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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum - und ein frohes neues Jahr,
ich stehe vor folgendem Problem: meine Eltern fahren dieses Jahr im Juli mit meinem Boot nach Kroatien. Nach 2 1/2 Wochen komme ich mit meiner Familie nach. Dann sind wir für eine knappe Woche zu sechst, bevor meine Eltern die Heimreise antreten. Anschließend werden wir noch knapp 3 Wochen zu viert unser Boot nutzen. Geschlafen wird, abgesehen von Ausnahmen, in einem Appartment. Wie würdet Ihr das mit der Crewliste halten? Jedes Mal zum Hafenmeister, einen Vormittag verplempern, ewig wieder Ummeldegebühren zahlen? Oder von vornherein eine Crewliste mit allen 6 Personen ausstellen lassen??? ![]() Kann mein Vater ohne Weiteres eine Crewliste ausstellen lassen, auf der ich als Eigner mit eingetragen bin, oder muss ich da selbst beim Hafenmeister erscheinen?
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#2
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Ganz kurz und knapp:
Dein Boot benötigt keine Crewliste, ohne wenn und aber !! Damit hat sich das Prob erledigt. Ob dein Vater als direkter Verwandter das Boot allerdings anmelden kann wenn es laut Zulassung nicht ihm gehört, da bin ich überfragt.
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Gruß Olli |
#3
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Bislang (also früher - bei mir das letzte Mal 1996) wurde immer eine Crewliste angelegt. Selbst für offene Sportboote. Gilt das heute nicht mehr? Das wäre ja prima.
Mein Vater bekommt natürlich von mir sämtliche Bootspapiere und eine handgeschriebene Vollmacht. Das müsste fürs Permit eigentlich ausreichen...
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#4
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Hallo Judschi
für Sportboote bis 6 Meter Länge wird keine Crewliste mehr ausgestellt. ( Gilt auch für Daycruser. Das Problem bei der Anmeldung ist nicht , dass sie dir nicht glauben daas er berechtigt ist das Boot anzumelden( Vollmacht) sondern dass es scih dabei aus Sicht der Kroaten um unzulässiges Schwarzchartern handelt. Die Regelung wie Familienmitglieder dabei behandelt werden, wechselt schon mal öfters. Direkte Verwandte wie Eltern oder Geschister sind aber glaube ich geduldet. Da gibt es aber sicher noch bessere " Experten" als mich.
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Gruß Olli |
#5
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Ich gehe mal davon aus, dass Dein Vater (zumindest) den selben Nachnamen hat und damit gibt es sicher kein Problem!
Mir gehts noch besser: Vor- UND Nachname ist gleich! ![]()
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Liebe Grüße aus dem / von der Kremstal AntonioS |
#6
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Hallo Hilgoli,
das sind ja tolle Nachrichten ![]() ![]() ![]() @ Antonios: Ja, mein Vater hat natürlich den gleichen Nachnamen. Ich denke, somit dürfte die Anmeldung kein "großes" Problem mehr sein.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#7
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Meine 6,50 Meter Skibsplast bekommt auch keine Crewliste da ich eine feste Unterkunft habe. Über die Crewliste wird ansonsten bei " auf dem Boot" Urlauber die Kurtaxe erhoben. Wenn du in in einer Marina übernachtest bezahlst du in unserem Fall doppelte Kurtaxe, 1x fürs Apartement und 1x über die Rechnung der MArina. Bei den Beträgen aber nicht weiter tragisch.
Wo fahrt ihr hin ??
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Gruß Olli |
#8
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Unser 6,25m mit Schlupfkajütte und der Hafenkapitän fragt wo wir schlafen.
Ich sage die Straße und Hausnummer und dann brauchen wir keine Crewliste.
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Gruß, Thomas |
#9
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...oder du nennst deinen campingplatz.... !
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#10
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![]() Zitat:
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
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Seit wann kostet die Crewliste etwas?
Volker SY JASNA
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![]() Rotwein hat keinen Alkohol! |
#12
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wer sagt denn das die was kostet?
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Gruß Olli |
#13
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Hier steht es:
Zitat:
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Gruß, Thomas |
#14
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ist natürlich Quatsch.
Was den Aufwand betrifft gibt es sicher 2 Hauptgruppen: 1. Die Skipper die auf dem Boot wohnen und daher in der Regel Gäste in einem Hafen aufnehme in dem auch ein Hafenmeister sitzt können ohne großen Aufwand die Crewliste anpassen lassen. Das sind in der Regel auch die User die nicht verstehen warum bei den Sportbootfahren immer so ein " Wirbel" um die Crewliste gemacht wird. 2. Die Skipper die an Land wohnen und bei ihren Tagestörns auch mal die ein oder andere Landratte zum Baden mitnehmen möchten. Die wäre der Aufwand deutlich größer, weil extra in die nächste Stadt gefahren werden muss um die Liste zu ändern etc. Mit dem Boot kann das beim Sportboot fast weiter sein als die Tankreichweite es zulässt. Bei mir sind das von NIN aus 20 Km nach Zadar und zurück mit dem Auto. incl keinen Parkplatz finden etc. Das kostet min eine halben Urlaubstag. Und weil das Quatsch wäre, haben es die Kroaten einfach abgeschafft.
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Gruß Olli |
#15
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Hallo,
musste gerade wegen was persönlichem mit den Kollegen unten in der Kapetanija ins Split telefonieren, habe dann gleich noch die Sache mit den 'offenen Sportbooten' erfragt. Crewliste: Es ist noch nicht eindeutig definiert, da der Fokus auf Booten und Yachten mit übernachtungsmöglichkeit liegt. Also wird es wahrscheinlich so sein, dass alles was unter 'Gliser' fällt, von der Crewliste befreit sein wird. PS: Alle Verordnungen die bisher Gültigkeit hatten sind durch das neue Gesetz erloschen. Vignetten werden erst in 'ein paar Tagen' verteilt.
