boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2011, 09:25
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Wax Dreikieler

Hallo, habe die Aussicht einen WAX ( kein Sprint) Dreikieler (ohne Motor und Sitzmöglichkeiten) zu kaufen, war mit 90 PS Honda 4 Takt Aussenborder gelaufen und ist sehr gut erhalten laut Verkäufer. Habs selber noch nicht anschauen können aus zeitlichen Gründen.

So nun zu meinen Fragen:

Welchen Wert hat denn noch so ein Boot, weil übern Preis sind wir uns noch nich ganz einig.

Hat irgendwer Daten oder Fotos zu diesem Boot, sprich Länge, Breite, Gewicht, Tiefgang?
Klingt jetz vielleicht nen bischen albern, aber fürn Anfang bis ich meinen Bootsführerschein und nen gescheiten Motor hab, soll erstmal nen 5PS Langschaft ran ( Tohatsu M5B mit 5PS, Langschaft, 2 Takt), kommt man damit dann überhaupt vorwärts, und wenn ja welche geschwindigkeiten wären bei normaler Witterrung möglich ( stehendes Gewässer, normale leichte Wellen, Gegenwind)?
bin nämlich als Angler nich nur bei schönem Wetter draussen, d.h. könn auch schon mal 30 cm Welle sein bei uns aufn See.


vielen Dank, gruß Potti87

Geändert von Potti87 (03.07.2011 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2011, 10:25
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Willkommen im Potti87!

Ohne Bilder kann man sich nicht wirklich ein Bild von dem Boot machen.

Ein 90PS Honda an einem Wax Dreikieler, kann ich mir nur schwer vorstellen, da die meisten Boote einen Kurzschaftspiegel hatten und der Honda eigentlich zu schwer für ein so kleines Boot ist, damit es gut läuft.

Kann dir der Verkäufer nicht Bilder schicken? (Hier mal Bilder aus dem Forum: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=wax )

Der Wert kann sehr stark schwanken, du musst einfach den Preis bezahlen, den dir das Boot Wert ist oder es einfach lassen.

Wenn an dem Boot ein 90PS Honda hing und der Spiegel ein Langschaftspiegel ist (~51cm) sollte dein 5PS Motor zum Wasserwandern ausreichen, 7-8km/h sollten ohne Probleme möglich sein, wenn Du den kleinen Motor mit Vollgas fährst sicher auch schneller, aber die Geräuschentwicklung steht dann aber in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2011, 10:40
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der Verkäufer meinte irgendwas von Länge 5,50m und 1,80m Breite, kann das hinhauen?

und Preislich ham wir uns auf noch garnichts geeinigt. deswegen dachte ich ihr könntet mir vielleicht sagen was sowas fürn realistischen Wert hat

krieg man eigentlich den kleinen AB ohne weiteres an die Lenkung und Gas montiert?

was kann maximal ran, und wie siehts mit rauhwassertauglichkeit aus?

Angenommen es ist ein WAX Dreikieler, wie ist er eigentlich aufgebaut? ( Einfachschale, Doppelschale, ausgeschäumt oder hohl?)

Geändert von Potti87 (03.07.2011 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2011, 12:43
rumpel rumpel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Velten
Beiträge: 64
Boot: Daycruiser
95 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also den Wax gab es auch mal als Kajütvariante !
Dann würde die Länge und Breite hinkommen. Der kommt dann auch mit 5 Ps von der Stelle .
__________________
Gruss Ron !!

Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2011, 13:07
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an beide,

der is oben offen als normales Sportboot, mit Scheibe

kann auch 4,50m gewesen sein

wieviel km/h schafftn son 5er an ner WAX denn?
und rauhwassertauglich?

Geändert von Potti87 (03.07.2011 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2011, 18:23
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du mal etwas Wind hast und ordentlich Gegenströmung, dann kommst du mit 5 PS nicht mehr so gut von der Stelle.

Und ein 90er Honda an nem Was Sprint glaub ich auch nur schwer,da will ich auch mal ein Bild von sehen.

Mein altes Boot ist der V-Sprint.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2011, 18:33
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hat er mir so erzählt, kenne mich mit nem WAX nich aus, deswegen frag ich ja hier nach

wie is denn so ein WAX aufgebaut, wieviel wiegt es?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2011, 18:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Naja,original gabs die ja nur mit IB,ich schätze die AB-Variante auf 250 oder mehr KG.Rauhwassertauglich ist das Boot nicht, fährst du im Binnenbereich oder wo??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2011, 18:47
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ja isn See in Brandenburg, Ruppiner See falls das was sagt, fahren auch oft auf die ostsee, allerdings mit Leihbooten mit 5 PS AB die Boote sind im Schnitt so um die 4,50 lang ca. 1,50 breit und die Rumfform so ähnlich wie ne Anka eben nur geklinkert. fürn Küstenbereich bis 3 Km reichen die bis Windstärke 4-5.
mehr is nich drinn

hatte auch schon überlegt mirn Rauhwasserboot zuzulegen, wäre bei ca. 1500,-€ gebraucht, wenns was haltbares sein soll.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2011, 18:57
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Also für Binnen brauchst du kein Rauhwasserboot,der Wax sollte Kabbelwasser einigermaßen wegstecken.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2011, 19:01
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

dachte mir nur, das man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Aber dann bleibts halt beim mieten.

an die WAX kommt später ja nen größerer Motor, bloß für die nächsten 2 Jahre muss der 5er Reichen, fahre damit ja nur zum Angeln

ein 3 Kieler deshalb, weil die im stand sehr stabil im Wasser liegen, quasi wien Brett

was zum angeln natürlich ideal is
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2011, 15:18
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

naja,auf alle fälle würde ich den spiegel müberprüfen...denn wenn da wirklich ein 90er dran war,klingt das sehr nach marke eigenbau...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2011, 19:17
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

also hab nochmal mit ihm heut gesprochen,

Länge ca. 5,50m, breite ca. 1,80m, Spiegel für Langschaft mit braket oder raket?verlängert, das man den Motor kippen kann

Motor wäre mit dabei

Honda 90Ps 4-Takt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2011, 19:37
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ein bild wäre toll...
mit der großen variante kenne ich mich nicht so aus,aber es scheint ein Kurzschaftspiegel zu sein,wenn die LS-Spiegelhohe mit bracket erreicht wird...
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (05.07.2011 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2011, 17:25
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

dran war ein Mercury 90PS 2 Takt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2011, 21:40
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Ist das Boot grau und liegt in/bei Berlin?
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2011, 15:19
Potti87 Potti87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 118
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ne in Neuruppin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.