![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
nach 3 Jahren Abstinenz konnte ich dieses Jahr meine "Liesel" wieder (renoviert) zu Wasser lassen. Allerdings habe ich bzgl. der Antriebstechnik kein soooo gutes Gefühl mehr (Ich fahre i.d.R. auf dem Rhein): Liesel ist ein 31 ft Kreuzer (Halbgleiter) in Sperrholzbauweise mit ca. 4 T Lebendgewicht. - Bauart wie Xylon Tümmler, Optik wie Adler 31. Das Boot wurde von einem (der wenigen selbständigen) Bootsbauer begutachtet, der Zustand wurde als sehr gut bezeichnet. Als Antriebe sind 2 VP AQ105 (B20) mit Z100, Baujahr 1969 verbaut. Die Maschinen laufen zwar noch gut, Kompression liegt zw. 10,0 und 10,5 aber die Leistung wird nicht mehr erreicht (Nockenwellen???) Für die Antriebe sind kaum noch E-Teile verfügbar, für die Maschinen wird´s auch langsam eng bzw. teuer. Daher habe ich mich entschieden umzurüsten auf: Mercruiser oder Volvo ...und jetzt kommt´s: 2x 4.3 V6 Benziner ![]() ...Diesel lohnt sich für mich nicht mehr, -bin schon über 50 und nutze mein Boot nicht gewerblich... nun meine Fragen: -lohnt sich das für ein solches Boot? -mit welchen Kosten ist zu rechnen? Bin für jeden Tip dankbar Gruß Gerald |
|
||||
|
||||
![]()
...Diesel lohnt sich für mich nicht mehr, -bin schon über 50
Ich bin zwar erst 45, aber mit 50 will ich noch mindestens 30 Jahre auf dem Wasser verbringen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na Gerald, Du Nasenbär, hoffentlich geht´s Dir nicht wie Joopi Heesters. In 58 Jahren wirst Du gut zwei Sätze Diesel verheizen können. frechgrins
Im Übrigen wollen wir BIIIIILDER sehen von Deinem Schiffsrefit. Mal am Rande: Bist Du Pilot? Das solltest Du nämlich sein. Denn mit zwei 4,3 Liter V6 wird nicht nur Dein Boot fliegen, sondern auch die Geldscheine aus Deiner Börse. Und denen musst Du doch hinterher, oder? ![]() Gruß von Joachim Seebaer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schau mal hier : ![]() ![]() Letzte Aktivität: 18.07.2011 23:26
|
|||
|
|||
![]()
Fränkiiiie, was genau hast Du nicht verstanden? Andernfalls hilft Kopf waschen gegen Juckreiz.
|
|
||||
|
||||
![]()
Locker bleiben
![]() wollte dich nur darauf aufmerksam machen das Gerald zuletzt am 18.07.2011 23:26 angemeldet war . Sorry !
|
|