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mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
#16
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Hallo Ugor
"Gliser"...sind das die offenen Sportboote ? Wenn alles erloschen ist, heist das das auch die tausenden gültigen Permits (meines gilt noch bis 21.8.05) keine Gültigkeit mehr haben. Wenn dem so wäre fände ich das schon eine riesen Geldschneiderei. Macht die Kroatischen Behörden nicht gerade sympatische. Gruss Peter
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#17
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@hilgoli:
Zitat:
![]() Ich hab's zwar irgendwo schon mal geschrieben, aber weiss auch nicht mehr wo: Die Crewliste dient den Kroaten zu 2 Dingen: 1. möchten sie gerne wissen, wer sich eigentlich in ihrem Land so rumtreibt und 2. geht's schlicht und einfach um's Geld, genauer gesagt um die Kurtaxe. Denn die Skipper, die auf dem Boot schlafen können und dann abhauen und in irgendwelchen Buchten liegen, melden sich nicht an und zahlen demzufolge auch nix (dass sie auch nix benötigen, ist der Regierung wurscht). Somit ist die Crewliste so was wie eine polizeiliche Anmeldung und in der Regel sollte dann auch die Kurtaxe entrichtet werden (ist gottseidank aber meistens 'ne andere Behörde ![]() Wer aber in einer Marina seine Anmeldebescheinigung (mit dem Nachweis der Kurtaxen-Entrichtung) präsentiert, braucht dort in der Regel kein 2. mal Taxe zahlen, zumindest bei ACY. Mit Sicherheit und Rettung und so, dass man im Fall des Falles weiss, wer wann auf welchem Boot ist, hat die Crewlist nix zu tun. Obwohl inzwischen die Hafenämter vernetzt sind! Gruß Volker SY JASNA
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![]() Rotwein hat keinen Alkohol! |
#18
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Hi
Hier ein Posting aus dem Forum der österr. Yachtrevue: Ein Austria Presse Agenturtext: APA0269 5 WA 0242 CA Di, 04.Jän 2005 Tourismus/Verkehr/Gesetze/Kroatien/CEE Kroatien schreibt Jahresvignetten für Yachten vor Utl.: Verstärkter Kampf gegen Abgabenhinterziehung - Chartern von Yachten künftig nur für in Kroatien registrierte Boote möglich = Zagreb (APA) - Im kroatischen Teil der Adria müssen seit Jahresbeginn 2005 alle Yachten oder Sportboote, die unter ausländischer Flagge fahren, mit speziellen Vignetten gekennzeichnet sein. Damit will die kroatische Regierung die Abgabenhinterziehung beim Chartern von Yachten bekämpfen. Mit dem Erwerb der Jahresvignetten bei den Hafenämtern würden alle fälligen Gebühren und Abgaben entrichtet, heißt es aus dem zuständigen Ministerium für Tourismus, Verkehr und Meeresangelegenheiten. Darüber hinaus muss für jedes Boot ein Verzeichnis sämtlicher Personen geführt werden, die das Fahrzeug benützen dürfen. Die Anzahl der registrierten Besatzungsmitglieder darf der doppelten Kapazität des jeweiligen Bootes entsprechen. Mit dem Chartern von Yachten dürfen sich künftig nur Unternehmen befassen, die in Kroatien registriert sind. Als Frist für die Registrierung wurde der 30. September 2006 festgelegt. Tourismusminister Bozidar Kalmeta rechnet damit, dass bis zu tausend Yachten neu in Kroatien registriert werden. In den kroatischen Marinas wurden in den ersten zehn Monaten 2004 mehr als 718.000 Gäste registriert, um 14 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2003. Mit 1,12 Mio. Nächtigungen wurde dabei ein Zuwachs um 13 Prozent erzielt, berichtet die Nachrichtenagentur Hina. 95 Prozent der Gäste und Nächtigungen entfielen auf ausländische Gäste. Der Umsatz in den Marinas stieg in den ersten drei Quartalen 2004 um 24 Prozent auf insgesamt 264,6 Mio. Kuna (34,7 Mio. Euro). Mehr als drei Viertel des Umsatzes stammen nach amtlichen Angaben aus der Vermietung von insgesamt 15.407 Booten. In den Marinas waren Ende August 1.112 Menschen beschäftigt, davon waren 317 Saisonniers. (Schluss) zap/ivn/wyp |
#19
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In obigen Absatz steht u.a. der Satz:
Darüber hinaus muss für jedes Boot ein Verzeichnis sämtlicher Personen geführt werden, die das Fahrzeug benützen dürfen. Kann man da etwa folgendes daraus ableiten?: -wir erstellen eine Crewliste -geben diese beim Kapitania ab -und ich darf auch dann fahren, wenn mein Freund nicht an Bord ist? Vor einigen Jahren fragte niemand, wenn ich alleine herumschipperte. Ich glaube seit 2002 ist das geändert worden; sprich, Alleinfahrt nur dann, wenn ich "Miteigner" wäre... Ich würde mich sehr über klärende Worte freuen. Remy ![]() |
#20
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![]() Zitat:
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Liebe Grüße aus dem / von der Kremstal AntonioS |
#21
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mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
#22
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Ja ja, hab auch schon mitbekommen, dass das Ändern der Crewliste gebührenfrei ist. (War aber nicht immer so).
In der aktuellen Ausgabe der BOOTE gibt es ein tolles 24 seitiges Kroatien Journal, in dem auch beschrieben steht, wer wann und wo eine Crewliste zu führen hat. Demnach liegt es ganz am Kapitania, ob er das Boot als "Sportboot" oder als "Yacht" anerkennt.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
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