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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 07.07.2011, 09:44
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Wir möchten uns dieses Jahr wieder auf der Nordadria rumtreiben.

Vor zwei Jahren war der Grenzverlauf (auf dem Wasser) zwischen SLO und HR noch nicht ganz geregelt. Das ist aber zwischenzeitlich geschehen. Weiß zu 100%.

Was ich nicht weiß, wo sich die Grenze nun genau befindet. Es geht mir um die Bucht von Portoroz und den Zipfel zwischen Piran und Umag.

Ich habe keine Lust versehentlich über die Grenze zu fahren und Ärger mit den Kroaten zu bekommen, weil ich kein Permitt habe (Will kein Permit, weil wir nicht bis HR fahren wollen)

Hat einer mal eine Hand voll Koordinaten?
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  #2  
Alt 07.07.2011, 11:18
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Soweit ich weiß, ist der Grenzverlauf zwischen Kroatien und Slowenien nocht nicht geregelt.
Es wurde lediglich verienbart, dass der Streit einem internationalen Schiedsgericht übergeben wurde und man sich dazu verpflichtet hat, die Entscheidung zu respektieren.

Das Urteil wurde noch nicht gesprochen.

Konkret geht es unter anderem um die Bucht von Piran.
Kroatien beruft sich auf die Gültigen Seegrenzrechte.
Demnach muss die Bucht vom Grenzfluss Dragonja ab durch die Mitte geteilt werden.

Slowenen sehen das anders: Wurde die ganze Bucht im damaligen Jugoslawien von Piran aus "verwaltet", leiten die Slowenen daraus auch einen Gebietsanspruch für die gesamte Bucht heraus.
Die Slowenen verfolgen damit das Ziel, slowenisches Gewässer mit internationalem Gewässer zu verbinden. Das ist zur Zeit nicht der Fall, da bei "kroatischer" Grenzziehung das kroatische bereits mit italienischem aneinanderstößt und somit slowenisches Gewässer dadurch abriegelt. Interessant ist, dass den Slowenen eine slowenische Lösung in der Buchtfrage nicht ausreicht. Die Slowenen benötigen einen weiteren Korridor, um das internationale Gewässe zu erreichen. Dadurch müsste den Slowenen letzlich eine recht große Wasserfläche zugesprochen werden. Nicht zuletzt vermutet man Erdgasvorkommen in diesem Gebiet. Slowenien hat die Beitrittsverhandlungen Kroatiens aus nur diesem Grund blockiert und mMn seine politische Position missbraucht um nationale Interessen durchzudrücken.

Kurios ist, wenn die Bucht komplett den Slowenen zugeschlagen werden sollte, dann könnte man vom kroatischen Strand einen Köpper ins slowenische Meer machen.
Sowas gibt es mWn nirgends auf der Welt. Daher vermite ich, dass die Bucht später geteilt wird und den Slowenen dennoch ein Korridor zugestanden wird.

Hier ein Link mit einer Karte, die das in etwa verdutlicht:
http://dl.dropbox.com/u/311836/dimnik.jpg
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Geändert von Sudija (07.07.2011 um 11:26 Uhr)
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Alt 07.07.2011, 11:25
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Danke für die Detailinformationen.

Wie gesagt, ich habe irgendwo mal gelesen oder gehört, dass der Grenzkonflikt beigelegt wurde.

Die Kroaten sind "gesprächsbereit" geworden, um den eigenen Beitritt nicht länger selbst zu blockieren.

Wo kann man das heraus finden, wie der Stand der Dinge ist?
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  #4  
Alt 07.07.2011, 11:33
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Beide Staten haben erst vor einigen Tagen einen ersten Verwaltungsschritt unternommen.
Die Verhandlung des Gerichts hat ja noch gar nicht angefangen. Das kann noch Jahr dauern.

http://www.slowenien-kompakt.de/news...n-registrieren
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Geändert von Sudija (07.07.2011 um 11:43 Uhr)
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Alt 07.07.2011, 11:33
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Micha, mach' Dir nicht die Hosen nass !

