![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wassersportler,
Ich hab mal eine Frage: Bei einem Merc 30Ps EFI 4Takt aus 2008 haben wir Probleme mit der Kühlung. Bei kalter Maschine hat der Motor ausreichend Kontrollstrahl, wenn die Betriebstemperatur ereicht ist, fängt der Strahl an zu tropfen und der Motor gibt Alarm! Impeller mit Gehäuse und Thermostat sind neu! Der Motor ca 60 Strunden gelaufen ist ein Wasserlieger. Hat einer eine Idee???? Gruß Dirk Geändert von Dirk W (07.07.2011 um 08:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk W,
manch mal klemmt der Thermostat im Gehäuse, fahre mal ohne Thermostat, wenn der Motor dann kalt bleibt liegt es am Thermostat, wenn nicht mal den Kühlwasserdruck messen, evtl. ist der Druck zu gering, für zuviel Dreck im Kühlsysthem ist der Motor eigendlich nicht alt genug
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
Wird am Wochenende ausprobiert! gruß Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Habe mal das Thermostat ausgebaut! der Kühlwasserstrahl pinkelt nur! Aber der Motor ist sauber von innen. ![]() Hat keiner eine Idee???? gruß Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mal bei einem 25 PS mercury ein ähnliches Problem da lag es an der Dichtung vom Steigrohr zum Motor. Die Dichtung war zugewachsen. Viele Betriebsstunden hatte mein Motor auch nicht. Der gesammte Kopf (Nicht zylinderkopf) mußte ab.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Kann diese Steigrohrdichtung nach 2 Jahren schon Defekt sein??? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Du schreibst "Der Motor ist sauber von innen ..."
Wie hast Du das denn kontrolliert ? Bei meinem AB waren die Kühlkanäle völlig zugesetzt, weshalb er dann natürlich auch heiß geworden ist. (JA, ich habe ihn immer gespült, aber halt gebraucht gekauft ....) In jedem Fall reparieren lassen, sonst leiden die Kolben/ - ringe und eine größere Reparatur könnte fällig werden !
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Carsten,
Kontolliert mit dem Endoskop! Ist alles OK! das ist ja das Komische!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, ich habe meinen Suzuki Motor zerlegt gesehen.
Ich wüsste nicht, wie man die zugesetzten Kühlkanäle mit einem Endoskop sauber darstellen könnte. Meine Prognose bleibt unverändert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hat der Motor denn jetzt mit Thermostat ausgebaut überhitzt oder nicht
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
Thermostat ist raus, der Motor läuf aber der Wasserstrahl tröpfelt nur! ![]() Kann bei einem 2Jahre alten Motor schon das Steigrohr zu sein?? Die Einspritzanlage wird ja auch noch gekühlt!Hatte alle Schläuche ab und Kontroliert ,Nichts zusehen!! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk W,
der Wasserstrahl ist nur eine Anzeige, wichtig ist ob der Motor überhitzt oder nicht, wenn der Motor überhitzt am besten den Wasserdruck im Kühlsysthem messen, kannst du das nicht, würde ich das Getriebe abbauen und den Motor über das Steigrohr mit einem Schlauch spülen, geht das Wasser durch liegt das Problem in der Pumpe, geht das Wasser nicht durch sitzt der Motor zu, was ich mir nicht vorstellen kann
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
Ich werde nochmal das UWT abbauen,und mit dem Schauch spülen. An der Pumpe kann es nicht liegen alles wie aus dem Laden. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Jepp das hatte ich auch gemacht von unten Spülen wenn dort ein zu "hoher Gegendruck" auftritt dann solltes du die Dichtung mal kontrolieren. Bei mir ist der Schlauch sogar abgerutscht und der war recht stramm drauf. Anschließend kam der Wasserschwall ordentlich aus dem Kontrollstrahl und auch aus dem Thermostaten.
|