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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2011, 15:34
marc07 marc07 ist offline
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Standard Hersteller Oberflächenantrieb

Hallo,

kennt jemand Hersteller von Oberflächenantrieben?
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  #2  
Alt 05.07.2011, 15:38
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Moin

In etwa so etwas ??

Klick -> http://msa-marine-systems.com/home_151_DE_.html

Gruß
Michael


PS: Ich vergaß zu erwähnen, unter der Rubrik DOWNLOADS findet man einige kurze Filmchen die diese Antriebe im Einsatz zeigen.

Geändert von mikel_f (05.07.2011 um 15:48 Uhr) Grund: Habe die Downloadseite vergessen zu erwähnen.
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  #3  
Alt 05.07.2011, 20:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Saro Antriebe

http://www.saro-bootsantriebe.de/html/produkte.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 05.07.2011, 22:06
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Erste Wahl ist Arneson oder BPM BPM eher High Performance Arneson mehr allround. Von ZF gibt es auch noch einen Trimax surface drive. Auch was feines. Hängt eben davon ab für welche Anwendung. MSA oder Saro Antriebe sind meiner Meinung nach eher zweite Wahl zumal es kaum verkaufte Einheiten gibt.
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  #5  
Alt 02.08.2011, 09:54
marc07 marc07 ist offline
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kann mir jmd. die frage beantworten, ob ein SARO-Antrieb auch für den Einsatz eines 28kn schnellen Arbeitsboots geeignet ist?
Kommt die erhöhte Effizienz im Gegensatz zur Wellenanlage hier überhaupt zum tragen??
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  #6  
Alt 02.08.2011, 22:32
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Hallo marc07,
solche Antriebe sind eigendlich für viel schnellere Boote gedacht,
um die maximale Kraft ins Wasser zu bringen
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  #7  
Alt 02.08.2011, 22:33
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http://www.nauticexpo.de/boot-herste...FQYr3wodTT7C-g
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #8  
Alt 26.09.2015, 13:19
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ich stiess eben auf den Threat bezüglich der Oberflächenantriebe und bin wieder einmal schwer beeindruckt, welch grenzenloser Blödsinn, ohne fachlichen Hintergrund geäussert, hier unkommentiert stehen bleiben kann.

Saro- Antriebe zeichnen sich durch eine Konstruktion aus, die im Vergleich zu anderen quasi unkaputtbar ist, sofern sie korrekt gewartet wird.

Die Einsatzbereiche finden Ihren Schwerpunkt gerade im kommerziellen Heavy Duty -Einsatz.

Sie eignen sich aufgrund ihrer speziell zugeschnittenen Custom- Zielkonstruktionen für alle denkbaren Einsatzbereiche von Schwerlast und relativ langsam bis zur Hochgeschwindigkeit.

Der entscheidende Vorteil liegt in der Tunnelkonstruktion, die mit dem Propeller mitschwingt und stets für ein optimales Verhältnis zwischen Peripheriegeometrie und Propeller führt - das auch und vor allem bei Wellengang, scharf gefahrenen Kurven und sonstigen negativen Einflüssen, die die Zuströmung zum Propeller beeinflussen könnte.

Kein Vergleich also zu einen Propeller, der frei in der Luft hängend sein Leben fristet und stetige Nachregulierung erfordert, auch wenn MTU sowas schon elektronisch regelt.

Wer genaueres wissen möchte über technische Hintergründe, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüsse

Dr. Kurt Joachim Maass ( Schiffbauingenieur )
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  #9  
Alt 26.09.2015, 17:01
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Hallo, hat sicherlich Vorteile. Keine Verluste durch Z Umlenkung , Grundberührung usw.
Der kleinste Antrieb 300SXR kostet , so wie ich mich letztes Jahr erkundigt habe, knapp 18 000 Euro,
mehr als 3 X soviel wie ein herkömmlicher Antrieb.
Damit ist er unintessant für den normalen privaten Bootsfahrer.
Einen Markt sehe ich unter 6000 Euro für den Antrieb.

Grüße
Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (26.09.2015 um 19:26 Uhr)
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  #10  
Alt 26.09.2015, 19:54
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich stiess eben auf den Threat bezüglich der Oberflächenantriebe und bin wieder einmal schwer beeindruckt, welch grenzenloser Blödsinn, ohne fachlichen Hintergrund geäussert, hier unkommentiert stehen bleiben kann.

Saro- Antriebe zeichnen sich durch eine Konstruktion aus, die im Vergleich zu anderen quasi unkaputtbar ist, sofern sie korrekt gewartet wird.

Die Einsatzbereiche finden Ihren Schwerpunkt gerade im kommerziellen Heavy Duty -Einsatz.

