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  #1  
Alt 04.01.2005, 11:08
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Standard Radlager für Trailer

Hallo alle !

Brauche neue Radlager für meinen Trailer.

Gescheiterweise steht der in Kroatien.
Die Marke ist Juros-Kalletal, Typ 2700, Doppelachser.

Stellt sich die Frage, ob Radlager bei allen Doppelachsern dieser Klasse gleich sind.

Wie könnte ich die Bezeichnung der Lager rausfinden, um welche nachzubestellen?

Einige Informationen könnte ich noch durch Telefonieren rausfinden.

Los, Profis- wie komme ich an neue Lager?

Danke und Grüße Andi
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  #2  
Alt 04.01.2005, 11:25
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ein sichersten ist, rad und trommel ab und die bezeichnung auf den lagern abschreiben.... (vielleicht kann das dort jemand für dich machen) ...

ab in den nächsten kfz-teile-großhandel (kotflügel- auspuff -kerzen etc.... da wo die freien werkstätten kaufen) und mit der lagernummer bekommst du das wirklich passende lager....

noch besser ist natürlich, das alter lager mitzubringen.... ... aber das geht ja so schlecht....
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dieter

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  #3  
Alt 04.01.2005, 11:25
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Hi Andi,

der o. g. Name ist wohl der Trailerhersteller, beim dem Du weitere Daten erfragen könntest.

Damit habe ich aber eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Besser wäre, Du wüßtest welche Achse Du unterm Trailer hast und fragst dort nach, welche Trommeln und Bremsen sie verwendet haben.

So habe ich das auch mit meinem gemacht.

Jetzt gibt es Unterschiede. ZB. gibt es häufig bei älteren Trailern die Möglichkeit die Lager allein zu tauschen. In meinem Fall z. B. habe ich meine Trommeln von Alko und die verkaufen gerne das Lager mit der gesamten Bremstrommel. Nach deren Aussage ist das Wechseln des Lagers so aufwendig und damit so teuer wie die neue Einheit ca. 85,- plus MwSt.

Das mal vier und für die Fahrt noch HR noch Ersatz, da kann ich auch Kranen.
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Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 04.01.2005, 11:31
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Hi !

Danke euch !

Wenn noch Lager da wären........nur Fragmente waren noch drin....



Also muß ich mir die Bremstrommeln organisieren?

Leider gibts die Firma nicht mehr

Grüße Andi
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  #5  
Alt 04.01.2005, 12:05
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Moin Andi,

schau mal bei Peter Bearing rein. Geh mal in seinem virtuellen Laden auf Lagerliste und dort auf Schräglager (=Radlager)...

Ich kenne Landwirte, die kaufen nur noch da. Und was Preise angeht sind die bekanntlich richtige Trüffelschweine....
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Olaf
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  #6  
Alt 04.01.2005, 12:05
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wenn Du da unten jemanden hast, der Dir da eben ne Trommel samt Lager abbauen kann, dann sollte er Dir das Teil auch zusenden können.
Mir wären die 20 Euronen für nen Paket immer noch der sicherste Weg.

Dann kannste hier in Ruhe das Lager raus nehmen und mit den passenden Bezeichnungen im Fachhandel die passenden Lager besorgen.
Der ganze Satz dürfte dann 60 bis 80 Euros kosten.....
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 04.01.2005, 12:10
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..auch mit der Nummer der Bremstrommel kannst du was anfangen...

mir hat es vor einigen jahren beim fahren durch das defekte Lager die ganze Bremstrommel abgedreht .... auch mein damaliger Trailerhersteller war nicht mehr existent... aber hier gibts für viele Hilfe....

http://217.160.33.5/nicofzt/1024/index.htm
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  #8  
Alt 04.01.2005, 12:13
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@ Olaf, schade, die Bearing Seite funzt wieder mal mit dem Firefox nicht.....
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  #9  
Alt 04.01.2005, 12:26
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Moin Dieter,

Zitat:
Zitat von dieter
schade, die Bearing Seite funzt wieder mal mit dem Firefox nicht.....
dasist wirklich schade, den unter "Presse" finden sich auch noch Artikel aus Oldtimerzeitschriften zum Thema "Lagerwechsel" - reich bebildert für den Selberbauer....
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  #10  
Alt 04.01.2005, 12:30
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Hi !

Geht doch der Link-ich hab auch den Feuerfuchs...

Grüße Andi
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  #11  
Alt 04.01.2005, 12:37
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..hab mir die seite mit dem IE angesehen... firefox 1.0 geht leider nicht (.. z.b. die Produkt-Seite - nochmal probiert).... aber nicht vom thema abweichen.... !!
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  #12  
Alt 04.01.2005, 12:59
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Standard Radlager

Hallo Andi!

Schau mal bei http://www.skf.at/ rein - die haben auch eine Vertretung in Deiner Nähe! (Wr. Neustadt)

Die meisten Achsen haben eine Achsnummer, mit der Du wahrscheinlich am ehesten zu Deinen Lagern kommst wenn Du kein Muster hast!

L.G.

Edwin
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  #13  
Alt 05.01.2005, 06:53
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Wenn wirklich keine brauchbaren Reste mehr vorhanden sind, mußt du den Achsdurchmesser nachgucken, sowie den alten Sitz (Außenschale) ausmessen. Allerdings könnte es bei der Höhe dann Probleme geben.
Aber laß dir mal das Achsentypenschild und die Trommelnummer durchgeben. Damit sollte was anzufangen sein (bei diversen Anhängerfirmen mal die alten Meister ansprechen, vielleicht besitzt ja einer noch Unterlagen).
Vorsicht, die Lager sind aufeinander eingepaßt, also nicht mehr wie eine Packung öffnen!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #14  
Alt 18.01.2005, 17:53
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wenn de die abmessungen der lager hast....www.askubal.de leider haben die einen mindestbestellwert von 50.-€ normal ist da alles genormt.

grüsse thomas
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