Ich war im Mai dort unterwegs und kein Hahn hat danach gekräht.
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Alt 07.07.2011, 12:32
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Sehr interessant.
Diese Karte verdeutlicht das sehr gut.
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Alt 07.07.2011, 16:58
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Sollte Kroatien dann nicht auch einen Korridor beanspruchen, damit es die kroatische Exklave erreichen kann?
Absurd.
Erst recht, wenn die freie Durchfarht eh durch die EU geregelt ist.

Ich kann lediglich Sloweniens Unzufriedenheit wegen des Erbanteils der Adria aus Titos Jugoslawien nachvollziehen.
Dann liegt die Pianer Bucht für die Slowenen auch noch dermaßen ungünstig, dass es in die falsche Richtung ausstrahlt und das Territorialgewässer extrem verkleinert.
Kroatien ist da ja etwa 850 mal "besser weggekommen". Dann kann man auch nachvollziehen, dass Slowenien am knabbern ist.
Den Gebietsanspruch mit der damaligen Vewaltungstätigkeit zu begründen, finde ich haltlos, da man mE auch etwas verwalten kann, was einem nicht gehört.
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Geändert von Sudija (07.07.2011 um 18:10 Uhr)
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  #8  
Alt 08.07.2011, 09:23
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Sehr interessant.
Diese Karte verdeutlicht das sehr gut.
Danke! Jetzt verstehe ich das auch! Ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte...
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  #9  
Alt 08.07.2011, 20:57
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Mein Bild im ersten Antwortpost war jetzt aber auch nicht sooo schlecht.
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  #10  
Alt 08.07.2011, 21:34
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Sorry, dass ich das jetzt übersehen habe, aber viel Text überfordert mich manchmal...
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  #11  
Alt 09.07.2011, 08:41
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Zitat:
Zitat von Sudija Beitrag anzeigen
Mein Bild im ersten Antwortpost war jetzt aber auch nicht sooo schlecht.
Deine Erklärungen dazu waren noch besser.
Da mir das mit der Grenze und dem Korridor aber nicht klar wurde
habe ich Tante Google bemüht und eben das gezeigte Bild gefunden.

"Eigentlich sollte man doch meinen können, dass HR mit seiner riesigen
Küste auf das Eckchen zugunsten SLO verzichten können sollte.
Denn HR ist doch auch auf die Gunst Sloweniens als Transitland der
Kroatienurlauber angewiesen."
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  #12  
Alt 09.07.2011, 12:37
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
"Eigentlich sollte man doch meinen können, dass HR mit seiner riesigen
Küste auf das Eckchen zugunsten SLO verzichten können sollte.
Denn HR ist doch auch auf die Gunst Sloweniens als Transitland der
Kroatienurlauber angewiesen."
Tja, nehmen ist immer einfacher als geben.
Ich könnte mit meiner 4,6 Meter Fletcher ja auch mal fragen ob ich nicht mit dem Eigner einer größeren Yacht mal für einen Tag tauschen kann.

Bislang hat Slowenien Kroatien auch nicht viel gegeben. Im Gegenteil.
Ein Beispiel:
Die EU hat Slowenien Zuschüsse für den Autobahnausbau bewilligt.
Ziel war es die Autobahnen bis nach Griechenland zu verbinden.
Seit der Unabhängigkeit Sloweniens (immerhin seit 20 Jahren) haben die Slowenen es nicht geschafft (schaffen wollen) auch nur eine Autobahn bis zur kroatischen Grenze durchzubauen. Damit wollte man den eigenen Umschlaghäfen nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Und die EU-Blokadehaltung der Slowenen war mE schamlos.
Aber so sinds - häufig -die Slowenen. Vielleicht hätten Kroaten andersrum aber ähnlich gehandelt. Wer weiß.

Es ist also auch immer ein Geben und Nehmen.
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