Sie eignen sich aufgrund ihrer speziell zugeschnittenen Custom- Zielkonstruktionen für alle denkbaren Einsatzbereiche von Schwerlast und relativ langsam bis zur Hochgeschwindigkeit.

Der entscheidende Vorteil liegt in der Tunnelkonstruktion, die mit dem Propeller mitschwingt und stets für ein optimales Verhältnis zwischen Peripheriegeometrie und Propeller führt - das auch und vor allem bei Wellengang, scharf gefahrenen Kurven und sonstigen negativen Einflüssen, die die Zuströmung zum Propeller beeinflussen könnte.

Kein Vergleich also zu einen Propeller, der frei in der Luft hängend sein Leben fristet und stetige Nachregulierung erfordert, auch wenn MTU sowas schon elektronisch regelt.

Wer genaueres wissen möchte über technische Hintergründe, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüsse

Dr. Kurt Joachim Maass ( Schiffbauingenieur )
Na hat Herr Doktor, wieder was gefunden, nun beleidigst hier schon andere User, weil sie nichts schreiben.
Die meisten Antriebe für den "harten Einsatz" von denen Du da sprichst (ich darf Dich doch dutzen)
interessieren den Sportbootskipper wohl eher weniger.
Und wenn jemand etwas konkretes über Saroantriebe wissen möchte,
haben wir doch einen "direkten Draht".

https://www.boote-forum.de/showpost....7&postcount=16
Wusstest Du das etwa noch nicht?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 27.09.2015, 08:29
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo, hat sicherlich Vorteile. Keine Verluste durch Z Umlenkung , Grundberührung usw.
Der kleinste Antrieb 300SXR kostet , so wie ich mich letztes Jahr erkundigt habe, knapp 18 000 Euro,
mehr als 3 X soviel wie ein herkömmlicher Antrieb.
Damit ist er unintessant für den normalen privaten Bootsfahrer.
Einen Markt sehe ich unter 6000 Euro für den Antrieb.

Grüße
Frank
Stimmt so nicht. Denn aufgrund der denkbaren Belastbarkeit, für die man gar keine Z-Antriebe mit Schaltung findet, ist der Preis durchaus konkurrenzfähig.

Das einzige Problem liegt in der Unfähigkeit und Unwilligkeit des sowieso nicht zahlungsfähigen Betrachters, unterschiedliche Produkte dem gleichen Nenner zuzuordnen und DANN einen Preisvergleich zu starten und sich dazu adäquat zu äussern, was entsprechende intellektuelle ( und damit zwangsläufig finanzielle ) Potenz voraussetzt.

So einfach ist das !!! Wer nicht qualifiziert mitreden oder -kaufen kann, soll einfach die Klappe halten und sich nicht über Produkte äussern, in die andere bereits in der zweiten Generation sehr erfolgreich Risiko, Geld und jede Menge Kompetenz investieren.

Und Frank, das geht jetzt gar nicht gegen Dich persönlich, aber mich regt die allgemein weitst verbreitete unreflektierte Oberflächlichkeit auf.

Dann bezogen auf den Link in Checkies Erguss: Zahnketten bei 450 Diesel-PS im Renneinsatz. Selbst für den modernsten Z-Antrieb wird der neue Janmar V8 von 370 PS auf 320 PS gedrosselt. Wer will denn hier ernsthaft einen Z-Antrieb, für den die Motorleistung gedrosselt werden muss, mit einem Antrieb besseren Wirkungsgrades, Einsatztauglichkeit und Leistungsfähigkeit preislich vergleichen.

Es hat schon seinen Grund, warum Hersteller den Kontakt zu professionellen Verwendern präferieren. Denn die verstehen wenigstens, worum es geht.

Und "Es wird immer jemanden geben, der etwas Gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher." und das kann sich dann auch Checki leisten.

Geändert von seebaer150 (27.09.2015 um 08:43 Uhr)
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  #12  
Alt 27.09.2015, 08:55
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht. Denn aufgrund der denkbaren Belastbarkeit, für die man gar keine Z-Antriebe mit Schaltung findet, ist der Preis durchaus konkurrenzfähig.

Das einzige Problem liegt in der Unfähigkeit und Unwilligkeit des sowieso nicht zahlungsfähigen Betrachters, unterschiedliche Produkte dem gleichen Nenner zuzuordnen und DANN einen Preisvergleich zu starten und sich dazu adäquat zu äussern, was entsprechende intellektuelle ( und damit zwangsläufig finanzielle ) Potenz voraussetzt.

