![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann mir jemand beschreiben wo ich bei meinem Motor einen Öl Temperaturgeber einbauen und anschließen kann. Ich habe bei mir Digitale Smartcraft Instrumente und bei Öl Temperatur ist ein keine Anzeige, weil kein Sensor eingebaut ist. Brauche eine Zeichnung wo ich das Teil einschrauben muss und wo ich den Stecher vom Geber anschließen kann. Außerdem die Teilenummer zum Bestellen. Der Motor ist Bj. 2010 und hat Zweikreiskühlung. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hat keine eine Idee?
![]() Ich habe Smart Craft Insrumente, mit einer Anzeige für ÖL Temperatur. Nur fehlt der Geber. Es muss nur ein Geber angeschossen werden, aber wo? Hat nicht wer schon mal einen eingebaut? Könnte der Geber eventuell an Steller der Ölablasschraube eingedreht werden? gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Den Geber anstelle der Ölablassschraube einzubauen ist sicher möglich, wenn Du eine remote Ölfilter Installation hast, gibt es eventuelle dort eine Möglichkeit den Geber einzubauen.
Bei mir ist hierfür ein Anschluß vorhanden. Andernfalls kannst Du auch vor den remote Ölfilter ein T-Stück einbauen, um hier den Geber einzubauen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
schau mal an deinem Block, ob oberhalb des Oelfilters eine Schraube ist,..da habe ich einen Geber eingebaut,..hab zwar ein Volvo (GM V6)und ohne remote Oelfilter,aber vielleicht ist der Anschluß vorhanden! oder einen Oeladapter... wenn beides nicht,..unseren Hausmeister (Cyrus Kegel) fragen!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
ich behaupte mal das ist mei einem einfachen Geber einbau nicht getan ist. Bei SmartCraft Anzeigen werden die Daten von den Gebern an das Motorsteuergerät übergeben und dann via Bus an die Instrumente geschickt. Somit müsstest Du erst einmal prüfen ob überhaupt ein Anschluß für den Öltemp. Geber am Steuergerät vorhanden ist. Ich habe Dir da mal einen Link wo Du dich inforrmieren kannst welche Geber serienmäßig verbaut sind. http://www.mercurymarine.com/precisi...d_inboards.php
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meint Ihr unter dem Ölfilter wäre noch ein Abgang/Anschluss? Ich muss dort nochmal genauer schauen. Habe gerade nur das Foto zur Hand. Es gehen zwei Leitungen zum Ölfilter, dort ein T-Stück einbauen? gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
- ob am ext. Oelfilter ein Anschluß ist, ist nur durch Sichtprüfung fest zu stellen.. - Leitungen würde ich niemals auftrennen, da Druckleitungen... - wenn dann unten am Block oder Adapter - Frage bleibt dann noch offen welchen Geber...da digitale Verarbeitung meine Meinung.. ruf den Hausmeiser an..wenn einer das weis, dann Cyrus Kegel Link:www.kegel.de
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst den Adapter auch unter dem Ölfilter, auf den remote oil filter - Halter installieren.
Da kommt man viel besser dran für den Einbau. Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Götz,
kannst Du mir das genauer erklären? siehe Bild, ich kann da kein Anschluss entdecken wo ich was reinschrauben könnte. @ Frank, der Hausmeister hat keine Lösung. gruß Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Frank hatt weiter oben einen Adapter vorgeschlagen (mit Bild), der unten am Block angeschraubt wird. Du kannst diesen Adapter aber auch am remote Halter, unter dem Ölfilter einbauen. Hier kommt man besser an alles heran, als unter dem Block. Außerdem kann man am Adapter später ganz einfach z.B. einen Öl/Wasser Wärmetauscher nachrüsten (wenn man will). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Götz,
jetzt habe ich es verstanden, weißt Du wo ich so einen Adapter herbekommen kann? Der Adapter muss ja hoch genug sein damit mann dort einen Temperaturfühler einschrauben kann, ich könnte den Fühler dann auch am Kartenplotter über das NMEA 2000 anschließen wenn es an den Smart Craft nicht möglich ist. gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Du bekommst die in den USA bei jegs, Summitracing, ....
Hier gibt es die auch, aber ich habe keine konkrete Adresse. Am besten bei Ebay schauen oder googeln. Gruß Götz
|
![]() |
|
|