6000) hat.
Ich habe auf meinem neuen Boot eine 6000'er mit Hydraulischen Antrieb und die ganze Navi per PC.
Gibt es ein zusatzmodul für die 6000'er das ich sie per NMEA ansteuern kann??
In der Anleitung steht so etwas, aber da komme ich nicht weiter.
Da auch keine Windfahne dabei ist, wollte ich mein Windmesser über NMEA anschließen. (Hbe ein Multiplexer, sollte also kein Problem darstellen)

Wer kann mir da weiterhelfen???

Gruß
Joki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2005, 11:24
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Joki!

Willkommen im Boote-Forum!
Es gibt von Autohelm/Raymarine eine NMEA-Bridge, die SeaTalk-Geräte NMEA-fähig macht (also NMEA in SeaTalk übersetzt und zurück). Dafür muss die 6000er natürlich SeaTalk können - ob sie das kann, weiß ich nicht. Das englische Handbuch zu der NMEA-Bridge findest Du, wenn Du nach ["Autohelm 6000" NMEA] googelst. Weitere Infos bekommst Du sicher bei Eissing (raymarine.de).

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2005, 11:27
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Autohelm 6000

Hier findest Du die Funktionsweise beschreiben. Gibts allerdings nur in Einglisch.

http://www.raymarine.com/raymarine/S...SternDrive.pdf


Hab auf englisch eine Anfrage bei Raymarine gemacht. Bin mal gespannt, ob eine Stellungnahme erfolgt.

handbreit
George99
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2005, 11:51
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Autohelm 6000 / NMEA

Habe eben die Antwort von Raymarine erhalten und paste die mal hier rein.
Ist eben schon so, dass SeaTalk von Raymarine ein 'proprietary system' ist, und keine Interface zu NMEA angeboten wird.
Positiv an der ganzen Sache: Immerhin Reaktion von Raymarine innerhalb einer Nacht!!

"Discussion Thread
Response (Raymarine On-Line Support) 01/05/2005 05:58 PM
No, and sorry no way to make your autopilot do it, what are you looking at doing?
Customer (George99) 01/05/2005 06:28 AM
COMMENTS:
Can Autohelm 6000 (NOT ST6000) accept the NMEA protocol. In the case of negative answer: Is there an additional module do enable this?

many thanks for your comments
George99"

Viel Spass mit Software-Basteln
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2005, 13:17
Joki Joki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt nur noch die Frage ob die Anlage seatalk kann....

Ich habe auch mal rumgefragt und bei drei leuten drei verschiedene Antworten bekommen....

Aber ich bin auch noch dran....
Danke erstmal...

Gruß
Joki
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2005, 13:38
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Autopilot 6000

Halloo Joki
habe eben noch schnell die Manuals von Raymarine durch gescannt.
Die sind vorhanden für 3 verschiedene Typen

AH 6000PP: Power Pilot
AH6000: Autopilot
AH6000: SternDrive

Nur für den AH6000PP ist ein NMEA-Interface erhältlich (Cat. Nr. 2057)
Für die anderen beiden Modelle leider nix von Raymarine erhältlich.

siehe: http://www.raymarine.com/raymarine/S...t/AH6000PP.pdf


Hoffe das hilft weiter
handbreit
George99
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2005, 21:00
Joki Joki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo.....

So, nun ist es amtlich....

Die version von meinem 6000'er hat keine Möglichkeit für NMEA.
Da wird sie halt vekauft und eine ST6000 oder ST4000 gesucht.

Mein Problem ist jetzt nur noch, neu werden sie immer nur mit Antriebe usw verkauft, ich brauche aber nur den AP und das Display bzw Control-Unit.
Mal sehen ob ich etwas finde....

Danke euch aber nochmal....

Gruß
Joki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.