So einfach ist das !!! Wer nicht qualifiziert mitreden oder -kaufen kann, soll einfach die Klappe halten und sich nicht über Produkte äussern, in die andere bereits in der zweiten Generation sehr erfolgreich Risiko, Geld und jede Menge Kompetenz investieren.

Und Frank, das geht jetzt gar nicht gegen Dich persönlich, aber mich regt die allgemein weitst verbreitete unreflektierte Oberflächlichkeit auf.

Dann bezogen auf den Link in Checkies Erguss: Zahnketten bei 450 Diesel-PS im Renneinsatz. Selbst für den modernsten Z-Antrieb wird der neue Janmar V8 von 370 PS auf 320 PS gedrosselt. Wer will denn hier ernsthaft einen Z-Antrieb, für den die Motorleistung gedrosselt werden muss, mit einem Antrieb besseren Wirkungsgrades, Einsatztauglichkeit und Leistungsfähigkeit preislich vergleichen.

Es hat schon seinen Grund, warum Hersteller den Kontakt zu professionellen Verwendern präferieren. Denn die verstehen wenigstens, worum es geht.

Und "Es wird immer jemanden geben, der etwas Gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher." und das kann sich dann auch Checki leisten.
Was muß einem Menschen nur widerfahren sein, um so zu werden...
Du kannst einem nur Leid tun.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 27.09.2015, 09:10
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Du schleichst seit 2008 verbal um mich herum, hast Dich noch nie vorgestellt und kennst mich gar nicht persönlich - weisst also gar nicht, wie ich bin. Also was äusserst du Dich dann über mein vermeintliches Sein

Geändert von seebaer150 (27.09.2015 um 09:19 Uhr)
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  #14  
Alt 27.09.2015, 09:24
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Du schleichst seit 2008 um mich herum, hast Dich noch nie vorgestellt und kennst mich gar nicht persönlich - weisst also gar nicht, wie ich bin. Also was äusserst du Dich dann über mein vermeintliches Sein
Das was Du hier teilweise von Dir lässt erklärt doch selbst, wie Du scheinbar tickst. Wenn Du offenbar nicht merkst wie Du auf andere wirkst, muß
Du Dir das schon in einer Gemeinschaft schon gefallen lassen, dass man Dich
drauf aufmerksam macht. Und persönlich kennenlernen möchte ich Dich besser nicht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 27.09.2015, 10:53
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Was, war das Thema ?
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  #16  
Alt 27.09.2015, 11:08
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von SG 3 Beitrag anzeigen
Was, war das Thema ?
Hersteller Oberflächenantrieb

Gruß Dr. Dr. Bernd (Arbeiterknecht)
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  #17  
Alt 27.09.2015, 17:49
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Es mag durchaus für den Renneinsatz oder ordentlich Leistung Vorteile haben.
Für den normalen User im 140 - 210 PS Bereich sind die einfach zu teuer.
Das ist auch der Grund, weshalb die nicht all zu weit verbreitet sind.
Und einer größeren Verbreitung steht der Preis im Weg, egal wie hoch der Nutzen ist.
Einen Grund (Preis) wurde genannt.
Nicht jeder kann sich einen Wasser Ferrari leisten, sondern muss mit dem Wasser Opel vorlieb nehmen.
Das war und ist eine sachliche Meinung
Grüße Frank
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  #18  
Alt 27.09.2015, 18:00
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Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Erschwerend kommt hinzu das den meisten schon die Puste ausgeht wenn der neue Antrieb für ihren Wasser Opel 4.000 Eus kostet.

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 27.09.2015, 18:51
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich stiess eben auf den Threat bezüglich der Oberflächenantriebe und bin wieder einmal schwer beeindruckt, welch grenzenloser Blödsinn, ohne fachlichen Hintergrund geäussert, hier unkommentiert stehen bleiben kann.
Moin Herr Schiffbauingenieur!

Es mag ja sein, dass Du fachlich auf der Höhe bist, aber mit solch angriffslustigen polarisierenden Eingangssätzen könnte es schnell passieren, dass Deine Beiträge nicht lange stehen bleiben
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Gruß Ingo
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  #20  
Alt 28.09.2015, 06:54
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Erschwerend kommt hinzu das den meisten schon die Puste ausgeht wenn der neue Antrieb für ihren Wasser Opel 4.000 Eus kostet.

Gruß Karsten
Naja, manchmal ist ein Paddelboot angebrachter....
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Disce pati non querens
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  #21  
Alt 28.09.2015, 18:33
flechter flechter ist offline
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118 Danke in 96 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Naja, manchmal ist ein Paddelboot angebrachter....
Auch damit kann man auf dem Wasser Spaß haben.
Und die Nase ist auf richtiger Höhe .

Gruß Bernd
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